Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Footer Erg?nzen


blazertreiber

Recommended Posts

Hallo,

ich h?tte gerne den Footer unten erg?nzt. (shop 2.0 RC1.2) Dort steht copyright 2003 xt-commerce,

eigentlich sollte das copyright f?r den Shopinhalt doch beim Betreiber sein.

Darf ich das ?ndern? Wenn ja wo kann ich das ?ndern?

Ich m?chte also nicht den untersten Hinweis auf xt-commerce ?ndern oder rausnehmen sondern eigentlich mein copyright setzten.

Hat jemand Rat?

Danke

J?rgen

Link to comment
Share on other sites

Danke f?r die rasche Antwort.

Habe deinen Ratschlag befolgt und meinen Namen in

/templates/mein template/index.html

einfach hinten Reingeschrieben.

Da gabs folgende Fehlermeldung:

Warning: Smarty error: unable to read resource: ""german/lang_german.conf"" in /home/sites/wiederlade/www/xtcommerce/includes/classes/smarty_2.6.2/Smarty.class.php on line 1102

Name wieder raus = Fehlermeldung weg.

Eigentlich sollte ich doch schon irgendwo ein Copyrighthinweis von mir rein, von mir aus kann da ruhig xt-commerce auch noch stehen.

Doch wie krieg ich meinen Hinweis rein :angry:

Kanns mir jemand verraten?

Link to comment
Share on other sites

Ich schaffs einfach nicht :wall:

Sobald ich in der index.html was ?ndere bzw einf?ge (wie z.B.dein name) bekomme ich diese o.g. Fehlermeldung. Irgendwie scheint dieser footer nicht ver?nderbar zu sein.

Ich benutzte das xt-bridge template.

Nun, ich stelle die Index.html hier mal rein:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">

<HTML>

<HEAD>

<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html;CHARSET=iso-8859-1">

<META NAME="GENERATOR" Content="Visual Page 2.0 for Windows">

<TITLE>untitled</TITLE>

</HEAD>

<BODY leftmargin="0" topmargin="5" marginwidth="0" marginheight="0">

{config_load file="$language/lang_$language.conf" section="index"}

<TABLE BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="0" WIDTH="900">

<TR>

<TD class="tableShop">

<TABLE BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="0" WIDTH="100%">

<TR class="header">

<TD WIDTH="123" VALIGN="MIDDLE">

<TABLE BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="8">

<TR>

<TD>logo_shop.gif</TD>

</TR>

</TABLE>

</TD>

<TD ALIGN="LEFT" VALIGN="BOTTOM"></TD>

<TD ALIGN="RIGHT">

<DIV ALIGN="RIGHT">

<TABLE BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="5">

<TR>

<TD class="topNavigation">{if $account}{php} if (isset($_SESSION['customer_id'])) { {/php}<SPAN CLASS="topNavigation">{#link_logoff#}</SPAN>

| {php} } {/php}{/if}{if $account}<SPAN CLASS="topNavigation">{#link_account#}</SPAN>

| {/if}<SPAN CLASS="topNavigation">{#link_cart#}</SPAN> | <SPAN CLASS="topNavigation">{#link_checkout#}</SPAN></TD>

</TR>

</TABLE>

</DIV>

</TD>

</TR>

</TABLE>

<TABLE BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="0" WIDTH="100%" HEIGHT="18">

<TR class="headerNavigation">

<TD class="headerNavigation"><FONT SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">{$navtrail}</FONT></TD>

</TR>

</TABLE>

<!#header_eof //--> <!#body //-->

<TABLE BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="0" WIDTH="100%">

<TR>

<TD WIDTH="150" VALIGN="TOP" class="navLeft">

<TABLE BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="0" WIDTH="150">

<!#left_navigation //-->

<!#left_navigation_eof //-->

</TABLE>

<TABLE BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="1" WIDTH="100%">

<TR>

<TD>{$box_CATEGORIES} {$box_ADD_QUICKIE} {$box_CONTENT} {$box_INFORMATION} {$box_REVIEWS} {$box_SEARCH} {$box_SPECIALS}

{$box_WHATSNEW}</TD>

</TR>

</TABLE>

</TD>

<!#body_text //-->

<TD WIDTH="100%" VALIGN="TOP" class="tableBody">

<TABLE BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="0" WIDTH="98%">

<TR>

<TD><FONT SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">{$main_content}</FONT></TD>

