Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Grundpreis-angabe Auch In Produktlisting!


hwlp

Recommended Posts

ersteinmal sch?nen guten abend!

hat wer vielleicht ne ahnung, wie man es schafft, die grundpreis-angabe auch in der "produktlisting" oder bei "neue produkte" anzeigen zu lassen?

welche ?nderungen mu? man da vornehmen?

vielen dank vorab!

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by smedder@Apr 6 2005, 18:47 PM

Reicht es nicht, dass in der Product_info zu haben?

nach der neuen rechtssprechung leider nicht. ich habe mich bei meinem anwalt beraten lassen. um stress zu vermeiden, sollte man lieber ?berall die grundpreisangabe haben. sind halt gesetzesl?cken, gegen die man sich bewaffnen mu?. sonst steht die n?chste abmahnung vor der t?r...leider...

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

hat wer vielleicht ne ahnung, wie man es schafft, die grundpreis-angabe

Ich wei? nicht genau was du/ihr meint.

Evtl. die Erg?nzung zum Preis wie "inkl. Umsatzsteuer zzgl.Versand " ...

dazu gibt es schon einige Hinweise im Forum.

Vielleicht mal die Suche benutzen, oder die Frage klarer formulieren?

Ihr d?rft nicht vergessen das ihr Hilfe wollt.

Da sollte man sein Problem klar und deutlich beschreiben und vorher mal suchen.

Ich wei? das die Suche nicht einfach ist, da man nicht immer den passenden Begriff findet.

Aber versuchen sollte man es vorher immer.

Ohne eine L?sung will ich aber auch nicht, nach den vielen Zeigefingern, schlie?en.

F?r die nur in German ihren Shop betreiben reicht es folgendes hinter "{$module_data.PRODUCTS_PRICE}" z.B. das einzuf?gen:

<font color="#333333" size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><b><font size="1" face="Arial, Helvetica, sans-serif">inkl. Umsatzsteuer zzgl.Versand</font>

Gru?

Dreamer

Link to comment
Share on other sites

Ich meine die Grundpreis (VPE) - Angabe in der Anzeige der neuen Produkte (falls es mehrere Rubriken in einer Kategorie gibt).

z. B.

- Kategorie A (Hauptkategorie)

- Kat aa (Unterkategorie)

- Kat ab ( ... )

dann meine ich das Artikellisting in der Kategorie A (Hauptkategorie) - da steht neue Produkte dr?ber und da wird der Grundpreis (Verpackungseinheit) nicht angezeigt obwohl man Artikel dirket in den Warenkorb legen kann.

Ich denke, es m?sste erst eine Funktion zur Darstellung des Grundpreises in die new_products.php damit man mit einer Variablen den Preis darstellen kann.

Hat das schon einer von Euch realisiert?

Viele Gr??e

Rainer

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 2 weeks later...

Hallo,

Ich habe in verschiedenen threads versucht, mein Problem mit den Grundpreisen zu lösen, leider ohne Erfolg.

Meinen shop kann ich nicht online stellen, solange das Problem nicht gelöst ist.

Ganz grundsätzlich bin ich der Meinung, dass zuerst !! solche shop features funktionieren müssen, die gesetzlich vorgeschrieben sind und erst danach!! irgendwelche "nice to have" Sachen entwickelt werden.

Tatsache ist: Mit dieser shop software erfüllt man entweder nicht die gesetzlichen Vorgaben oder es ist bisher niemand inder Lage, das so zu erklären, dass alle es vestehen, auch "Nichtfreaks".

Ich habe jetzt im shop einen Artikel so angelegt, dass alles passt.

Danach exportiert und mir in Excel angesehen, was Sache ist.

Es kann jedoch nicht der Sinn eines (bezahlten) support forums sein, sich zu 100% selbst zu helfen.

Es kostet mich Unmengen an Zeit, die ich nicht habe, um etwas herauszufinden, was dem Fachmann sofort ins Auge fällt.

Ich will weder PHP noch SQL lernen, ich will auch keine Hinweise auf Seiten, auf denen ich lernen kann, wie SQL Befehle aufgebaut sind.

Ich bitte einfach um klaren, für den Laien verständlichen Support.

Genauso wurde das Ganze angepriesen - man braucht keine Programmierkenntnisse!

Gruß

werner

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Diese Frage richte ich an die Autoren der xt:Commerce Webseite.

Ich habe die Software offiziell auf Eurere Webseite downgeloaded und benutze keine "unsupportete" Version. Dafür habe ich Euren Supportpreis gezahlt.

