Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Unknown Column Fehler in frontend nach update auf neueste Version

Tomxt
 Share

Recommended Posts

Hallo,

habe in der db_error_log foldenden Fehler nach einem Update gefunden:

Unknown column 'pc.sort_order' - was die Ausgabe der Endseiten beeinträchtigt, da kein Template geladen wird.

Diese column ist aber da, ich habe die column zusätzlich von Hand angelegt um sicher zu sein.

Würde gerne den Endteil der untere query "ORDER BY  pc.sort_order ASC" entfernen, doch finde ich die Datei nicht in der sich diese query befindet.

Danke für jegliche Hilfe

Tom

----------------------------------

Fehlermeldungen aus db log:

#14 /usr/www/users/veganm/domain.de/shop/xtCore/pages/product.php(87): getTemplate('smarty', '/usr/www/users/veganm/domain.de/shop/templates/xt_responsive/xtCore/pages/product/product.html', Array)

#15 /usr/www/users/veganm/domain.de/shop/index.php(127): include('/usr/www/users/veganm/domain.de/shop/xtCore/pages/product.php')

mysqli error: [1054: Unknown column 'pc.sort_order' in 'order clause'] in EXECUTE("SELECT p.products_id FROM  xt_products p  INNER JOIN xt_products_cross_sell pc ON pc.products_id in (382)  left JOIN xt_products_permission group_permission ON (group_permission.pid = p.products_id and group_permission.pgroup = 'group_permission_1' )  LEFT JOIN xt_seo_url su ON (p.products_id = su.link_id and su.link_type='1'  and su.store_id='1'  and su.language_code = 'de'  and su.store_id='1' )  WHERE  p.products_id != ''  and (products_master_model = '' or products_master_model IS NULL)  and pc.products_id_cross_sell=p.products_id  and group_permission.permission IS NULL  and p.products_status = '1'  ORDER BY  pc.sort_order ASC ")

Der Fehler lautet:

Liebe Kundin, lieber Kunde.

Leider ist ein Fehler beim Aufruf unserer Webseite aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Vielen Dank für Ihr Verständnis - wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Dear customer.

Unfortunately an error occured when calling our website.
Please try again later.
Thank you for your understanding - we look forward to your next visit.

If the problem persists, please contact our customer service.

DB-Error, check log for details

Hab nach stundenlangem herumprobieren herausgefunden, dass dieser SQL Fehler verschwindet wenn ich

{hook key=product_info_tpl}

aus dieser Datei entferne:

domain.de/shop/templates/xt_responsive/xtCore/pages/product.html

Ist das das richtige Vorgehen?

Auf jeden fall werden alle Endseiten wieder ohne die lästige SQL Fehlermeldung angezeigt als auch das Template.

Grüße

Tom

Guten Tag Tomxt.

Wir haben in unserem Shop das gleiche Problem wie Du beschrieben hast. Konntest Du dieses Problem zwischenzeitlich lösen?

oldbear. Deine Tips habe ich schon ausprobiert. Leider ist der Fehler auch nach dem Plugin update und nach der Spalte hinzufügen immer noch vorhanden.

Freundliche Grüsse

kann nicht sein, wenn der Tabelleneintrag stimmt:

# Name Typ Kollation Attribute Null Standard Kommentare Extra Aktion
1 products_idIndex int(11)     Nein kein(e)     Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen
2 products_id_cross_sellIndex int(11)     Nein kein(e)     Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen
3 sort_order int(4)     Ja NULL     Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen

Besten Dank für deine Antwort alter Bär. 

Ich muss mich leider um das Problem selber kümmern da der Programmierer vom Shop uns zurzeit nicht weiterhelfen möchten oder kann.

Bittest Du eventuell auch support an? Wir haben noch ein zweites Problem bei Shop. 

Natürlich würden wir den Support auch bezahlen.