IngoLAO Posted September 28, 2003 Report Share Posted September 28, 2003 Kann mir jemand auf die schnelle sagen wo ich das Datum ins deutsche bekomme, wie z.B. die Wochentage. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 28, 2003 Report Share Posted September 28, 2003 Originally posted by IngoLAO@Sep 28 2003, 02:57 AM Kann mir jemand auf die schnelle sagen wo ich das Datum ins deutsche bekomme, wie z.B. die Wochentage. german.php // look in your $PATH_LOCALE/locale directory for available locales.. // on RedHat try 'de_DE' // on FreeBSD try 'de_DE.ISO_8859-15' // on Windows try 'de' or 'German' @setlocale(LC_TIME, 'de_DE.ISO_8859-15'); define('DATE_FORMAT_SHORT', '%d.%m.%Y'); // this is used for strftime() define('DATE_FORMAT_LONG', '%A, %d. %B %Y'); // this is used for strftime() define('DATE_FORMAT', 'd.m.Y'); // this is used for strftime() define('DATE_TIME_FORMAT', DATE_FORMAT_SHORT . ' %H:%M:%S'); Link to comment Share on other sites More sharing options...
IngoLAO Posted September 29, 2003 Author Report Share Posted September 29, 2003 Jo habe einiges ausprobiert, funzt irgendwie alles nicht oder es kommen Fehlermeldungen. Es bleibt irgendwie immer bei der englischen Bezeichnung. Kann mir irgendjemand mal das Script hier ver?ffentlichen mit den richtigen Scripttexten Link to comment Share on other sites More sharing options...
IngoLAO Posted September 29, 2003 Author Report Share Posted September 29, 2003 So wie es aussieht wird @setlocale(LC_TIME, 'de_DE.ISO_8859-15'); wohl nicht richtig interpretiert und es bleibt beim englischen Format. Woran kann es liegen ??? Einige bereits ver?ffentlichte Shops haben das Problem ja schon gel?st, wobei andere ebenfalls ein englische oder amerikanische Ausgabe haben obwohl der Shop in der deutschen Ebene ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
IngoLAO Posted September 29, 2003 Author Report Share Posted September 29, 2003 OK alles klar, konnte das Problem selber beheben. War wohl zu simpel um es auf die schnelle zu erkennen. :stupid: Mit folgender ?nderung ging es: @setlocale(LC_TIME, 'German'); Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted October 1, 2003 Report Share Posted October 1, 2003 Originally posted by IngoLAO@Sep 29 2003, 03:50 AM OK alles klar, konnte das Problem selber beheben. War wohl zu simpel um es auf die schnelle zu erkennen. :stupid: Mit folgender ?nderung ging es: @setlocale(LC_TIME, 'German'); jou, das hat mit dem shop nix zu tun, sondern nur mit den servereinstellungen, und welche charsets dieser installiert hat. mfg, mario Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bibo Posted October 29, 2003 Report Share Posted October 29, 2003 Originally posted by IngoLAO@Sep 29 2003, 03:50 AM Mit folgender ?nderung ging es: @setlocale(LC_TIME, 'German'); nun... ich habe dies in beiden german.php Dateien so abge?ndert. allerdings ist bei mir das Datum nach wie vor 2003-10-29 Wo muss ich noch eine ?nderung machen !? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted October 29, 2003 Report Share Posted October 29, 2003 kontaktiere dazu einfach deinen hoster, der wird dir die n?tigen einstellungen durchgeben die f?r den server notwendig sind, bzw passe doch das einfach an... define('DATE_FORMAT_SHORT', '%d.%m.%Y'); // this is used for strftime() define('DATE_FORMAT_LONG', '%A, %d. %B %Y'); // this is used for strftime() Link to comment Share on other sites More sharing options...
