Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Master & Slave -> Abhängigkeiten


stvn

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich stehe momentan vor einem Problem was Attribute im Zusammenspiel mit Master & Slave Artikeln betrifft.

Ich habe 3 "Masterattribute" erstellt die da heißen:

Volumen | Farbe | Deckelfarbe mit jeweils 4-6 "Slaveattributen"

Volumen(select): 60L 80L 120L 240L 360L (alle inherit parent)

Farbe(images): Braun, Grün, Blau, Gelb, Rot, Orange, Grau (alle inherit parent)

Deckelfarbe(select): Braun, Grün, Blau, Gelb, Rot, Orange, Grau (alle inherit parent)

Ich möchte nun gerne erreichen, dass die Auswahl der Deckelfarbe nur erscheint wenn sie auch wirklich benötigt wird. Das wäre z.B. der Fall wenn der Kunde Volumen: 240L Farbe: Grau auswählen würde. Das mitgelieferte Ajax Template unterstützt ja bereits eine "Ausgrauung" von nicht vorhandenen Optionen, nach den ersten Tests bin ich aber der Meinung dass das mal besser & mal schlechter funktioniert. Zu der Behauptung liefere ich auch gerne noch weitere Informationen wenn Interesse besteht. Es soll hier nun aber erst mal um mein primäres Problem gehen. Folgende Gliederungen der Attribute habe ich bereits getestet:

Produkt:

Volumen \_ 60L				Farbe   \_Braun				Deckelfarbe \_ Braun
		\_ 80L						\_ Grün							\_ Grün  
		\_ 120L						\_ Blau							\_ Blau
		\_ 240L						\_ Gelb							\_ Gelb
		\_ 360L						\_ Rot							\_ Rot
									\_ Orange						\_ Orange
									\_ Grau							\_ Grau

Fazit: Nach betätigen des "Auswahl aufheben"-Buttons werden 3 Auswahloptionen zur Verfügung gestellt. (Reset)

Volumen: alle tatsächlich möglichen Werte -> Korrekt

Farbe: alle tatsächlich möglichen Werte -> Korrekt

Deckelfarbe: alle tatsächlich möglichen Werte -> Korrekt

Situation 1: Ich wähle im Volumen 60 Liter aus und per Farbe Orange. -> Deckelfarbe ist zwar sichtbar, kann auch ausgeklappt werden aber nicht ausgewählt. (ausgegraut)

Situation 2: Wähle ich nun im Volumen die 240 Liter aus und wähle z.B. die Farbe "Orange" wird mir der Artikel ebenfalls korrekt dargestellt. Allerdings ist es nun so dass ich im Dropdown für Deckelfarbe alle Farben auswählen kann obwohl kein Artikel mit diesen Attributen hinterlegt ist. Wähle ich also nun: Volumen: 240L Farbe: Orange Deckelfarbe: Blau erhalte ich darauf hin ein: "Zur Zeit leider nicht verfügbar." Das ist dahingehend doof weil es ab diesem Punkt keine Zurück für den Kunden gibt. Die Auswahlmöglichkeiten sind verschwunden und der Kunde müsste sich über das Menü zurück zum Masterartikel hangeln um seine Eingaben erneut durchzuführen was natürlich wieder mit dem Risiko verbunden ist auf einer "Zur Zeit leider nicht verfügbar."-Seite zu landen.

Situation3: Volumen: 240 Liter Farbe: Grau Deckelfarbe: Blau -> Korrekter Artikel wird dargestellt weil eben auch für diesen Fall ein Produkt mit passenden Attributen hinterlegt ist.

Ebenfalls habe ich auch mit folgenden Attributzuweisungen rumprobiert: 

Volumen 	\_ 60L				Farbe		\_ Braun
				\_ 80L						\_ Grün
				\_ 120L						\_ Blau
				\_ 240L						\_ Gelb
				\_ 360L						\_ Rot
											\_ Orange
											\_ Grau 
												    \_ Deckelfarbe  \_ Braun
																    \_ Grün
																	\_ Blau
																	\_ Gelb
																	\_ Rot
																	\_ Orange
																	\_ Grau

Damit wollte ich quasi erreichen dass Deckelfarbe NUR zur Auswahl steht wenn die Farbe Grau ausgewählt ist. Hat aber dann nicht so wirklich funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Ich glaube, so ist es auch nicht von den Entwicklern gedacht gewesen. Leider.

3. Möglichkeit (ich nenne sie die Hässliche)

Volumen     \_ 60L					Farbe   \_ Braun
			\_ 80L							\_ Grün
			\_ 120L							\_ Blau
			\_ 240L							\_ Gelb
			\_ 360L							\_ Rot
											\_ Orange
											\_ Grau
											\_ Grau + Deckelfarbe Braun
										    \_ Grau + Deckelfarbe Grün
											\_ Grau + Deckelfarbe Gelb
											\_ Grau + Deckelfarbe Rot
											\_ Grau + Deckelfarbe Orange
											\_ Grau + Deckelfarbe grau

Das wäre dann quasi meine Notlösung wenn hier jetzt nicht noch ein paar gute Ideen kommen sollten. 

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich schildern und würde mich sehr freuen wenn ich 1-2 Anregungen erhalten würde.

mit freundlichen Grüßen

Steven

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...