</TR>

</TABLE>

<FONT SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"></FONT></TD>

<!#body_text_eof //-->

<TD WIDTH="150" VALIGN="TOP" class="navRight">

<TABLE BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="0" WIDTH="150">

<!#right_navigation //-->

<!#right_navigation_eof //-->

</TABLE>

<TABLE BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="1" WIDTH="100%">

<TR>

<TD>{$box_CART} {$box_LOGIN} {$box_INFOBOX} {$box_ADMIN} {$box_BESTSELLERS} {$box_CURRENCIES} {$box_LANGUAGES} {$box_MANUFACTURERS_INFO}

{$box_MANUFACTURERS} {$box_NOTIFICATIONS} {$box_TELL_FRIEND}</TD>

</TR>

</TABLE>

</TD>

</TR>

</TABLE>

<!#body_eof //--> <!#footer //-->

<TABLE BORDER="0" CELLSPACING="10" WIDTH="100%" CLASS="footer_top">

<TR class="footer">

<TD class="footer">

<DIV ALIGN="CENTER">

<FONT SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">{#text_footer#}</FONT>

</DIV>

</TD>

</TR>

</TABLE>

</TD>

</TR>

</TABLE>

<TABLE BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="0" WIDTH="100">

<TR>

<TD>{$BANNER}</TD>

</TR>

</TABLE>

</BODY>

</HTML>

Vieleicht hat ja jemand Rat. H?tte mein Copyright schon gerne selbst......

J?rgen

Link to comment
Share on other sites

hier sitzt die Macke:

{config_load file="$language/lang_$language.conf" section="index"}

da muss stehen:

{config_load file="$language/lang_$language.conf" section="index"}

Das passiert, wenn der Editor (z. B. Frontpage) meint, er m?sse den Quelltext "anpassen". Dann setzt er die ' " '-Zeichen in " um und das verursacht dann die Fehlermeldung.

Link to comment
Share on other sites

Yep, das war der Fehler

Durch die Bearbeitung des Quelltextes mit Visual Page wurden die """" Zeichen falsch interpretiert. Als Laie w?re ich da nie draufgekommen.

Also, ich habe mal wieder was dazugelernt:

Ich benutzte im Zweifelsfall immer den Notepad f?r HTML Quelltexte, der ?ndert nix von allein.

Tausend Dank f?r die Hilfe.

J?rgen

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by polkhigh33@Feb 22 2005, 19:40 PM

ver?nderungen/entfernung des footers ist nicht gestattet.

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, mich direkt mit meinem ersten Posting unbeliebt zu machen ;-)

Ich w?rde den Footer - nicht inhaltlich (!), aber formal - dennoch gerne ?ndern.

HTML 4.01 Transitional, Tabellenlayout, Formatierungen mit <font>, Blind-Gifs und

ist - man m?ge mir verzeihen - nun mal nicht mehr der letzte Schrei. Ich arbeite gerade (mit gutem Erfolg) an einem Template das komplett <div> und CSS-formatiert sein wird und das in der Folge sogar mit DocType XHMTL 1.1 validieren sollte.

Wenn nur dieser Footer sich anders taggen liesse :-(.

Gru? Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich m?sste auch wissen wo ich den Text

eCommerce Engine ? 2004 xt:Commerce

finde. Ich habe den Shop auf eine bestimmte Breite ge?ndert, der Text

eCommerce Engine ? 2004 xt:Commerce ist jetzt nicht richtig zentriert, er ist im Browser zentriert, aber nicht im Shopbereich zentriert.

Also m?sste ich eine Tabelle einf?gen, so dass der Text wieder zentriert ist...

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by daniela@May 21 2005, 18:51 PM

Ich habe den Shop auf eine bestimmte Breite ge?ndert, der Text

eCommerce Engine ? 2004 xt:Commerce ist jetzt nicht richtig zentriert, er ist im Browser zentriert, aber nicht im Shopbereich zentriert.

Also m?sste ich eine Tabelle einf?gen, so dass der Text wieder zentriert ist...

geht mir genauso, an einer L?sung w?re ich auch dringend interessiert.

THANX

HAMD-USER

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte gerade die selbe Frage stellen! Ich arbeite auch an einem komplett DIV-basierten, standardkonformen Layout (welches entgegen den Antworten auf meine letzte Nachfrage eigentlich ziemlich schnell voran kommt, ich poste demn?chst mal den Code), und da st?rt die letzte Tabelle mit FONT etc. doch gewaltig. V.a. weil ich gerne das Layout Jahreszeitbedingt ?ber das CSS ?ndern m?chte, also auch die Schriftfarbe des Footers anpassen muss. Denn schwarz auf dunkelrot ist ja wohl nicht der Hit.

