Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Erstanmeldung als Gast, keine erneute Anmeldung möglich

sijandi

Recommended Posts

Hallo miteinander,

ist folgendes Verhalten meines xtC 4.2 normal?

• Kunde meldet sich als Gast an und bestellt
  • Kunde möchte eine erneute Bestellung platzieren, diesmal jedoch nicht als Gast
  • Bei der Anmeldung kommt jedoch die Meldung "Diese Email wird bereits verwendet"

Mache ich was falsch oder kann ich dies irgendwo ändern, so dass sich auch Gäste bei einem erneuten Login als Kunde mit Passwort anmelden können?

Danke und Grüsse

Sijandi

www.drachenhort.ch

On 16.2.2016 at 8:22 PM, sijandi said:

ist folgendes Verhalten meines xtC 4.2 normal?

Ja , dass ist normal. Nach Abwicklung einer Gastbestellung solltest Du den Kunden (nicht die Bestellung) löschen.

Dann kann sich dieser auch wieder erneut anmelden.

Auch wenn das ein wenig umständlich ist, ... der Sinn hinter den Gastbestellungen ist ja eigentlich, dass der Kunde kein Konto anlegen möchte und davon ausgehen kann, auch kein Kundenkonto (Daten) nach Abwicklung zu hinterlassen.

Hallo EigenArt,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Echt? Finde ich ein seltsames Verhalten, der Kunde kann sich ja jederzeit umentscheiden und doch ein Kundenkonto eröffnen.

1. Geht die Löschung irgendwie automatisiert? Und bei der Löschung verliere ich ja alle Kundendaten wie getätigte Umsätze etc.

Gruss

Sijandi

www.drachenhort.ch

Es geht Dir mit dem löschen eines Gastkontos nicht der Shopumsatz in der Auswertung verlohren.

Aber nochmal,... als Shopbetreiber muss ich meines Erachtens den Willen des Kunden aktzeptieren, kein Konto zu eröffnen. Ich stelle Ihm die Wahlmöglichkeit - er hat gewählt.

Ansonsten sehe ich den Unterschied nicht zu einer Anmeldung mit Passwort.

Das ist für Dich umständlich und schön wenn es auch eine Möglichkeit ein Gastkonto zu "reaktivieren" gäbe.

Du kannst den Hinweistext bei der Anmeldung "Passwort schon vergeben" anpassen, damit der Kunde nicht direkt abhaut. So nach dem Motto: setzen Sie sich mit uns in verbindung wenn Sie bereits als Gast bestellt hatten...,

Ansonsten kannst Du die Gastkonten im Bachend ja auch abstellen. Dann müssen sich halt alle mit Konto anmelden.

Wir haben viele Gastbestellungen bei denen Kunden mehrfach mit Ihrer (einen) eMailadresse Einkaufen,

Also bei uns funktioniert es, ohne Kundenlöschen,

wenn das bei uns so wäre, mit Kundenlöschen, müssten wir jemanden einstellen der nichts anderes macht.

Villeicht mal dem Support schreiben.

Grüße

Hallo Amrit,

vielen Dank für deine Antwort. Als Gast kann der Kunde schon nocheinmal bestellen, aber eben nicht als Kunde mit Kundenkonto. Und je nach dem hat der Kunde in der Zwischenzeit "vergessen", dass er letztes Mal als Gast bestellt hat, will sich anmelden mit Kundenkonto und wird von der Fehlermeldung vergrault. Scheint mir ein Konversionkiller zu sein :-(

Gruss

Sijandi

Hallo Sijandi,

habe es getestet,bei uns funktioniert das.

Kaufen als Gast, (zwei bestellungen) dann mit der selben eMail Registrieren und bestellen.

Das Kunden Konto wir dann mit der Kundengruppe "Kunde" gespeichert,

vorher natürlich mit Kundengruppe Gast.

Grüße

Manfred

PS.

was nicht geht, wenn ein Kunde ein Konto angelegt hat, das Er/ Sie als Gast bestellen will.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...