Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Fehler 500 bei Shopaufruf - Class 'Template' not found


SvFricke

Recommended Posts

Hi,

ich habe meinen Shop lokal auf 5.0.7 aktualisiert und Dateien und DB auf den Server übertragen. Alles eingestellt (DB, config.php, SSL usw.). Wenn ich den Shop aufrufe, erhalte ich einen Server Fehler 500. Dahinter verbirgt die Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught Error: Class 'Template' not found in /xxxxxx/verzeichnis/xtFramework/main_handler.php:59 Stack trace: #0 /xxxxxx/verzeichnis/xtCore/main.php(157): include() #1 /xxxxxx/verzeichnis/index.php(0): unknown() #2 {main} thrown in /xxxxxx/verzeichnis/xtFramework/main_handler.php on line 59

 

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?

 

Link to comment
Share on other sites

Lade mal die class.Template.php aus dem XT-Download in /xtFramework/classes/

(in der Version 4 gab es eine class.template.php, in der xtc5 gibt es nur eine class.Template.php, wenn du unter Windows ein Update machst, dann kommt es zu diesem Fehler.)

 

Wichtig: tritt ein später ein zweites mal auf, bei einer anderen Klasse, habe aber gerade nicht im sinn welche das war/ist

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp! Die 2. Datei ist class.SQL_query.php im gleichen Verzeichnis.

Jetzt kommt ein andere Fehler: Fatal error: Uncaught --> Smarty: Smarty->loadFilter() undefined method <-- thrown in /xxxxxx/verzeichnis/xtFramework/library/smarty/smarty-3.1.29/libs/sysplugins/smarty_internal_undefined.php on line 46

 

Bleibt denn nur, ein Update direkt auf dem Server durchzuführen? Hatte ich auch schon vor aber es scheiterte an der Lizenz-Datei. Zum Probieren hatte ich mir eine Demolizenz mit subdomain erstellt. Die gilt aber nur für 5er Shops und somit scheidet Update in der Subdomain quasi neben dem Liveshop aus. Schade, dass es hier keine Subdomain für development gibt. Localhost reicht ja hier nicht - wie man sieht. Hätte nicht gedacht, dass es hier so viele Fallen gibt, nachdem das Update lokal super funktionierte.

Link to comment
Share on other sites

Das sieht mir nach einem error aus einem Plugin bzw. einer Smarty function aus, die nicht vom Shop ist. 

Den Fehler kenne ich nicht, daher behaupte ich mal, dass es an einer Erweiterung/Anpassung liegt...

(Kannst auch unter windows updaten, musst halt nur /xtFramework/ komplett löschen und frisch einspielen)

Link to comment
Share on other sites

So - nochmal abschließend. Nachdem ich xtFramework lokal ersetzt habe und ich einige Versuche der Übertragung mit FileZilla hinter mir habe, habe ich jetzt auf dem Server noch einmal komplett gelöscht und aus meinem Editor die Dateien mit dem integrierten Transfer übertragen. Jetzt läuft alles wie es soll.

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...