Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Adminbereich zeigt Umlaute teilweise falsch an


Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer xtCommcerce Installation, welche ich von meiner Testumgebung auf ein Live-System bei Strato umgezogen habe.

Das Problem Betrifft die Darstellung und Speicherung von Umlauten im Adminbereich. Leider zieht sich dieser Fehler nicht konsequent durch, weshalb es schwer ist die Ursache für das Problem zu finden.

Ein Beispiel:

Ich habe einen Artikel, in dessen Name ein Ü vorkommt. In der Übersicht der Artikel im Adminbereich wird dieses Ü korrekt dargestellt. Bearbeite ich jetzt den Artikel, erscheint das Ü als Ã¼. Korrigiere ich das nicht und Speicher den Artikel, wird aus dem Ü ein ÃƒÂ¼. Noch einmal und es wird ÃƒÆ’¼.

Speichere ich es normal Mit Ü ab, kommt das Ü auch korrekt in der Datenbank an und wird im Shop richtig angezeigt, so lange bis es wieder bearbeitet wird. Das selbe gilt für Mail-Templates. In der Übersicht wird der Betreff korrekt angezeigt, bearbeite ich das Template gehen die Umlaute verloren.

Ich habe schon Versucht, in der .htaccess das Charset zu setzen, hilft nichts. Das Backend wird aber korrekt als UTF-8 ausgegeben. Des weiteren sind Umlaute in Übersetzungen der Benutzerelemente dauerhaft falsch.

Was kann ich noch tun?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...