Cleimex Posted October 23, 2012 Report Share Posted October 23, 2012 Hallo, ich bin hier im Forum ganz neu und mittlerweile am verzweifeln. Ich habe mir vor Monaten ohne Vorkenntnisse einen Veyton Shop eingerichtet und bisher hat alles optimal funktioniert. Nun habe ich für meine Artikel neue Produktbilder und möchte diese gerne für die anderen ersetzen. Soweit so gut... Gestern Abend erhielt ich dann beim Upload der Bilder folgende Fehlermeldung: "Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 13312 bytes) in /www/htdocs/w00ee7d2/shop/xtFramework/classes/class.image.php on line 96" Anschließend habe ich gegoogled und bei meinem Webhoster angerufen. Dieser meinte dann, dass meine Bilder mit einer Auflösung von 3000x3300 und 6MB zu groß seien und der Arbeitsspeicher vom Server nicht ausreiche. Alles klar, dann hab ich die Auflösung auf 1000x1100 verringert und somit auch die Größe auf ein paar hundert kb. Als ich heute morgen versuchte, die Bilder erneut hochzuladen, hat es auch funktioniert und die Infobilder als auch die weiteren Bilder werden bei dem Artikel angezeigt. Nun ergab sich ein weiteres Problem: Wenn ich nun auf die Bilder klicke, um es als Popup zu vergrößern, kommt bei manchen ein Ladebalken und das Bild öffnet sich nicht. Bei anderen funktioniert es komischerweise wieder. Gibt es jemanden der weiß, woran das liegen kann? Bei den aktuellen Produktfotos sind ebenfalls welche dabe die eine auflösung von 2300x2500 haben und mehrere MB. Vielen Dank, würde mich sehr über eine Antwort freuen. Gruß Clemens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ballonsupermarkt Posted October 23, 2012 Report Share Posted October 23, 2012 Möglicherweise ergaben sich beim Weiterverarbeiten der Bilder (wenn Veyton versucht andere Auflösungen zu generieren) weitere Fehler. Warum brauchst du überhaupt derart hochaufgelöste und in derart hohen Qualität abgespeicherte Bilder? Als Kunde interessiert es mich nicht unbedingt, in den kleinsten Winkel des Produktbilds reinzuzoomen und dafür enorme Ladezeiten in Kauf zu nehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cleimex Posted October 23, 2012 Author Report Share Posted October 23, 2012 Danke für die rasche Antwort. Du hast schon recht, die Auflösung kann ich in jedem Fall etwas runterschrauben. Aber hast du noch eine Idee, warum sich manche Bilder per Popup öffnen lassen und manche nicht. Außerdem sollte ich noch erwähnen, dass das Infobild nicht in der "Vorschau" angezeigt wird, sondern erst beim öffnen des Artikels. Hier mal der Link zu dem Testartikel "Test5000": Men T-Shirts Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ballonsupermarkt Posted October 23, 2012 Report Share Posted October 23, 2012 Das Laden des Popups geschieht per Javascript, es kann sein, daß dieses einen Timeout hat, wenn es in x Sekunden das Bild nicht fertiggeladen hat, bricht es den Vorgang ab, laden von größen Bildern kann je nach Leitung natürlich viel Zeit in Anspruch nehmen. In dem Fall mit Vorschaubild - da wurde es einfach nicht generiert, das Neugenerieren von Bildern lässt sich im Medien-Manager von Veyton übrigens einfach neuanstoßen. Für ein stapelweises Verkleinern von Bildern empfehle ich übrigens unter Windows IrfanView und unter Linux Phatch (welches sich mit geringem Aufwand auch unter Windows zum Laufen bringen lässt. Phatch bringt sogar sehr umfangreiche Optionen mit zur Farbkorrektur, beschneidung, Wasserzeichen uvm. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cleimex Posted October 23, 2012 Author Report Share Posted October 23, 2012 Ah gut zu wissen, Danke! Habs geschafft, die Bilder wurden nicht automatisch in den Ordner /shop/media/images/popup kopiert und somit konnte das Bild nicht gefunden werden. Komisch, dass es aber bei dem Info Bild funktioniert hat. Jetzt habe ich dennoch das Problem mit dem Thum Vorschau Bild. Ich habe festgestellt, dass es ebenfalls nicht in den Ordner /shop/media/images/thumb kopiert wurde. Also habe ich es manuell gemacht und nun wird es in Originalgröße angezeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ballonsupermarkt Posted October 24, 2012 Report Share Posted October 24, 2012 Zum automatischen Neugenerieren von Bildern muß man dorthin gehen: Inhalte -> Media -> Media Gallery -> Artikelbilder Da stoßt man das Neugenerieren an, indem man die betroffenen Bilder auswählt und dann auf "Image Processing" geht. Unter Inhalte -> Media -> Bildtypen kann man übrigens die Größeneinstellungen der Bilder sehen bzw. bei Notwendigkeit verändern. Ich würde aber auf jeden Fall die betroffenen (und wahrscheinlich zu großen) Bilder vor dem Upload so skalieren, daß die Größe die Abmessungen von "popup" nicht zu stark überschreitet, dann sollte es keine Probleme geben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.