Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Unterkategorien als eigene <ul>

XThorst

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne Unterkategorien nicht als weiteren Listenpunkt im Menü, sondern im entsprechenden Listenelement als einzelne <ul> anlegen.

also nach dem Motto:

<ul>
<li id="hauptemnüpunkt">
<ul>
<li id="unterkategorien"></li>
</ul>
</li>
</ul>[/HTML]

folgendes habe ich probiert, aber irgendwie funktioniert das so nicht:

[HTML]<h2 class="boxheader">{txt key=TEXT_BOX_TITLE_CATEGORIES}</h2>
<ul id="categorymenu">
{foreach name=aussen item=module_data from=$_categories}
{if $module_data.level <= 1}
<li class="level{$module_data.level}{$module_data.categories_id}{if $module_data.active} active{/if}"><a href="{$module_data.categories_link}" title="{$module_data.categories_heading_title}">{$module_data.categories_name}</a>
{if $module_data.level >= 2}
<ul><li class="level{$module_data.level}{$module_data.categories_id}{if $module_data.active} active{/if}"><a href="{$module_data.categories_link}" title="{$module_data.categories_heading_title}">{$module_data.categories_name}</a></li></ul>{/if}
</li>
{/if}
{/foreach}
</ul>[/HTML]

Hat da wer einen Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Hallo,

ja, hier hast du was feines:

<ul id="categorymenu">
{foreach name=aussen item=module_data from=$_categories}
{if $smarty.foreach.aussen.first}
<!-- ERSTE --><li class="first level{$module_data.level}{if $module_data.active} active{/if}"><a href="{$module_data.categories_link}" title="{$module_data.categories_heading_title}">{$module_data.categories_name}</a>
{elseif $smarty.foreach.aussen.last}
<!-- LETZTE --><li class="last level{$module_data.level}{if $module_data.active} active{/if}"><a href="{if $module_data.sub}{$module_data.categories_link|replace:'1':''}{else}{$module_data.categories_link}{/if}" title="{$module_data.categories_heading_title}">{$module_data.categories_name}</a>
{else}
<!-- NORMAL --><li class="else level{$module_data.level}{if $module_data.active} active{/if}"><a href="{if $module_data.sub}{$module_data.categories_link|replace:'1':''}{else}{$module_data.categories_link}{/if}" title="{$module_data.categories_heading_title}">{$module_data.categories_name}</a>
{/if}
{if $module_data.sub}<ul class="{$module_data.level}">
{foreach name=submenu item=sublink from=$module_data.sub}
{if $smarty.foreach.submenu.first}
<!-- ERSTE --><li class="first level{$sublink.level}{if $sublink.active} active{/if}"><a href="{if $sublink.sub}{$sublink.categories_link|replace:'1':''}{else}{$sublink.categories_link}{/if}" title="{$sublink.categories_heading_title}">{$sublink.categories_name}</a>
{elseif $smarty.foreach.submenu.last}
<!-- LETZTE --><li class="last level{$sublink.level}{if $sublink.active} active{/if}"><a href="{if $sublink.sub}{$sublink.categories_link|replace:'1':''}{else}{$sublink.categories_link}{/if}" title="{$sublink.categories_heading_title}">{$sublink.categories_name}</a>
{else}
<!-- NORMAL --><li class="else level{$sublink.level}{if $sublink.active} active{/if}"><a href="{if $sublink.sub}{$sublink.categories_link|replace:'1':''}{else}{$sublink.categories_link}{/if}" title="{$sublink.categories_heading_title}">{$sublink.categories_name}</a>
{/if}
{if $sublink.sub}<ul class="sub_{$sublink.level}">
{foreach name=subsubmenu item=subsublink from=$sublink.sub}
{if $smarty.foreach.subsubmenu.first}
<!-- ERSTE --><li class="first level{$subsublink.level}{if $subsublink.active} active{/if}"><a href="{$subsublink.categories_link}" title="{$subsublink.categories_heading_title}">{$subsublink.categories_name}</a>
{elseif $smarty.foreach.subsubmenu.last}
<!-- LETZTE --><li class="last level{$subsublink.level}{if $subsublink.active} active{/if}"><a href="{$subsublink.categories_link}" title="{$subsublink.categories_heading_title}">{$subsublink.categories_name}</a>
{else}
<!-- NORMAL --><li class="else level{$subsublink.level}{if $subsublink.active} active{/if}"><a href="{$subsublink.categories_link}" title="{$subsublink.categories_heading_title}">{$subsublink.categories_name}</a>
{/if}
{if $subsublink.sub}<ul class="sub_{$subsublink.level}">
{foreach name=subsubsubmenu item=subsubsublink from=$subsublink.sub}
{if $smarty.foreach.subsubsubmenu.first}
<!-- ERSTE --><li class="first level{$subsubsublink.level}{if $subsubsublink.active} active{/if}"><a href="{$subsubsublink.categories_link}" title="{$subsubsublink.categories_heading_title}">{$subsubsublink.categories_name}</a>
{elseif $smarty.foreach.subsubsubmenu.last}
<!-- LETZTE --><li class="last level{$subsubsublink.level}{if $subsubsublink.active} active{/if}"><a href="{$subsubsublink.categories_link}" title="{$subsubsublink.categories_heading_title}">{$subsubsublink.categories_name}</a>
{else}
<!-- NORMAL --><li class="else level{$subsubsublink.level}{if $subsubsublink.active} active{/if}"><a href="{$subsubsublink.categories_link}" title="{$subsubsublink.categories_heading_title}">{$subsubsublink.categories_name}</a>
{/if}
{/foreach}</ul>
{/if}</li>
{/foreach}</ul>
{/if}</li>
{/foreach}</ul>
{/if}</li>
{/foreach}[/HTML]

Hab ich mal zusammengebaut, auch weil ich verschiedene css-klassen haben wollte!

Also erste listeneinträge haben class="first", der letzt Listeneintrag hat class="last" und die mittleren haben class="else".

Du solltest sie natürlich umbenennen fallst du diese Klassen irgendwo schonmal verwendet hast.

Grüße,

schoorli

Hallo Schoorli,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

So richtig funktionieren tut es bei mir leider nicht, da die Unterkategorie nicht in eine weitere UL verschachtelt wird. (Cache-Daten habe ich vorher gelöscht).

Es sieht jetzt wie folgt bei mir aus:

<ul id="categorymenu">
<li class="first level1">
<li class="else level1 active">
<li class="else level2">
<li class="last level1">
</ul>[/HTML]

Das Level2 ist also nach wie vor auf dem "ersten Level".

Grüße

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...