Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Die Shop-htaccess-Datei verhindert Zugriff auf Subdomain


Recommended Posts

Hallo an alle xt:Commerce Forum-Mitglieder,

ich habe mich hier nun etwas länger umgeschaut und konnte für mein (womöglich nur ein kleines) Problem leider noch keine Lösung finden.

Folgendes Szenario:

Mein frisch installierter "xt:Commerce CE 4.0.14" liegt auf meinem Webspace im Root-Verzeichnis und ist durch meine Hauptdomain Domain.de ? Domains günstig registrieren ? Ihre Domain Suche und Verwaltung problemlos und wunderbar erreichbar.

Es wird die unveränderte, original Shop-htaccess-Datei verwendet:

# RewriteEngine on

# RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|png|css)$ index.php


DirectoryIndex index.php


RewriteEngine on


RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/media/

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/extAdmin/

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/skin/

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/js/

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l


RewriteRule .* index.php

Zusätzlich habe ich eine Subdomain in Form von www.sub.domain.de, welche auf ein Unterverzeichnis weiterleitet, in der sich eine index.html befindet, die sich dann bei Aufruf der Subdomain ganz normal öffnet.

Mein Problem besteht nun darin, dass die original Shop-htaccess-Datei den Zugriff auf die Subdomain verhindert. Immer wenn ich die Subdomain aufrufen möchte, bekomme ich eine Forbidden-Fehlermeldung. Wenn ich die original Shop-htaccess-Datei kurzzeitig lösche, ist die Subdomain wieder ganz normal erreichbar.

Was genau müsste ich an der original Shop-htaccess-Datei verändern, damit auch meine Subdomain weiterhin erreichbar bleibt? Eine Löschung der original Shop-htaccess-Datei kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage.

Bitte die notwendige Änderung möglichst genau schildern, da ich bis auf etwas HTML-Verständnis gar keine Programmierkenntisse habe!

Über Eure Zeit und Mühe in einen Lösungsvorschlag möchte ich mich bereits im Voraus ganz herzlich bedanken.

Viele Grüße

xtc4user

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

das Problem hab ich nun mit dem Support meines Webhosting Anbieters gelöst. Wie es ja nun üblich ist bzw. sein sollte, teile ich gerne allen Interessenten hier die Lösung des Problems mit.

Meine Domain Weiterleitungen waren wie folgt definiert:

- Hauptdomain -> zum Root Verzeichnis (XTC4 Onlineshop)

- Subdomain -> zu einem Unterordner (eine Landingpage)

Ich musste einfach nur meine Hauptdomain Weiterleitung (wie bei der Subdomain) auch auf einen Unterordner einstellen - damit beides quasi auf einer Ebenenschicht liegt, wie z. B. so:

- Hauptdomain -> /root/onlineshop/

- Subdomain -> /root/landingpage/

Zwar musste ich dann den XTC4 Onlineshop neu installieren, dass hat mir aber nichts ausgemacht, da der Shop noch nicht produtiv gewesen ist.

Ich hoffe, ich konnte einigen mit dem selben Problem weiterhelfen...

Viele Grüße

xtc4User

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...