lottoleppi Posted May 6, 2013 Report Share Posted May 6, 2013 Hallo zusammen, nach dem update von 4.0.16 auf 4.1.0 habe ich leider sofort einen großen Fehler im Shop. Die Vorschaubilder in Boxen wie "Neue Artikel" werden nicht mehr angezeigt. Auch die zusätzlichen Bilder auf den Artikelseiten werden nicht angezeigt (lediglich die Platzhalter). Nur das Hauptbild wird gezeigt, wenn man das Hauptbild anklickt landet man direkt auf der Bilddatei ohne Shoprahmen etc. also z.B. auf http://www.deinshop.ldt/media/images/org/toller_super_artikel1.jpg Jemand eine Idee? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ravemaster Posted May 8, 2013 Report Share Posted May 8, 2013 dafür mußt du unter Inhalte --> Media--> Mediagallerie --> Artikelbilder das Image Processing starten. Danach sollte alles richtig dargestellt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
chreegy Posted May 8, 2013 Report Share Posted May 8, 2013 Habe genau dasselbe Problem. Sowohl im xt_grid als auch im xt_mobile (im Mobile wird überhaupt kein Bild angezeigt). Das alte xt_default funktioniert hingegen einwandfrei, hier werden die Bilder alle dargestellt. Daher vermute ich irgendwas in den beiden neuen Templates, das nach einem Update von 4.0.16 auf 4.1 wohl nicht so richtig tut. Seltsam ist auch, dass die Bilderdarstellung im Popup bzw. Overlay (in Version 4.0.16 war das noch die "thickbox_compressed.js") scheinbar auch nicht tut. Denke das ist ein JavaScript Versionskonflikt. Hier beißt sich irgendwas...die alte "thickbox" aus dem 4.0.16 xt_default Template verweigert nämlich auch Ihren Dienst, wenn nicht gewalttätig jQuery 1.2.6 eingebunden wird (was ja Schwachsinn ist - ich weiß). Sobald nur 1.8.2 vorhanden ist funktioniert die thickbox nicht mehr. Das Imageprocessing hat leider keine Veränderung gebracht. Auch der testweise Neu-Upload der Artikelbilder bei einem Produkt hat nichts verändert. Also auch daran liegt es nicht. Hat jemand ne Lösung für das Problem? Wäre top, denn ansonsten hat das Update prima geklappt. Vielleicht stimmt ja auch was im Smarty Template selbst nicht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
chreegy Posted May 8, 2013 Report Share Posted May 8, 2013 Ok sorry im mobile Template geht es jetzt - nach dem Image Processing. Aber im grid nicht. Habe auch den Cache gelöscht. Bin jetzt etwas verwirrt, warum es im mobile geht, aber im grid nicht... aber wie gesagt auch das Popup für die Großansicht der Bilder geht nicht im grid. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dukie6666 Posted May 8, 2013 Report Share Posted May 8, 2013 Sobald nur 1.8.2 vorhanden ist funktioniert die thickbox nicht mehr. Thickbox ist veraltet und läuft nicht mehr. Per default ist beim xt_grid das Plugin sx_cloud_zoom für die Vergrößerung zuständig. Dazu muss das Plugin installiert und aktiviert werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
chreegy Posted May 8, 2013 Report Share Posted May 8, 2013 Danke für den Tipp mit dem Zoom Plugin. Jetzt funktioniert das wenigstens. Im Mobile Template tut nun alles soweit, wenn auch das "mobile thumb" sich in der Listenansicht nicht in der Größe ändern lässt. Trotz Image Processing. Der Rest tut . Im Grid Template hingegen sind Fehler bei der Auswahl des Bildtyps. Die muss man halt selbst korrigieren. Da wurde auf einen Bildtyp verwiesen, den es zumindest in meiner Datenbank (nach Update) nicht gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sommerregen Posted May 9, 2013 Report Share Posted May 9, 2013 Im Grid Template hingegen sind Fehler bei der Auswahl des Bildtyps. Die muss man halt selbst korrigieren. Da wurde auf einen Bildtyp verwiesen, den es zumindest in meiner Datenbank (nach Update) nicht gibt. Hallo chreegy, wie hast du das denn gemacht? Funktioniert es nun bei dir? Das Image Processing hat bei mir auch nichts gebracht. Grüße Sommerregen Link to comment Share on other sites More sharing options...
chreegy Posted May 12, 2013 Report Share Posted May 12, 2013 Sorry war 4 Tage in Bayern :-D. Also das Problem ist folgendes: Es gibt im Shop die Verwaltung von "Bildtypen". "Inhalte - Medien - Bildtypen" Dort sind alle Bildtypen hinterlegt, die das Image Processing betrifft bzw verarbeitet. Aller was hier hinterlegt wird, wird vom Image Processing generiert. Wenn man die Liste liest ist es, denke ich, selbsterklärend. Im neuen xt_grid Template werden natürlich weiterhin solche Bildtypen aufgerufen - allerdings gibt es die im xt_grid gesetzten Bildtypen nach einem Update von 4.0.16 auf 4.1 in der Datenbank noch nicht bzw. andere aus dem alten xt_default. Man muss diese Bildtypen also anpassen auf den Wert, den man selbst in seiner Datenbank/Tabelle stehen hat. Wenn man sich den Quellcode der "produkt.html" ansieht, findet man die Stellen an denen der Bildtyp aufgerufen wird sehr schnell. Wenn man nun hier einen "wirklich vorhandenen" Bildtyp angibt, findet er die Bilder und kann diese dann auch ausgeben bzw. darstellen. PS: Zusätzlich gibt es das alte Bilder-Popup Fenster mit der sogenannten "Thickbox" nicht mehr - das im xt_default Standard war. Im alten xt_default Template wurde das Bild per Klick groß dargestellt als JavaScript Popup bzw. Overlay-Fenster. Jetzt wird so ein Zoom Plugin verwendet wie bereits oben geschrieben wurde. Auch hier muss dann auf die Bildtypen achten... Die Bilder im xt_mobile funktionieren genau gleich. Hier scheint die Benennung gleich geblieben zu sein, denn hier funktionierte das Image Processing sofort. Link to comment Share on other sites More sharing options...
