tommm Posted January 31, 2005 Report Share Posted January 31, 2005 hallo shopbetreiber und entwickler im html wird alles richtig gemacht. wird jedoch eine eMail lediglich als ascii dargestellt kommt folgendes raus: Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert. aus sicheitsgr?nden lassen viele ihre email nicht mehr als html site aufbauen. ist das umlaut problem hier irgendwie zu umgehen oder so hinzunehmen? gr?sse tom v.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SvFricke Posted January 31, 2005 Report Share Posted January 31, 2005 templates/xxxxx/mail/german/order_mail.txt Umlaute korrigieren. Gru? Sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
tommm Posted February 1, 2005 Author Report Share Posted February 1, 2005 hallo sven danke f?r den hinweis. leider l?sst sich damit nur die html ausgabe, nicht jedoch die ascii ausgabe in einem eMail ?ndern. wo wird der text f?r die ascii ausgabe aufbereitet? gr?sse tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
SvFricke Posted February 1, 2005 Report Share Posted February 1, 2005 Du meinst Text-Mails. Die werden genau mit dieser Datei erstellt. Dort die ä usw. ?ndern, im Admin Textmails einstellen und die Sache stimmt. HTML Mails benutzen die Vorlage templates/xxxxx/mail/german/order_mail.html Sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
tommm Posted February 1, 2005 Author Report Share Posted February 1, 2005 hallo sven hmmm; ich werde es mir nochmals ansehen m?ssen. der versand als html ist schon gewollt, da der normal user f?r gew?hnlich sie eMails im html modus anschaut. gr?sse tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
tommm Posted February 1, 2005 Author Report Share Posted February 1, 2005 hallo sven danke, dies w?re nun auch geschafft! (die gesuchte datei befindet sich im templates/xxxxx/admin/mail/german/ gr?sse tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
SvFricke Posted February 1, 2005 Report Share Posted February 1, 2005 Na dann habe etwas aneinander vorbei geredet. Richtig die Status?nderungs usw Mails stehen dort. Sicher, viele lkesen Ihre Mails als HTML, aber empfangen diese auch Text-Mails. Wie ist aber bei den Textfreaks, die HTML-Mails hassen. K?nnen die diese auch lesen? Ich versende lieber gut formatierte Textmails und weis, wie es beim Kunden ankommt. Sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
tommm Posted February 1, 2005 Author Report Share Posted February 1, 2005 hallo sven ich lese die eMails eigentlich nur als TextFiles. deswegen habe ich da auch bemerkt. beim einstellung als html wird sowohl der text als ascii als auch als html versendet. es enstehten als keine unannehmlichkeiten f?r text-freaks. sch?n w?re es, die bestellnummer auch dort gleich mitsenden zu k?nnen; habe ich jedoch nicht hingekriegt. gr?sse tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
SvFricke Posted February 1, 2005 Report Share Posted February 1, 2005 In meiner order_mail.txt ist es so: Bestellnummer: {$oID} Gru? Sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
tommm Posted February 2, 2005 Author Report Share Posted February 2, 2005 hallo sven Bestellnummer: {$oID} l?sst sich leider nicht in die datei change_order_mail.txt verwenden, da die variable offenbar nicht mitgegeben wird. es hilft also wenig wenn wie im email geschrieben "antworten sie auf diese email" geantwortet wird, denn bei vielen bestellungen w?re es nicht klar, um welche bestellung es geht. gr?sse tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
SvFricke Posted February 2, 2005 Report Share Posted February 2, 2005 Das habe ich bef?rchtet. Ich benutze diese Mails (noch?) nicht, finde es aber wichtig, hier weitere Informationen einzuf?gen. Wie das geht kann ich dir jetzt nicht so aus dem Stand sagen. Schau mal in den Programmen, die die Mail aufrufen. Sind dort ?berhaupt schon Variable enthalten? So schwierig sollte es eigentlich nicht sein. Sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
tommm Posted February 2, 2005 Author Report Share Posted February 2, 2005 hallo sven ja dort ist die status variable mal sicher vorhanden. nur wenn die oID keinen wert mehr hat, weiss ich auch nicht wie der wert zuzuweisen ist damit er dort dann auch ausgegeben wird. gr?sse tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
SvFricke Posted February 2, 2005 Report Share Posted February 2, 2005 Noch eine Idee: Kann vielleicht die print_order.php dir auf die Spr?nge helfen? Dort geschieht ja praktisch nichts anderes und in der Rechnung ist ja alles enthalten? Sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
tommm Posted February 2, 2005 Author Report Share Posted February 2, 2005 hallo sven die variable ist ja die gleiche, nur wie sind (der inhalt) nun in den versandstatus kommen k?nnte ist mir leider nicht klar. sql und php sind da schon etwas happiger als basic auf c64. sicher hat es hier einige die dies aus dem ?rmel sch?tteln k?nnten... gr?sse tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hanjo Posted July 31, 2005 Report Share Posted July 31, 2005 hallo! hat zwischenzeitlich jemand eine L?sung gefunden, wie man in der change_order_mail.html/txt auch "andere" Variablen ansprechen kann? Ich bitte Euch um Eure Erfahrungen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.