bt1002 Posted January 19, 2005 Report Share Posted January 19, 2005 Hallo! Wie kann ich es verhindern, dass der "Neukunde" automatisch in den Shop eingeloggt wird, nach dem er sein Kundenkonto erstellt hat? Bei meinem Shop MUSS es so sein, dass sich der Kunde erst dann einloggen kann, wenn er von mir eine E-Mail mit seinem automatisch generierten Passwort erh?lt. Danke in Voraus Andreas Lammert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Data-X Posted January 19, 2005 Report Share Posted January 19, 2005 Meines Wissens nach gar nicht. Da m?sstest Du den Shop umprogrammieren / anpassen. Warum muss das denn so sein? :grml: Wegen der Preisanzeige? Kunden erst ?berpr?fen? Du kannst in den Einstellungen bei der jeweiligen Kundengruppe die Preisanzeige abschalten. Wenn Du den Kunden dann ?berpr?ft hast, verschiebst Du Ihn in eine entsprechende Kundengruppe, wo die Preise angezeigt werden. Also Kunde ist erst "Gast". Kunde registriert sich und kommt in die Kundengruppe "Neuer Kunde". Du ?berpr?fst den Kunden und verschiebst Ihn in eine andere Kundengruppe, z.B. "Registriert". Deine Einstellungen in den Kundengruppen m?ssen dann so aussehen. GAST : Preisanzeige im Shop: NEIN NEUER KUNDE: Preisanzeige im Shop: NEIN REGISTRIERT: Preisanzeige im Shop: JA Dann schickst Du Ihm noch eine mail, das er jetzt einkaufen kann und alle sind gl?cklich. HABE ICH RICHTIG GETIPPT? :pst: Hartmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
bt1002 Posted January 19, 2005 Author Report Share Posted January 19, 2005 So einfach ist das nicht. Der Vorgang muss folgender Ma?en ablaufen. 1. Kunde meldet sich im Shop an => er m?chte ein Passwort haben 2. Ich verschicke automatisch eine Mail an den Kunden mit seinem Passwort 3. Der Kunde kann sich jetzt im Shop anmelden und bestellen. Dieser Ablauf muss von mir im Shop funktionieren. Ich habe auch schon alles hinbekommen, bis auf das autologout nach der Anmeldung!!! Und darum geht es genau! Wie schaffe ich es, dass der Neuangelegte Kunde ausgeloggt wird. Umprogrammieren werde ich da nat?rlich m?ssen, nur wo????? Danke im Voraus Andreas Lammert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Data-X Posted January 20, 2005 Report Share Posted January 20, 2005 Warum darf der Kunde denn sein Passwort nicht selbst bestimmen. Hartmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
bt1002 Posted January 20, 2005 Author Report Share Posted January 20, 2005 Ich bin im MLM (Multilevel-Marketing, Network Marketing) t?tig. Dort geht es normalerweise um den pers?nlichen Kontakt. Webshops sind nur f?r bestehende Kunden gestattet (laut AGBs). Der Kunde darf sich also nicht selbst anmelden, sondern muss von mir ein Passwort per E-Mail bekommen (dadurch besteht der entsteht der erste Kontakt!!!). Da ich aber keine Lust habe, st?ndig aufzupassen, ob sich ein Neukunde angemeldet hat oder nicht, m?chte ich die ganze Sache automatisieren. Deshalb diese Vorgehensweise. Andrteas Lammert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Data-X Posted January 20, 2005 Report Share Posted January 20, 2005 Jetzt habe ich es kappiert. Da w?rde ich mich an Deiner Stelle gleich an einen der Programmierer hier im Forum wenden. Ich glaube kaum, das Du da eine kostenlose L?sung finden wirst. Das muss Dir jemand programmieren. Frag doch mal bei khan_thep an. Ich glaube der k?nnte da vieleicht helfen. Hartmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
luebke Posted January 20, 2005 Report Share Posted January 20, 2005 Moin, wir arbeiten zwar nicht mit einer direkten Kundenverwaltung und ich habe daher auch kaum Ahnung, wo man konkret schrauben k?nnte. Aber, nur so als Idee: K?nnte man nicht direkt im Template eine Weiterleitung oder so hardcoden, die den zuk?nftigen Kunden wieder auf die index schickt ? :grml: Wiegesagt, nur so eine Idee, aber so w?rde ich es vielleicht erstmal versuchen. Viele Gr??e ! Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
bt1002 Posted January 20, 2005 Author Report Share Posted January 20, 2005 Das habe ich schon probiert. Ich bin dann zwar auf der index.php, aber bin immer noch eingeloggt. Habe auch schon in der create_account.php gesucht, die ja f?r den Zweck da ist, aber darin finde ich nichts, was mir weiter hilft. Andreas Lammert Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted January 20, 2005 Report Share Posted January 20, 2005 mu?t Du ?ber die Session und einen redirect l?sen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bt1002 Posted January 20, 2005 Author Report Share Posted January 20, 2005 Das hei?t also, ich l?sche die Session-Variable und platziere mich dann auf der index.php. Nur, wie hei?t denn die Session-Variable, bzw. wo finde ich denn deren Deklaration / Initialisierung? Andreas Lammert Link to comment Share on other sites More sharing options...
