Sim1988 Posted June 13, 2016 Report Share Posted June 13, 2016 Hallo liebe Community, ich bin Informatik-Student und arbeite momentan für einen Online-Shop und wir haben heute die Mail von PayPal bezüglich des Sicherheitsupgrades (SHA-256-Verschlüsselung) bekommen. Leider musste ich feststellen das wir eine 3D-Commerce-Version benutzen und diese, wie ich gehört habe, nicht mehr unterstützt wird und deren Version eh zu alt gewesen wäre. Sprich: Wir müssen das Shop-System definitiv erneuen. Da ich vorher noch nie mit XT-Commerce-Systemen gearbeitet habe und eigentlich nur für die Pflege zuständig bin/war würde ich mir gerne von euch einen Rat einholen. Mir stellen sich generell folgende Fragen: Ist so ein Wechsel des Systems problematisch? Wie hoch ist der geschätzte zeitliche Aufwand für einen solchen Wechsel? Kann man die bestehende Datenbankeinträge in das neue System importieren/integrieren? Gehen Daten verloren? Ich danke euch schon mal im Voraus für eure hoffentlich hilfreichen Beiträge. Grüße, Simon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted June 13, 2016 Report Share Posted June 13, 2016 Das ist alles sehr individuell zu kalkulieren. In der Regel kann ein Shopbetreiber diesen Vorgang nicht ohne professionelle Hilfe durchführen und die erste Frage die sich stellt ist, welche Daten übernommen werden sollen. Produkte & Kunden? Auch Bestellungen (dieses ist relativ Aufwändig und wird daher meist nicht gemacht...) Nur Kunden und die Produkte werden über das ERP eingespielt? Gibt es eine ERP-Schnittstelle für xt:Commerce 4 od. muss die auch entwickelt werden? etc. Ohne euren Shop nicht im Detail in Augenschein genommen zu haben und die Details mit euch besprochen zu haben, kann man nur sehr grob einen Aufwand nennen: 1000 - 100.000 €... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.