ARS Posted February 22, 2013 Report Share Posted February 22, 2013 Hallo zusammen Ich probier nun seit Stunden Artikel in unseren Shop zu importieren. Funktioniert auch alles prima - ausser es kommt ein "ä,ü,ö" vor - dann wird der Text abgeschnitten. Hab schon fleissig die SUFU missbraucht - auch schon viel darüber gelesen wegen Excel / Notepad++....aber entweder haben alle Programme etwas gegen mich oder ich steh sonst irgendwie auf der Leitung.... Ich habe meine Excel-CSV-Datei mit meinen gewünschten Feldangaben, diese nehme ich und schreibe da alle meine Artikel rein. Danach speichere ich sie wieder als CSV ab und schliesse sie. Danach öffne ich diese Datei mit Notepad++, stelle die Kodierung auf UTF-8 um und speichere diese per Diskettenicon oben so ab. Lade diese Datei auf den Server, gehe auf Import und starte den Import. Dieser klappt prima - aber dennoch werden Artikelnamen usw. welche ein ä,ü oder ö enthalten abgeschnitten. Jedesmal wenn ich die Datei mit Notepad++ wieder öffne, stimmt das mit der Kodierung noch - egal ob schon raufgeladen, wieder runtergeladen....spielt keine Rolle. z.B. das Wort Frühjahr wir darin so geschrieben FrxFChjahr (xFC ist schwarz hinterlegt und in weissen Buchstaben geschrieben) - ich nehme mal an das hat so seine Richtigkeit.... ? Ach ja, Shopversion XTCommerce Veyton 4.0.16 Multishop MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) Kollation: utf8_general_ci Was mache ich verkehrt ?? Bin um jeden Tip dankbar ! Danke & Gruss Beat Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted February 24, 2013 Report Share Posted February 24, 2013 Microsoft Excel 1. Neue Datei anlegen. 2. Dann Daten>Importieren aus Textdatei dabei wählst du deine .csv 3. Bei den Import in Excel stehlst du die Kodirung auf UTF-8 dann auf weiter klicken. 4. Im nächsten schritt machst du alle felder zu Textfeldern 5. Dann alles Importieren. #### Jetzt kannst du deine datei bearbeiten ##### ##Teil 2#### Die bearbeitete datei mit MS-Excel richtig speichern. 1. Datei speichern unter 2. Speichern als .csv Trennzeichengetrent jetzt erscheint neben den Speichen button in excel noch ein auswahlmenu. 3. Dort ist unter weboptionen wieder die kodierung utf-8 zu wählen. 4. jetzt auf speichern klicken und alle warnmeldung mit ok bestätigen. Diese datei ist jetzt eigentlich zum import geignet Link to comment Share on other sites More sharing options...
ARS Posted March 1, 2013 Author Report Share Posted March 1, 2013 Hi giller Besten Dank für deine ausführliche Beschreibung ! Habs zwar erst auf meinem Computer getestet ob ich die Schritte kapiere - aber bisher schauts nicht schlecht aus. Muss dann aber auch mal einen Import so machen.....aber ich getrau mich noch nicht... Denn, wenn ich von den vorhandenen Artikeln ein Export mache um dann mit dem wieder arbeiten zu können - z.B. für Preisänderung oder was auch immer - und die öffne....da wird mir fast schlecht.... Ist es normal, dass da tonnenweise HTML-Code drin steht ?? Sollte doch nicht sein oder ? Langsam fang ich an, an mir zu zweifeln....hab mich glaube ich doch ein wenig übernommen mit dem Shop... Danke jetzt schon für jede Hilfe ! Gruss Beat Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted March 3, 2013 Report Share Posted March 3, 2013 Wenn da viel html drin ist. nutzt du zum anlegen der artikelbeschreibung wohl den tinymcm. dann must du zum export auch description_clean} verwenden oder dir selber ein smarty plug mit dem du den export bereinigst. Ausserdem solltes du auch noch dem tinymcm abschalten und den html code den du eventuel brauchst einfach manuel eintipen viel sollte es ja nicht sein Link to comment Share on other sites More sharing options...
ARS Posted March 4, 2013 Author Report Share Posted March 4, 2013 Hiho Ja, genau den benutze ich - ok, den Fehler in dem Fall auch gefunden - primafein. Vielen Dank für deine Hilfe ! Denke nun sollte dem nächsten Export & Import nichts mehr im Wege stehen... gruss Beat Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.