mad_basher Posted September 21, 2011 Report Share Posted September 21, 2011 Hallo zusammen, mal eine generelle Frage. Wenn ich eine Datei veränder, wie z.B.: class.irgendwas.php begehe ich damit ein Lizenzverstoß??? In vielen Fällen hier im Forum wird gepostet, änder das da-und-da. (Rundungsfehler etc.) Was sagt der Hersteller dazu? Link to comment Share on other sites More sharing options...
9Gleis1/2 Posted September 21, 2011 Report Share Posted September 21, 2011 Ich antworte nicht für die Hersteller sondern nur für mich und Andere. Die meisten Teile sind quelloffen. Man kann im Quellcode rumwurschteln und alles ändern was einem "Spanisch" vorkommt. Für den Privatgebrauch ist das legal. Möchte man seine Erfindung verkaufen ist das etwas anderes. Da ist es wichtig, dass man keine Urheberrechte verletzt. Juristisch sind die Aussagen sicher nicht ganz korrekt. Es ist ein Denkanstoß. Ist klar! Wenn ein Schreiben vom Rechtsanwalt kommt und man vor Schreck in die Hose macht, hilft stets eine "dolle Sauferei". Link to comment Share on other sites More sharing options...
mad_basher Posted September 22, 2011 Author Report Share Posted September 22, 2011 Sehe ich ähnlich. Und bei einige Änderungen, soll man diese ja auch in class-Dateien vornehmen. Und für meinen eigenen Shop sollte ich das dürfen. Leider sagt der Hersteller immer noch nichts dazu!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
9Gleis1/2 Posted September 22, 2011 Report Share Posted September 22, 2011 Soweit mir bekannt, ist xtc4 kein OpenSource-Shop. Im Unterschied zu xtc3.x sind im gesamten Veyton-System viele Einsprungpunkte ( auch in class-Dateien ) vorhanden. Wodurch der Quellcode (z. B. der class-Dateien) in Plugins ausgelagert werden kann. Das verbessert die Wartbarkeit beim Übergang zu neueren Versionen. Plugins können verkauft werden (siehe Marketplace). Man kann die Plugins vom Shop-Hersteller zertifizieren lassen und gewährleistet so die totale Übereinstimmung mit den Urheberrechten. Hoffe das hilft weiter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 22, 2011 Report Share Posted September 22, 2011 Änderungen dürfen in der eigenen Installation gemacht werden, die geänderten Datei dürfen aber nicht an dritte weitergegeben werden. Plugins können verkauft werden (siehe Marketplace). Man kann die Plugins vom Shop-Hersteller zertifizieren lassen und gewährleistet so die totale Übereinstimmung mit den Urheberrechten. Plugins die kostenfrei oder kostenpflichtig weitergegeben werden dürfen keinerlei Code aus einer xt:Commerce 4 Datei enthalten, da der code nicht unter einer OpenSource Lizenz ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mad_basher Posted September 23, 2011 Author Report Share Posted September 23, 2011 @mzanier @9Gleis1/2 Vielen Dank für euere Aussagen! Auf die von mzanier war ich sehr gespannt! Da alle Änderungen am System für das Unternehmen sind in dem ich arbeite, muss ich mir wohl keine Gedanken machen!?!? Ich weiß sehr wohl, dass ich Probleme bekommen werde, sollte ich den Support in Anspruch nehmen müssen. Ich müßte ja erst mal den Supportler unsere Änderungen erklären. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mad_basher Posted September 23, 2011 Author Report Share Posted September 23, 2011 Ich antworte nicht für die Hersteller sondern nur für mich und Andere. Die meisten Teile sind quelloffen. Man kann im Quellcode rumwurschteln und alles ändern was einem "Spanisch" vorkommt. Für den Privatgebrauch ist das legal. Möchte man seine Erfindung verkaufen ist das etwas anderes. Da ist es wichtig, dass man keine Urheberrechte verletzt. Juristisch sind die Aussagen sicher nicht ganz korrekt. Es ist ein Denkanstoß. Ist klar! Wenn ein Schreiben vom Rechtsanwalt kommt und man vor Schreck in die Hose macht, hilft stets eine "dolle Sauferei". Na zum Glück kam kein Schreiben und bevor es kommen sollte, frag ich lieber. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 23, 2011 Report Share Posted September 23, 2011 Ich weiß sehr wohl, dass ich Probleme bekommen werde, sollte ich den Support in Anspruch nehmen müssen. Ich müßte ja erst mal den Supportler unsere Änderungen erklären. Ab dem Moment wo eigene Anpassungen im Code durchgeführt werden, ist Support dann auch nur mehr zum Stundentarif und nicht mehr über die pauschale Möglich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.