chreegy Posted May 13, 2013 Report Share Posted May 13, 2013 Obwohl die Anleitung von xt commerce sehr umfangreich ist, kann natürlich nicht an alle Eventualitäten gedacht werden und so sind bei mir ein paar kleinere Fehler aufgetreten, die wahrscheinlich einigen Leuten wiederfahren werden. Neben der Problematik mit den Bildtypen (siehe obere Posts) gibt es noch ein paar weitere kleine Probleme. Da ich mir aber bei manchen dieser Probleme einen Wolf gesucht habe, will ich anderen mit diesem Eintrag Zeit sparen. Trotz des sehr guten Updatescriptes, gibt es leider doch ein paar Fallstricke beim Wechsel von 4.0.16 auf 4.1 - zumindest bei mir (ich habe das xt_default nur sehr moderat verändert gehabt - von daher sollte das bei vielen Usern zutreffen): Ein realistischer Anwendungsfall ist: Man will sein xt_default behalten und erst später das neue xt_grid anpassen und verwenden z.B. aus Zeitmangel. Die neuen Vorzüge des Mobile Templates will man aber sofort verwenden. Im Zusammenhang mit dem neuen "xt_mobile" kommt es aber leider zu den folgenden Fehlern nach einem Update von 4.0.16 auf 4.1: 1) Das die Thickbox Popup Darstellung von Bildern nicht mehr funktioniert, wurde oben schon geschrieben. Ich habe diese mit der Fancybox ersetzt. Funktioniert mit jQuery 1.8.2 einwandfrei. 2) Payment: Alle Payment Module funktionieren nach dem Update problemlos bis auf Paypal. Das Paypal Plugin sollte deinstalliert und wieder installiert werden. Die neue Version 2.1.0 funktionierte bei mir im "xt_mobile" erst nach einer Deinstallation und Reinstallation korrekt. Im "xt_default" hingegen funktionierte das Plugin ohne diese Neuinstallation sofort korrekt. D.h. unter Umständen merkt man das daher nicht sofort, weil das Haupttemplate ja funktioniert. Diesen Umstand berücksichtigt die Update Anleitung nicht. Paypal sollte also erneut eingerichtet werden, dann ist man auf der sicheren Seite, dass es in beiden Templates funktioniert. 3) Gutscheine xt_coupons: Auch hier gibt es ein Problem im "xt_mobile" Template, wenn man die Gutschein-Einlösung z.B. direkt vor den Warenkorb setzen will - was meiner Meinung nach kundenfreundlicher ist, als sie unter den Bestell-Button zu setzen, so wie es das "xt_mobile" vorsieht - dann funktioniert das ganz Checkout Formular nicht mehr. Ist der Hook des Gutschein Plugins auf der letzten Checkout-Seite (also die subpage_confirmation) innerhalb des {form} tags eingefügt, kann der Bestell-Button nicht mehr geklickt werden, stattdessen wird der "Einlösen-Button" des Gutschein Plugins zum Bestell-Button (!). Das ist im "xt_default" nicht so und sorgt dementsprechend nur im "xt_mobile" für einen Fehler. Einfach das Gutschein Plugin deinstallieren und wieder erneut installieren. Dann setzt er die Gutschein-Einlösung ans Ende. Ich habe die Einlösung nun an den Anfang der Confirmation Seite verschoben also noch vor das "form" tag. Damit läuft alles einwandfrei. Da das Plugin von 1.3.8 auf Version 1.3.9 geupdatet wurde empfinde ich die Reinstallation sowieso als sauberer. Wichtiger Hinweis: Vorher sollten natürlich die Tabellen des Gutschein-Plugins exportiert werden und nach dem Update auf 1.3.9 wieder in der Datenbank hergestellt werden - dann verliert man auch keine Codes oder Vorlagen. 4) Bestellungen im xt_mobile mit einem iPhone 5 Das Template funktioniert auf dem iPhone 5 mit Safari nicht. Wenn man Artikel in den Warenkorb legen will, ist dieser immer leer. Selstsamerweise scheint das nur auf dem iPhone 5 zu passieren. Getestet habe ich alles auf folgenden Geräten: - Samsung Galaxy S2, S3, S4 & Note 10.1 funktioniert einwandfrei. - Medion Life Tab einwandfrei - iPhone 4S zwei iPad Versionen funktioniert alles einwandfrei Nur auf dem iPhone 5 konnte ich nichts in den Warenkorb legen. Bislang konnte ich den Fehler nicht lösen und habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung woran das liegt. Wäre gut wenn das jemand mal mit einem anderen iPhone 5 nachtesten könnte. Vielleicht liegt es an dem Gerät selbst...oder der neuen Konstellation Safari und iOS. Keine Ahnung...dies betrifft nur das mobile Template. Sobald man auf dem iPhone5 auf die Desktop Variante wechselt, kann man Produkte in den Warenkorb legen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.