Wie bei den anderen geht es also nicht darum, den Footer inhaltlich zu ?ndern, im Gegenteil - er soll sich sch?ner in's Layout einpassen.

Vielen Dank schonmal f?r die L?sung (die es ja sicherlich gibt :i: )

Link to comment
Share on other sites

:i: --> das Problem habe ich auch.

W?rde sehr gern die Formatierung der footers ?ndern. einfach nur die Hindergrundfarbe ab?ndern und den Zeilenumbruch raus nehmen. So wie ich es schon in viele Shopsystemen gesehen habe.

Ich meine der footer kann doch ganauso gut zu meiner Seite passen ?? Da ist doch nichts verwerfliches dran ?!?!

W?re f?r jede Hilfestellung offen. :blink:

Hab das mit dem Ascii Code schon gefunden nur ich m?chte doch einfach nur die Formatierung ?ndern.

:i:

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe mir nun alle Beitr?ge zu dem Thema, die ich finden konnte, durchgelesen und muss sagen, dass das Thema immer noch nicht abschlie?end gekl?rt wurde. Jedes Mal, wenn es konkret wird, n?mlich die Frage kommt, wo der Hinweise "versteckt" ist, kommt keine Antwort mehr oder eine ausweichende. Und Sachen im Code zu "verstecken" ist f?r OpenSource ja wohl offensichtlich falsch. Nach der GPL habe ich schlie?lich auch das Recht, alles zu ver?ndern, lediglich der Hinweis muss erhalten bleiben, aber nicht die Tabelle und die mittelalterlichen FONT-Tags au?enrum.

Einer hatte auch mal angemerkt, dass man von einem OpenSource-Projekt erwarten kann, dass man alles zumindest nach l?ngerer Suche im Quelltext findet sollte, und nicht in einem Forum darum betteln m?ssen sollte. Dem stimme ich voll zu, und mittlerweile komme ich mir wie auch wie ein Bettler vor, nachdem jetzt mehrere Leute ?ber die letzten Tage verteilt, diese Frage gestellt haben, und bis heute keiner geantwortet hat. Wieso diese Geheimniskr?merei? Wollt Ihr keine modern programmierten Shops?#

Und wie soll man bei dieser Form von Support motiviert werden, Sponsor zu werden, wenn das Geld schlie?lich nur daf?r gedacht ist?

Vielleicht bezieht mal jemand von den Chefs hier Stellung zu dem Thema und/oder erkl?rt uns, wo der Copyright-Hinweis versteckt ist.

Nichts f?r ungut, das Projekt ist super. Genau deswegen sollte man sich die Gunst der Nutzer auch nicht durch so ein vergleichsweise kleines Problem verscherzen.

Link to comment
Share on other sites

Nach qu?lender langer Suche endlich gefunden ... :)

Und das auch ohne "Sponsoren" / "Moderatoren" :i:

*tja*

Ich kann nur eins sagen :drunk: *prost* ..

Und DANKE F?R DIE HILFE :fear: :pst: ==> hab echt keine Idee warum man das nicht schreiben kann .. bzw warum man das niht formatieren "darf". :grml: :stupid:

's schaut einfachmal vollendeter aus die Site .. einfach abgerundet.

:bounce:

Aber wer suchet der findet :D

Ich poste die File / Code nur nicht hier hin um dem ZORN der "Sponsoren" zu entgehen, da dieses Forum mir auch in anderen Sachen sehr geholfen hat.

:?:

Link to comment
Share on other sites

nochmal meine meinung dazu:

jeder der halbwegs ahnung hat findet auch die footer-datei und man darf sie auch anpassen, steht ja auch so da drin.

wenn ich hier poste um welche datei es geht, haben ab morgen 50% der shops keinen footer mehr drin, erfahrungswert. grade die mit wenig bis null ahnung wollen den footer als erstes weghaben, auch ein erfahrungswert.

wer es findet sollte aber aufpassen was er in der datei treibt, schnell ist der shop abgeschossen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Im Fall, dass die Bef?rchtung im Raum steht, dass es mir um die Entfernung des Footers geht: Das ist NICHT der Fall.

Aber auch bei mir soll die Sache grafisch angepasst werden. Ich bin gerne bereit, URL des Shops und Namen/Adresse unserer Firma an einen Moderator preiszugeben oder vielmehr im Tausch gegen eine L?sung zu nennen, falls es um eine "footerkontrolle" gehen soll, daran solls nicht scheitern.

Aber die Zeit, die ich f?r die Suche schon aufgewandt habe, kann ich niemandem in Rechnung stellen.

