Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Import Von *.xls

stoepsel

Recommended Posts

Hallo,

ich schlage mich schon ewig mit der Import/Export Funktion von 3.03 rum.

Jetzt muss ich mich mal hier erkundigen...

Welche Formate werden unterst?tzt

Wie sollte z.B. eine Exeltabelle bzw *.txt aufgebaut sein?

Eine andere Variante scheint ja EasyPopulate zu sein, dennoch finde ich nirgends, wo man es herunterladen kann. Ist EasyPopulate free oder lizenspflichtig?

Ich hoffe ihr k?nnt mir weiterhelfen...

Danke im Voraus :o)

Easypopulate ist eigentlich nichts anderes als das was in V3.0.3 geboten wird... also....da geht nicht viel anderes... wie eine TXT Datei aussehen soll, das siehst du wenn du mal ein paar Artikel eingestellt hast, und diese dann mal exportierst... im selben Format wie die Exportierten Files sollten sie zum Importieren auch sein!

Gilt f?r EasyPop* und den Import von 3.0.3!

GrEeTz

ZaPP

OK, das hat mir schonmal weitergeholfen! :o)

Wie sieht die Sache jetzt aus, wenn ich die Exeltabelle mehr oder weniger nichtmehr ver?ndern werden kann,weil sie zu gro? ist.

ich bekomme vom Hersteller bzw. lieferant eine exeltabelle mit allen 3000 produkten.

diese exeltabelle hat jetzt nat?rlich nicht die spaltenaufteilung wie xtc das haben will...

Excel kann doch VBA ... :-) du nimmst diese Tabelle, schreibst dir nen kleines Proggi zum Anpassen, und l?sst das durchlaufen, anschliessend speicherst du das ganze mit Excel als .csv datei!!!

Noch einfacher... man l?sst das Proggi gleich in einem Abwasch die csv datei mit schreiben, is bei genauerer betrachtung sogar die bessere variante! :-)

Das Proggi zu schreiben is kein Problem! :-)

Was ich nich glauben kann ist das dein Excel mit der Menge der Daten nicht mehr klarkommt....

ok, 3k datens?tze sind ne menge! Aber das sollte excel packen k?nnen!

Welche Excel Version issn das?

GrEeTz

ZaPP

Hallo,

ich benutzte Exel 2000 (v9.026..).

was meinst du mit VBA? Visual Basic?

bin grad verzweifelnd am versuchen die Tabellen spalten anzupassen...

XTSOL;"p_model";"p_stock";"p_shipping";"p_tpl";"p_manufacturer";"p_fsk18";"p_priceNoTax";"p_tax";"p_status";"p_weight";

muss erstmal die parameter hier entschl?sseln...aber is dann jedesmal die arbeit...

wie stellst du dir das mim programm vor? hab jetzt kein plan was du meinst,

behherrsche zwar gut php, aber mehr auch nicht :o)

VBA = Visual Basic for Applications

Das is sozusgen VB, das direkt auf die jeweilige Anwendung zugeschnitten ist!

Ich stell mir das so vor, das man Eine Arbeitsmappe nimmt, in der man sich das Proggi baut.. dieses soll dann eben die Daten in der Tabelle in die richtige Struktur bringen, und diese dann auch gleich in eine Datei schreiben die sie als *.csv abspeichert.

M?sstest dann eben nur jedesmal nich einfach die Excel Datei von deinm H?ndler ?ffnen, sondern jedesmal aus der jeweils neuen die Daten in die Arbeitsmappe mit dem Programm importieren. Das ist Sache von 20 sec.!! Excel beherrscht das!

Alles Roger?? :-)

GrEeTz

ZaPP

P.S.: Bei dem Programm k?nnen dir sicher viele helfen, solltest du es so machen wollen, und es selber nicht hinbekommen. Mich eingeschlossen.

Hm das klingt gut!

Hatte mal bischen mit VB gearbeitet, aber lange her, grundkenntnisse also gleich null.

Hab das jetzt auch mehr oder weniger hinbekommen, mit der csv datei umstellen, aber so wirklich gut ist das auch nicht! Sp?ter sollte das fast jeder k?nnen die Produkte Aktualisieren (Sind Tagespreise).

Ist das mit VBA viel arbeit?

sonst w?rd ich mich da mal irgendwie reinarbeiten...

• 3 weeks later...

Hallo! :z:

Ich bekomme von meinem Grossh?ndler ein TXT File.

Die will ich nat?rlich auch etwas umschreiben, damit ich

die ohne Probleme in XTC 3.03 laden kann..

Leider bin ich kein profi was Excel betrifft und was VBA

betrifft schon garnicht :(

Gibt es vielleicht schon ein VBA File welches ich einfach nur

noch auf meine Bed?rfnisse umschreiben m?sste?

Beste Gr??e,

NF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...