Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Cookie - Problem Oder Kein Problem?

webrise

Recommended Posts

Hallo an XTC-Fans,

Mein XTC-Shop ist nun seit 3 Wochen freigeschaltet und auch mit einer Statistik (C. Bachner-Tool) versehen.

Mein Problem ist es, das die "cookie_usage.php" bereits auf Platz 8 der am meist aufgerufenen Seiten ist. Das deutet doch daraufhin, das einige meiner Besucher ein Problem mit der Cookiebenutzung in meinem Shop haben, obwohl ich die Cookie-Benutzung im Admin auf FALSE gesetzt habe.

Muss ich noch irgendwo anders was beachten?

Bin f?r jeden Gedanken dankbar...bin bestimmt auch nicht der einzige.

Ja das Problem ist ja - ich auch nicht.

Eben habe ich in die Statistik geschaut und siehe da, die Cookie_usage.php war auch mit in den "Momentan online - Seiten".

Entweder die Kunden lassen die Seiten dann erstmal so stehen oder Sie sind "verdutzt" und wissen nicht was Sie tun sollen.

Mittlerweile habe ich so 1400 Besucher in den 2 Wochen nach Start des Shops. Und nur ein Kunde hat gekauft. Liegt es an meinem Angebot oder ist mein Shopdesign zu schlicht oder nicht ansprechend. Aber ich bin immer der Meinung "Minimalismus" ist bei einem Shop angesagt - da ja das Produkt das Entscheidende ist. Oder was meint ihr?

Also der Shop ist top!

Das Design ist extrem gut, die ?bersichtlichkeit ist gegeben.

Auf SSL-Verschl?sselung wird hingeweisen und es sind gute und vern?nftige Zahlungsweisen vorhanden.

Also, wenn ich etwas von deinen Produkten kaufen wollte, w?rd ich es bei dir sofort tun.

Meiner Meinung nach liegt es wirklich nur am Zeitfaktor. Die Leute gucken sich den Shop ja vielleicht auch erstmal nur an und ?berlegen dann, welches Produkt sie denn nun haben wollen und wo welches hinpasst.

Also Geduld haben, alles andere kommt shcon noch.

Der Shop kann auf jeden Fall 100%ig ?berzeugen.

@webrise

Kompliment !

Ich schlie?e mich da den Ausf?hrungen von smedder voll an.

Habe selten einen so gut gestalteten und kundenfreundlichen Shop gesehen.

Wir benutzen auch den Counter von C. Bachner und haben auch Aufrufe die unlogisch sind. Ich glaube das kann man aber vernachl?ssigen.

Um mehr Transparenz in die Auswertung zu bekommen empfehle ich Dir die suchmaschinenfreundlichen URLs von shopstat zu installieren.

Dann werden Dir in der Statistik die Seiten im Klartext angezeigt.

Wenn Du es erlaubst, werde ich einen Link Deiner Seite in meine Linklist mit aufnehmen. Vielleicht hilft das ja ein wenig bei den SUMAS.

Viel Erfolg w?nscht Dir

Dreamer

• 2 weeks later...

@ smedder and dreamer

;)

Danke f?r Eure Meinung. Das freut mich wirklich sehr, dass Euch mein Shop gef?llt. Und das von zwei "Gurus" - wenn ich das mal so sagen darf. Aber wirklich solche Meinung sind ungeheuer wichtig, da sie einen "ermutigen" immer am Ball zu bleiben.

Bei der Gestaltung bin ich halt immer von mir ausgegangen. Wo und wie wirken Shops auf mich etc. - das Produkt ist halt das wichtigste.

@dreamer

Das mit der Shopstat werde ich auf jeden mal ausprobieren. Cool Sache mit der Linkaufnahme. thx.

?brigens hatte schon ein paar Anfragen von Firmen zur Shopsoftware. Habe in jedem Fall XTC als Sponsoredition empfohlen, da auch stets nach Support zum Shop gefragt wurde. Ich hoffe, ich kann damit ein wenig zur Entwicklung beitragen.

@all

XTC forever

@HHGAG

:grml:

Also wenn ich das richtig deute, ist es eher positiv wenn die cookie_usage.php in der Seitenstatistik gut plaziert ist?

Nochmal kurz mein Gedankengang dazu:

Kunde kommt von Google, findet ein Produkt und packt es in mein WK und gleichzeitig sieht Google die cookie_usage.php. Sehe ich das richtig?

Guest HHGAG

Also ganz kurz nochma:

1. Kunde kommt akzeptiert keine cookies, sessionid im pfad

2. Kunde kommt akzeptiert cookies, sessionid im cookie

3. Suma kommt, wird vom shop erkannt, kein cookie, keine sessionID im pfad, wenn sessionid ben?tigt, also z.b. in wk legen dann cookie usage seite

yo, hab mir auch grad mal deinen shop angschaut, wirklich sehr sch?n. wenn ich eine affinit?t zu deinen produkten h?tte, w?rde ich auch bei dir kaufen, kein problem.

nur eins: bring bitte noch im footer den richtigen text unter: eCommerce Engine ? 2004 xt:Commerce , danke.

gruss

thomas

@dreamer

Das mit den Shopstat-Script kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich dazu die Funktion "Suchmaschinenfreundliche Urls" auf true setzen m?sste, was bei mir zu LOGIN-Problemen f?hrt. Das Problem wird auch hier im Forum beschrieben. Mein Shop ist gehostet bei HOSTEUROPE.

@thomas

Na ob da nun Engine steht oder nicht. Wichtig ist doch, dass jeder sieht auf welcher Basis der Shop l?uft. Und ein Link wurde auch gesetzt. Also sei nicht so kleinlich. Hab mir auch mal deine Seite und Referenzen angesehen. Hut ab - hast ja was auf Tasche.

• 3 months later...

@webrise

echt netter shop, kompliment!

eine Sache fiel mir aber sogleich auf, die du umgehend ?ndern solltest. soll als Warnung im allgemeinen gelten, wenn man die navigation um eigene Links erg?nzt.

In deienm Fall der Link "Sonderangebote" (specials.php) auf der linken Seite. Dem fehlt eindeutig die Session-ID, falls man ohne Cookies ankommt (wie ich und viele andere). Das bewirkt dann aber ein "Vergessen" des Warenkorbs!!!

Also statt direktem Link-Code lieber "xtc_href_link(...)" nehmen, dann sollte es gehen, glaube ich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...