Und sich darauf zu beziehen, dass der, der es nicht auf Anhieb findet, aber halbwegs wirtschaftlich denkt oder denken muss, ist mehr als Banane, ehrlich gesagt.

In meinen Augen echt eine Frechheit.

Schlie?lich sollte der Shop ja von m?glichst vielen Leuten eingesetzt werden, oder?

Wie auch immer: So, wie er momentan aussieht, ist das nicht das vom Kunden gew?nschte Resultat und somit: Entweder, es hilft jemand, oder ich muss leider Gottes auf einen anderen Shop umsteigen. Zwar hatte sich der Kunde gefreut, dass die Software in seinem Webhostingpaket beinhaltet ist, aber die gesparte Zeit ist leider schon f?r die footersuche draufgegangen.

Alles, was ich finden konnte, war eine englische Footer-Variante mit einem komplett anderen Text

Bei os-commerce habe ich sowas jedenfalls nicht erlebt. Ehrlichen Menschen sollte man auch ehrliche L?sungen anbieten. Im Sinne des OpenSource-Gedankens sowieso...

Link to comment
Share on other sites

Aber die Zeit, die ich f?r die Suche schon aufgewandt habe
was glaubst du, was ich schon alles unbezahlt gesucht habe. wasn das f?rn argument ?

wenn du professionell f?r kunden arbeitest, brauchst du nicht stundenlang zu suchen, soviel ahnung von der materie solltest du dann schon haben.

Im Sinne des OpenSource-Gedankens
bleibt der footer und man bedankt sich somit bei den codern des shops, die das ding auch nicht in ein paar tagen soweit gebracht haben.

my2cent, und zwar die letzten zu dem thema.

Link to comment
Share on other sites

bleibt der footer und man bedankt sich somit bei den codern des shops, die das ding auch nicht in ein paar tagen soweit gebracht haben.

Der soll ja bleiben, nur eben ein bisschen farblich und von der Schrift her angepasst und mit einem Laufschriftttext darunter. Das hatte ich ja aber bereits geschrieben und frage mich, wieso du darauf nicht eingehst.

Schade, dass der Support - zumindest von dir - hier nicht sachlich, in Deutsch und kompetent geleistet, sondern stattdessen die Fragestellung umgangen wird und interessierte User auch noch "angepisst" werden - w?re ich Programmierer, br?uchte ich das Forum wohl eher nicht ;) Ganz zu schweigen vom Shop.

ICH bin derjenige, der offensichtlich Hilfe braucht und hier eigentlich an der richtigen Adresse sein sollte - DU bist derjenige, der Support leisten sollte, es aber nicht tut. Somit ist die Kompetenzfrage von deiner Seite eher ein Eigentor:

Wer wei?, ob du ?berhaupt eine L?sung wei?t, deine Webseite ist zwar online, aber eine reine Baustelle - was ein guter Webdesigner niemals machen w?rde.. Aber die F??higkeiten anderer in Frage stellen..

:grml:

Schade. Vielleicht kann mir ja jemand Kompetentes Hilfe leisten.

Link to comment
Share on other sites

Ich k?nnte jetzt einfach nochmal meinen Beitrag von oben zitieren. Leider waren die Antworten wieder nur ausweichender Art und es konnte uns immer noch keiner erkl?ren was Code verstecken mit OpenSource zu tun hat.

Deshalb poste ich auch jetzt mal die L?sung f?r alle Anfragen in diesem Thread:

> die Datei "outputfilter.note.php" finden und ?ffnen

> Variable $str einfach ?berschreiben

Diese zwei Zeilen sind ja nun wirklich kein Betriebsgeheimnis, oder?

Noch ein Kommentar zum Argument Footer rausnehmen: Genausogut k?nnte jemand alle GPL- und Versionshinweise in den .php Files ?ndern oder l?schen oder sonst was anstellen, was gegen die Lizenz verst??t. Wer sowas n?tig hat, geht imho aber sowieso fr?her oder sp?ter unter, weil er keinen Support mehr von irgendjemandem erwarten kann, da er sich jeden Respekt in der OpenSource-Gemeinde verspielt hat.

Link to comment
Share on other sites

Nicht gerade die feine Art und Weise sich hier zur Schau zu stellen. Jemand mit 1600 Postings hat wohl mehr Ahnung vom System als jemand mit 2 Postings...

Deine Art ist das LETZE, da f?llt mir nur eins zu ein:

Manche verfolgt die Intelligenz, aber Sie sind schneller...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
  • Create New...