reh Posted November 5, 2003 Report Share Posted November 5, 2003 es geht auch (bei sachsenprovider) mit @setlocale(LC_TIME, 'de_DE'); Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bibo Posted November 6, 2003 Report Share Posted November 6, 2003 also ich bekomme das nicht gebacken !!! ich habe schon alles eingegeben und probiert (ok... anscheinend noch nicht alles aber alles was hier im Board steht) in der Datenbank wird das bei mir mit zb. 2003-11-06 abgespeichert. Oder ist das auch schon falsch und bei der Grundkonfiguration ist was total falsch ? Wenn das am Privider liegen w?rde, dann m?sste ich doch wenigsten am lokalen PC das deutsche Datum rausgeworfen bekommen !? Hat jemand noch einen Tipp f?r mich ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted November 6, 2003 Report Share Posted November 6, 2003 Wenn das am Privider liegen w?rde, dann m?sste ich doch wenigsten am lokalen PC das deutsche Datum rausgeworfen bekommen !? du musst das hier anpassen: // look in your $PATH_LOCALE/locale directory for available locales.. // on RedHat try 'de_DE' // on FreeBSD try 'de_DE.ISO_8859-15' // on Windows try 'de' or 'German' @setlocale(LC_TIME, 'de_DE.ISO_8859-15'); define('DATE_FORMAT_SHORT', '%d.%m.%Y'); // this is used for strftime() define('DATE_FORMAT_LONG', '%A, %d. %B %Y'); // this is used for strftime() define('DATE_FORMAT', 'd.m.Y'); // this is used for strftime() define('DATE_TIME_FORMAT', DATE_FORMAT_SHORT . ' %H:%M:%S'); ----> @setlocale(LC_TIME, 'de_DE.ISO_8859-15'); das heir ist eine einstellung die vom provider/server abh?ngig ist, kommt drauf welches system. ein anruf bei deinem provider gen?gt und er teilt die dies mit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bibo Posted November 6, 2003 Report Share Posted November 6, 2003 welche Einstellung muss genommen werden um deutsches Datum auf dem lokalen Rechner sehen zu k?nnen.. habe Win XP mit Apache. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted November 6, 2003 Report Share Posted November 6, 2003 Originally posted by Bibo@Nov 6 2003, 23:22 PM welche Einstellung muss genommen werden um deutsches Datum auf dem lokalen Rechner sehen zu k?nnen.. habe Win XP mit Apache. http://at2.php.net/manual/de/function.setlocale.php Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bibo Posted December 10, 2003 Report Share Posted December 10, 2003 > Leider mu? ich dir hier mitteilen, dass es an der PHP-Version liegt, diese > untersch?tzt die Anzeige in verschiedenen Sprachen leider nicht mehr. das ist die Antwort die ich eben von meinem Provider bekommen habe !? Wie kann das sein, da? eine neuere Version jetzt was NICHT mehr unterst?tzt ? ne dummer Frage... muss das von PHP oder von MYSQL unterst?tzt werden !? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 10, 2003 Report Share Posted December 10, 2003 Originally posted by Bibo@Dec 10 2003, 15:52 PM > Leider mu? ich dir hier mitteilen, dass es an der PHP-Version liegt, diese > untersch?tzt die Anzeige in verschiedenen Sprachen leider nicht mehr. das ist die Antwort die ich eben von meinem Provider bekommen habe !? Wie kann das sein, da? eine neuere Version jetzt was NICHT mehr unterst?tzt ? ne dummer Frage... muss das von PHP oder von MYSQL unterst?tzt werden !? das eine neuere version diese anzeige nicht mehr unterst?tzt ist nicht m?glich. setlocale ist in allen php3 und php4 versionen vorhanden. dies h?ngt von php und den servereinstellungen ab, da es sich hier um umgebungsvariablen handelt. auch in der neuesten php version ist setlocale enthalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bibo Posted December 10, 2003 Report Share Posted December 10, 2003 hmmmm.... kann ich bei "Server INFO" irgendwie erkennen wie das da konfiguriert ist? bzw. was muss bei meinem Hoster eingestellt sein ? wenn ich per phpMyAdmin auf meine Datenbank gehe steht da German (de-iso-8859-1) sagt dies was ?ber die Einstellung aus die ich zu machen habe ? Ich habe bestimmt jetzt schon 30 verschiedene Kombinationen ausprobiert. Mein Hoster hilft mir da auch nicht weiter !? Der fragt blo? warum ich das unbedingt brauche... Selbst wenn ich alle Anzeigen im Shop umstricke... die Monatsnamen bleiben halt in Englisch ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