Nun habe ich eine Abmahnugn erhalten, weil ich bei einem Produkt nicht den Grundpreis angegeben habe. Ich hatte den Grundpreis wohl in der Artikelbeschreibung angegeben und habe die Abmahnung auch bereits mit dem Hinweis darauf abgelehnt, da die Preisangabe nur wenige cm vom Artikelpreis entfernt stand. Mal sehen was daraus wird. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine Software die in Deutschland offiziel mit der Zahlung von Supportgebühren angeboten wird auch unbedingt deutsches Recht erfüllen muß!

Die Aufgabe des Supports wäre ein Update zu erstellen, was nun auch diese wichtigen Funktionen beinhaltet und nicht vorranging irgendwelche Features einbaut bevor nicht die wichtigen Gesetzesvorgaben erfüllt sind.

Daher meine Frage, wo kann ich das erforderliche Update downladen, damit ich bei den Artikeln in der Artikelbeschreibung den Grundpreis angeben kann. Webshops des Mittbewerbs haben dies professionell gelöst. So eine Angabe gehört direkt neben den Artikelpreis und muss von der Shopsoftware verwaltet werden.

Im Moment habe ich das so gelöst, dass ich in den Artikeltext den Grundpreis so hinzugefügt habe (GP: 3,90€/kg).

Das sieht natürlich absolut bescheiden aus, aber anders ist es im Moment ohne Programmierkenntnisse, die ich nicht habe für mich nicht lösbar.

Also bitte gebt mir einen Link wo ich meine Version des Webshops anpassen kann.

Es gibt auch Anbieter, wo man eine Software auf Basis des xt:Commerce kaufen kann, was jede Menge zusätze bereits integriert hat. Vor allem auch gesetzeskonform nach deutschem Recht funktionier. Wenn da jemand eine Empfehlung hat, bitte gerne hier mitteilen.

Ich stelle mir unter einem Support für den ich schliesslich gezahlt habe regelmäßige Updates vor, die diese Lücken schliessen. So ist das beispielsweise auch bei KHK oder anderen Faktura, die sich duch jährliche Updates an die geänderten Steuergesetze anpassen.

Viele Grüße

Kikki

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wir lassen uns von legalershop.com beraten. Und noch deren Meinung - ich bin selber kein Anwalt - ist die Angabe von Grundpreisen auf den Detailseiten ausreichend. Die Angabe sollte jedoch in unmittelbarer Nähe des Preises stehen.

Bereits die Version 3.0.4 SP1 beherrscht dieses Feature vollkommen.

Die Formulierung VPE ist allerdings falsch! VPE ist eine VerPackungsEinheit und bezieht sich auf die Anzahl von Stück in einem Karton, den ein Händler bei seinem Lieferanten abnehmen muss/soll - hat also mit Grundpreisen überhaupt nichts zu tun! Mal nur so am Rande.

Ich bin allerdings ebenfalls oftmals entsetzt, über die Amateurhaftigkeit der Software, die Beliebigkeit des (bezahlten!) Supports und nicht zuletzt über die teilweise grauenhaften Sprachformulierungen in den language-Dateien. Und auch die zig Rechtschreibfehler sind nicht entschuldbar! ('Straße' immer noch mit 'ß' - biiiitttte!!).

Um zum Thema zurück zu kommen. Ich kann nur dringend raten, sich den kompletten Shop gründlich von einem Anwalt prüfen zu lassen. Das kostet zwar ein paar hundert bis 1000 EUR, ist aber absolut lohnend. Es gibt nicht nur ein gewisses (erforderliches) Maß an Rechtssicherheit und macht sich beim Kunden einfach besser, sondern ist auch allemal günstiger als eine Abmahnung. Allein die aktuellen Urteile des LG Karlsruhe und vor allem des Kammergerichts Berlin zum ledigen Thema "Hinsendekosten" und "Widerrufsbelehrung" eröffnen eine ungeahnte Quelle fieser Sticheleien.

Fehlende Angaben im Impressum, keine Grundpreisangaben u. s. w. sind da noch die kleineren Vergehen. Geradezu abenteuerlich ist die Beliebigkeit und der Einfallsreichtum mancher Shop-Betreiber, mit welcher diese ihre AGB verunstalten.

Technisch wäre es mal eine Idee, wenn das nächste Release mit entsprechend vorkonfigurierten Domänen in der Tabelle vpe_status aufwartet: 1000 g, 100 g, 1000 ml, 100 ml, 1 Meter, 1 Quadratmeter, 1 Kubikmeter (und vielleicht 1 Stück - keine offizielle Grundpreisangabe, aber nützlich, wenn auf einem Foto mehrere Varianten eines Produktes zu sehen sind.)

Wie gesagt: Ich bin kein Anwalt und das vorgenannte soll um Gottes willen, nicht als Beratung verstanden werden. In gar keinem Fall, kann es die Konsultierung durch einen Rechtsanwalt ersetzen, zu der ich nur dringendst jedem Shop-Betreiber raten kann.

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...