Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Sicherung /Backup

Max1000

Recommended Posts

Die aktuelle Datenbank und alles vom FTP. Gerade die DB sollte auch mehrfach vorhanden sein, meinetwegen auf deinem Home-PC, einmal gebrannt auf Datenmedien und evtl noch zusätzlich auf einem USB-Stick und das auch immer sortiert, also nicht das alte Backup löschen wenn du gerade ein neues angelegt hast. Analog dazu das selbe mit den FTP-Daten.

Die DB kannst du auch automatisch sichern lassen, befasse dich mal mit dem MySQL-Dumper;)

Sofern du nicht dauernd irgendwelche Dateien per FTP änderst diese auch nur sporadisch, 2x im Monat sollte reichen.

Mh - deshalb habe ich ja die Frage gestellt - weil ich nicht alles vom Server runterladen will. Das ist ganz schön viel und mein Cybderduck bricht jedes Mal ab.

Warum sollte ich denn die statischen Dateien herunterladen?

Das macht für mich keinen Sinn.

Die Daten vom FTP sichert man sproradisch, falls mal irgendwann ein böses Kind deinen Server knackt und dann dort Schadcode einschleust:p

Und man macht grundsätzlich, nie, aber auch niemals nienicht ein Backup welches nur auf dem Server bleibt, weil die Datenübertragung lahm ist oder die Weltraumente mal wieder abbricht!

Was machst du wenn deine Platte im Server mal abraucht? Und dein Providerein fehlerhaftes Backup gefahren hat? Richtig, dumm aus der Wäsche schauen:)

Als alternative für Cyberduck nutze WinSCP, der bricht u.U. zwar auch mal ab, aber fängt wieder dort an, wo das aufgehört hat, beim eigenen Server nutze die Macht... ähh die Konsole.

Macs, okay, weil es Cyberduck auch für Win gibt dachte ich dieses.

Für Mac OS kenne ich noch Forklift II, aber dann hörts auch auf bei mir.

Man sichert grundsätzlich alle Dateien, da auch alle Dateien im Zweifelsfall gehackt werden können.

Ich lese schon richtig, du fragtest welche Dateien, ich antwortete alle:D

Okay - hat gefunzt. Für die Nachwelt:

Alle Provider bieten eine Backup-Variante an.

Zumindest 1und1 und hosteurope - bei denen ich bin.

Das erstellte zip ließ sich mühelos auch mit Cyberduck downloaden.

Filezilla habe ich auch ausprobiert. Ein sehr unübersichtliches Programm - wie ich finde. Für einen Macianer :-)) ein schreckliches Schrauberprogramm. Da lobe ich mir die schöne Übersicht von Cyberduck.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...