Sign in to follow this  
Followers 0
moosini

CAO Faktura Schnittstelle

6 posts in this topic

Hallo, 

zur Anbindung von CAO Faktura an XTCommerce 4.2 nutzen wir die Schnittstelle von Herr Zanier die bei gifthub als Download zur Verfügung steht, Vielen Dank an dieser Stelle, das funktionierte bislang sehr gut :-)

Seit wenigen Tagen haben wir einen neuen 1und1 Server, der XTC 4.2 läuft nun auf:

Root Server mit CentOS 7, Mysql 5.5.44
Die Mysql Version vom CAO ist noch 4....

Das Problem ist nun das die oben genannte Schnittstelle beim Übertragen der Bestellungen von XTC zu CAO die Umlaute und Sonderzeichen nicht mehr richtig behandelt, sprich die Felder bleiben leer.

Beispiel-Adresse: Martin Müller, Hauptsraße 14, 11111 Hamburg

Ergebnis: Das Feld Nachname und Straße bleiben in CAO leer da die Schnittstelle beim auslesen der Shop-DB dies nicht verarbeiten kann.

Die wesentliche Änderung in der Mysql 5 DB ist das die Kollation Standardmäßig auf: utf8_general_ci gesetzt ist, das verursacht meiner Meinung nach das Problem. Leider kenne ich mich damit aber so garnicht aus.

Deshalb nun die Frage: Gibt es jemand hier der dieses Problem auch schon hatte und gelöst hat ?
oder kann jemand dafür eine Lösung anbieten ?
Oder kann mir jemand einen Tipp geben welche Änderungen ich in der Datei class.xt_cao.php vornehmen muss damit die Daten wieder richtig übertragen werden können?

Grüße moosini

ich häng hier mal noch die Datei class.xt_cao.php an, meiner Meinung nach betrifft es den Bereich ab Zeile 1195 - 1230

 

 

class.xt_cao.php

Share this post


Link to post
Share on other sites

keiner eine Idee wie das Problem zu lösen ist, oder vor allem an wenn speziell ich mich mit diesem Problem wenden kann..

um es nochmal kurz zu definieren:

Adresse von MySql 5 Datenbbank (Shop) auslesen und in MySql 4 Datenbank (CAO) reinschreiben

Momentan werden keine Umlaute und Sonderzeichen übernommen..

Danke im vorraus für jeden Tip :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

Ich habe mir die Zeilen kurz angeschaut. Diese konvertieren von UTF 8 nach Latin-1.

Ich gehe mal davon aus, das CAO nur Latin-1 versteht. Welche Koalation ist in den beiden Datenbank aktiv. So wie du schreibst ist UTF-8 im Shop und was ist mit CAO?

 

Viele Grüße

wesoma

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi wesoma, erstmal Danke für deine Antwort und Sorry habe es erst jetzt gesehen da ich schon fast die Hoffnung auf Hilfe aufgegeben hatte....muss mal einstellen das ich benachrichtigt werde...

Die Kollation in der CAO-DB ist: latin1_swedish_ci
Die Kollation in der Shop-DB ist: utf8_general_ci

 

grüße moosini

Share this post


Link to post
Share on other sites

nochmal nachgefragt...

kann jemand hierzu helfen ? oder kennt jemand jemanden der das kann, auch gegen Bezahlung...

oder generell, nach wem muss ich suchen der sowas kann ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich könnte es mir theoretisch anschauen. Wie kannst du mir Zugang dazu geben? Was wärst du bereit zu zahlen. Schreib mir sonst gerne privat. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  
Followers 0