Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Mailausgang Bei Bestellung

k-1

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein Prob 2.

Besteht die M?glickeit das der Shop bei der automatischen ersten Mail eine Eingangsbest?tigung versendet und man danach ggf. eine Auftragsbest?tigung versenden kann?

Das Mailformular zu ?ndern auf EINGANGSBEST?TIGUNG ist sicherlich keine Problem, aber da ich nur eins dieser Mailformulare habe, wie k?nnte man shoptechnisch ein 2. generieren? Zwar hat man noch den Mailausgang bei der ?nderung auf den "Bearbeitungstand", aber es k?nnt eja auch sein das man die Bestellung nicht best?tigen kann, weshalb man f?r den Zustand nicht pauschal eine AB aussprechen kann.

Wenn es nicht geht, bleibt nur die M?glichkeit per Paste/Copy und die Mail "zu Fuss" schreiben.

Gibt es eine andere L?sung?

Vielen Dank im voraus!

Gruss

Norbert

• 3 months later...

Was habt ihr Gl?ck, dass ich gerade nichts zu tun hab bzw. auf das, was ich tun muss/will keine Lust hab. :D

Also:

Man geht zun?chst in den Adminbereich und legt einen neuen Status an, der meintwegen "Abgelehnt" hei?t. Kann aber auxh XYZ oder sonstwie hei?en.

Danach gehts dann in templates/deintemplate/admin/mail/change_order_mail.html/.txt!

Die Text-Datei sieht in der 2er Version so aus:

Sehr geehrter Kunde,

Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

{if $NOTIFY_COMMENTS}Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung:{$NOTIFY_COMMENTS}{/if}

Neuer Status: {$ORDER_STATUS}

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese eMail.
Das ?ndert man dann in z.B.:

Sehr geehrter Kunde,

{if $ORDER_STATUS == "Abgelehnt"}

wir musste Ihre Bestellung leider ablehnen.

{if $NOTIFY_COMMENTS}Die Ablehnung findet aus folgenden Gr?nden statt:

{$NOTIFY_COMMENTS}{/if}

{else}

Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

{if $NOTIFY_COMMENTS}Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung:{$NOTIFY_COMMENTS}{/if}

Neuer Status: {$ORDER_STATUS}

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese eMail.

{/if}

Ich hoffe mal, dass das so funktioniert, am besten mal ausprobieren und wenns nicht geht bescheid sagen und nicht einsetzen.

Geht ?brigens so ?hnlich in der HTML-Version, nur dass da noch der ein oder andere Html-Tag dazwischen ist.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...