finnja Posted May 7, 2012 Report Share Posted May 7, 2012 Hallo, wir nutzen den Shop auch als Händlershop und einige Händler haben sehr viele abweichende Lieferanschriften. Leider werden diese immer in der Reihenfolge der Anlage aufgelistet, also nach der Master_ID denke ich. In welcher Datei muss ich was ändern, damit diese Anzeige nach "customers_lastname" funktioniert? Vielen Dank schon mal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted May 8, 2012 Report Share Posted May 8, 2012 wo soll sortiert werden: Backend / Frontend ? Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
finnja Posted May 8, 2012 Author Report Share Posted May 8, 2012 Hallo oldbear, im Frontend soll es leichter zu finden sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted May 8, 2012 Report Share Posted May 8, 2012 Die Adressliste wird von der function _getAdressList($cID) in der class.customer.php erzeugt und die zugehörige SQL-Abfrage kann einfach um die Sortierung erweitert werden ( etwa Zeile 190 ): $record = $db->Execute("SELECT * FROM " . TABLE_CUSTOMERS_ADDRESSES . " where customers_id=".$cID.""); ändern in: $record = $db->Execute("SELECT * FROM " . TABLE_CUSTOMERS_ADDRESSES . " where customers_id=".$cID." ORDER BY customers_lastname"); Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
finnja Posted May 8, 2012 Author Report Share Posted May 8, 2012 Ich wusste doch das es möglich sein muss. Nur habe ich die Datei und die richtige Stelle nicht gefunden. Vielen Dank oldbear! Link to comment Share on other sites More sharing options...
finnja Posted May 8, 2012 Author Report Share Posted May 8, 2012 Hallo Oldbear, Du fragtest danach ob ich im Backend oder im Frontend sortieren will. Gibt es denn eine Möglichkeit mit der ich auch im Adminbereich korrekt sortieren kann? Es wird nämlich immer nur eine Seite sortiert. Auf der zweiten Seite wird wieder bei A begonnen. Ich habe den Eindruck dass zuerst alle ID auf die Seiten verteilt werden und zwar sortiert nach ID´s und dann kann man die einzelnen Seiten nach z.B. Namen sortieren. Vielleicht hast Du dafür ja auch eine Lösung. Würde das suchen und finden erheblich vereinfachen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted May 8, 2012 Report Share Posted May 8, 2012 Der Eindruck stimmt, über den Parameter $params['PageSize'] oder per default werden immer nur 25 Adressen sortiert nach der ID ausgegeben. Die Sortierung über die Kopfzeile zu ändern geht natürlich nur innerhalb dieser Page. Alternativ ( ist ein Performance-Problem ) kann man natürlich auch 1000 Adressen pro Seite einstellen. Auf der Adressen-Seite im Backend pro Kunde ( wenn Du die meinst ) könnte man natürlich jederzeit per defualt nach customer_lastname sortieren lassen. Eleganterweise ( und sinnvollerweise in einem kleinen Plugin, wegen der Updatefähigkeit ) macht man sowas allerdings per Hook und nicht im Quellcode, wie im vorigen Beispiel von mir geposted Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
finnja Posted May 8, 2012 Author Report Share Posted May 8, 2012 Es geht mir um die Kundenadressen im Kundenbereich. Wo gebe ich da was ein, damit per default nach customer_lastname sortiert wird. Mit eigenen plugins und hooks kenne ich mich leider gar nicht aus. Muss also über den Quelltext gehen. Ein Update steht auch nicht an, da wir schon Probleme haben von V12 auf 13 zu wechseln. Da war immer die letzte Checkoutseite leer. Das geht in einem produktiven Shop natürlich nicht. Also bleiben wir noch bei der V12. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted May 8, 2012 Report Share Posted May 8, 2012 ...mmmh, das passiert alles in der class.customers.php und ist dort nicht ganz so einfach zu finden .. sry, gerade keine Zeit dafür Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
finnja Posted May 8, 2012 Author Report Share Posted May 8, 2012 Hallo Oldbear, ist nicht so schlimm, dass andere war auch wichtiger. Falls Du irgendwann dafür Zeit findest lass es mich einfach wissen. Vielen Dank noch mal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.