KriZa Posted September 15, 2013 Report Share Posted September 15, 2013 Hallo, ich versuche gerade ein labelfeld für ein input zu erstellen. da aber das input per smarty generiert wird, weiß ich die id nicht, die am ende rauskommen wird, da ja dort eine zahl angehangen wird. wie komme ich an diese zahl (ich muss ja das label schon vor dem erzeugen des inputs kreieren...) zur Verdeutlichung: aus: {form type=text name=customers_email_address value=$customers_email_address note=* size=40} wird: <input type="text" name="customers_email_address" value="" size="40" id="customers_email_address453"> woher kommt die "453" - bzw wie komme ich ran? dank und gruß! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leex Posted September 15, 2013 Report Share Posted September 15, 2013 wieso machst du das <label> nicht einfach vor das input. geht genauso. <label>Test: <input type="checkbox" name="blabla" /></label> Link to comment Share on other sites More sharing options...
KriZa Posted September 15, 2013 Author Report Share Posted September 15, 2013 mhh, w3c konform scheint es ja - man lernt nie aus ich müsste es nur erweitern auf: <label><span>text</span><input ... /></label> w3c.org nennt auch das konform. na dann! thx! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leex Posted September 16, 2013 Report Share Posted September 16, 2013 jap ist alles valide. kannte das auch gar nicht anderst bis ichs gestern gegoogelt habe, weil ich nicht wusste wo dein problem war Link to comment Share on other sites More sharing options...
KriZa Posted September 16, 2013 Author Report Share Posted September 16, 2013 Ja, dank dir, hatte bisher immer in der Form gearbeitet: <label for="inputid">LABEL</label> <input type="text" id="inputid" />[/HTML] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leex Posted September 16, 2013 Report Share Posted September 16, 2013 Kein Problem. Ja diese Form hab ich jetzt auch gesehen. War mir aber nicht bekannt. Find ich irgendwie auch sinnfrei, denn die andere ist logischer, valide und einfacher Link to comment Share on other sites More sharing options...
KriZa Posted September 16, 2013 Author Report Share Posted September 16, 2013 naja, sinnfrei würde ich jetzt nicht sagen. stell dir zb eine tabellenstruktur vor, die dir das Leben zur Strukturierung der Anzeige deutlich vereinfacht. da funktioniert nur die Lösung mit dem "for". In meinem Template brauch ich das glücklicherweise nicht, aber ich habe genug Beispiele umgesetzt die das so vereinfachen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leex Posted September 16, 2013 Report Share Posted September 16, 2013 ok stimmt. hat beides seine vorteile Link to comment Share on other sites More sharing options...
KriZa Posted September 16, 2013 Author Report Share Posted September 16, 2013 ein hoch auf die w3c Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.