peeeters Posted December 10, 2003 Report Share Posted December 10, 2003 wenn du eh beim umstricken bist, kannst du doch noch if-abfragen f?r den monat einbauen und endsprechende deutsche monatsnamen ausgeben - oder? elegant ist das nicht aber wenns bei deinem host nicht anders geht ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 10, 2003 Report Share Posted December 10, 2003 f?r solche probleme ist normal der support des hosters zust?ndig, da dessen mangelhaft configuriertes system nicht auf unsern mist w?chst wenn der hoster nicht kompetent genug ist solch pipifax einstellungen vorzunehmen und fragt wozu man sowas braucht, k?ndigen und wechseln Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bibo Posted December 10, 2003 Report Share Posted December 10, 2003 danke ! Das ist doch mal ein richtig guter Tipp !!!!!!! Hilft mir jetzt auf die schnelle sehr weiter ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 11, 2003 Report Share Posted December 11, 2003 Originally posted by Bibo@Dec 10 2003, 23:51 PM danke ! Das ist doch mal ein richtig guter Tipp !!!!!!! Hilft mir jetzt auf die schnelle sehr weiter ! jo, aber woher sollen wir den wissen welche einstellungen dein provider hat, und wie seine serverconfiguration aussieht ? soll ich etwa f?r dich dort anrufen ? .... das musst schon selber machen und denen eins auf den deckel hauen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bibo Posted December 11, 2003 Report Share Posted December 11, 2003 das war ja meine Frage.... um welche Einstellungen geht es da genau. kann ich das per Server INFO selbst erkennen welche der Provider hat ? den Shop (auch mit Monatsnamen) so wie es jetzt ist umzubauen ist selbst mit meinen Anfangs-PHP-Kenntnissen ohne Probleme m?glich (dauert halt l?nger als bei nem Profi) Allerdings ist das ja auch nicht die L?sung !!! Deshalb ja meine obige Frage. ("irgendwie" wird es funktionieren...grins..) Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 11, 2003 Report Share Posted December 11, 2003 setlocale ist eine php eigene funktion. und greift auf ein packet am server zu. darum hat das nur mit dem server was zu tun. das de oder dergleichen sind sprachpackete bzw zeichens?tze die am server installiert sind. diese aliase sind in /usr/share/locale oder /etc/locale.gen wenn der provider zu doof ist in einem verzeichniss am server nachzugucken, dann w?rd ich mir um die sicherheit meiner daten auch gedanken machen diese funktionen werden shopweit gen?tzt, ein umprogrammieren der datums und zeitformatierungsfunktionen w?re aufwendig und nur mit gutem php kentnissen m?glich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bibo Posted December 11, 2003 Report Share Posted December 11, 2003 vielen Dank ! wenn der das damit nicht hinbekommt, dann wei? ich das auch nicht !!!!!!! (hatte nie gesagt, da? mein Problem was mit der Shopsoftware zu tun hat !!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
gauggel Posted December 12, 2003 Report Share Posted December 12, 2003 Hallo!! Ich habe dasselbe Problem mit der Datumsanzeige. Ich habe meinen Proider angemailt und der hat mir geantwortet: Hallo, das Deutsche Sprachpaket ist installiert. Da aber 99,9% aller Server und PHP Scripte die englischen Bezeichnungen verwenden, ist auch auf meinem Server diese Sprache als Standart definiert. Das kann man mit der Funktion <span style='color:green'>setlocale (LC_TIME, 'de'); ?ndern. Mit freundlichen Gr??en </span> Hmmm... :grml: Es fkt. nicht! Kann es nicht sein, dass da irgendwo ein kleiner Fehler im Script ist, da ich beim selben Anbieter noch ein Forum habe und das dt. Datum kein Problem ist.... Hat da irgendjemand was gefunden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bibo Posted December 12, 2003 Report Share Posted December 12, 2003 eine kann ich sagen.... im Script ist mit Setlocal kein Fehler drinnen !!!! (in der order.php bei der Anzeige nach der Bestellnummer aber schon...grins..) erstmal danke @Mario !!!! (im Ernst gemeint !!!) Deinen letzten Beitrag habe ich kopiert und meinem Provider hingeschickt. Dies hat Wunder gewirkt.. .ich habe jetzt das richtige bekommen. bei mir steht jetzt @setlocale(LC_TIME, 'de_DE@euro'); und damit ist wieder alles in deutsch. (vielleicht hilft das ja auch bei anderen !!!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.