bt1002 Posted January 20, 2005 Author Report Share Posted January 20, 2005 Ab wann (in der create_account.php) ist der Neukunden eigentlich eingeloggt? Reicht es viellecht aus, das Einloggen zu unterbinden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
luebke Posted January 20, 2005 Report Share Posted January 20, 2005 Moin, denke, die Weiterleitung hast Du mit meta-tag gemacht. Habs auch gerade probiert, ist zwar wieder die index, aber man ist eingeloggt. Aber wenn Du nun direkt auf die logoff.php weiterleitest ? Wieder nur so nen Idee, sollte aber eigentlich funtionieren, denn von der aus gehts nur wieder auf die "nicht eingeloggte" index.php, denke ich doch ? :grml: Melde Dich mal, ob das geklappt hat; w?rde mich sehr interessieren. Viele Gr??e ! Thomas P.S.: Habe gerade mal an meinem Testshop ein wenig rumexperimentiert. Resultat: Es funktioniert, anstelle des Submit-Buttons einen Link auf die logoff.php zu setzen. Allerdings werden dann die Neukundendaten nicht gespeichert, was ja nicht Zweck der Sache ist. Man m?sste schauen, wie das Ganze smartym??ig assignt ist und vielleicht einen neuen kreieren, der sowohl die Formulardaten sendet als auch den Kunden wieder auf die ausgeloggte index leitet. den logoff-Text kann man ja anpassen oder notfalls einen zweiten schaffen f?r das erste mal. Denke, ist doch ein wenig Scripterei dabei. :fear: Link to comment Share on other sites More sharing options...
luebke Posted January 20, 2005 Report Share Posted January 20, 2005 uuups, sehe gerade, Du hast inzwischen in khan einen sehr f?higen Beistand gefunden und mein Geschreibsel ist dann wohl eher wertlos...:-(... Naja, passiert halt, wenn man zu lange rumprobiert als php-newbie... Link to comment Share on other sites More sharing options...
bt1002 Posted January 20, 2005 Author Report Share Posted January 20, 2005 Danke! Aber dein Geschreibsel hat mir die L?sung gebracht. Ich habe jetzt folgendes gemacht. Und es geht auch noch!!! 1. create_account.php macht einen redirect auf eine logoff2.php (was in der steht kommt noch) 2. die logoff2.php mach einen redirect auf die index.php Das wars!!!! Die logoff2.php sieht so aus: <?php //LOGOFF Special Version 1.0 //Andreas Lammert include( 'includes/application_top.php'); // create smarty elements $smarty = new Smarty; // include boxes require(DIR_FS_CATALOG .'templates/'.CURRENT_TEMPLATE. '/source/boxes.php'); // include needed functions require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_image_button.inc.php'); $breadcrumb->add(NAVBAR_TITLE_LOGOFF); xtc_session_destroy(); unset($_SESSION['customer_id']); unset($_SESSION['customer_default_address_id']); unset($_SESSION['customer_first_name']); unset($_SESSION['customer_country_id']); unset($_SESSION['customer_zone_id']); unset($_SESSION['comments']); unset($_SESSION['user_info']); unset($_SESSION['customers_status']); unset($_SESSION['selected_box']); unset($_SESSION['navigation']); unset($_SESSION['shipping']); unset($_SESSION['payment']); // GV Code Start unset($_SESSION['gv_id']); unset($_SESSION['cc_id']); // GV Code End $_SESSION['cart']->reset(); xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT, '', 'SSL')); ?> Danke f?r euere Hilfe Andreas Lammert Link to comment Share on other sites More sharing options...
luebke Posted January 21, 2005 Report Share Posted January 21, 2005 ...keine Ursache, aber geholfen hast Du Dir letzendlich selber... Viele Gr??e und sch?nes WE ! Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
bbruno Posted September 22, 2005 Report Share Posted September 22, 2005 Originally posted by bt1002@Jan 20 2005, 06:48 PM 1. create_account.php macht einen redirect auf eine logoff2.php (was in der steht kommt noch) Quoted post Kann jemand bitte sagen wo genau in create_account.php das gehen soll? :sad: Danke, Matt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.