gswkaiser Posted April 18, 2005 Report Share Posted April 18, 2005 Bei der Arbeit an einer Erweiterung des "Versandkostenfrei"-Moduls (ich h?tte gerne getrennte Mindestbestellwerte f?r Inland/Ausland, da es ja daf?r sehr unterschiedliche Versandkosten gibt) bin ich darauf gestossen, dass dieses Modul offenbar falsch arbeitet. Im Admin-Bereich "Module->Versandart->Versandkostenfrei" wird der dort eingebbare Mindestwert in der PHP-Variablen "MODULE_SHIPPING_FREECOUNT_AMOUNT" gespeichert. In den f?r den Bestellvorgang wichtigen Modulen ("checkout_shipping.php", "includes\modules\order_total\ot_shipping.php") wird jedoch der Wert in der Variablen "MODULE_ORDER_TOTAL_SHIPPING_FREE_SHIPPING_OVER" f?r die Pr?fung der Versandkostenfreiheit verwendet. Ich habe nun aber keine xtCommerce-Funktion gefunden, mit der dieser Wert gesetzt werden kann, auch im Quellcode gibt es nichts, was diese Variable verwendet. Ich habe mal eine Testbestellung gemacht, wof?r ich vorher den Mindestbestellwert auf 200,#EUR gesetzt habe. xtCommerce gew?hrt "Versandkostenfreiheit" aber schon ab 100,#EUR (das ist genau der Wert, den "MODULE_ORDER_TOTAL_SHIPPING_FREE_SHIPPING_OVER" hat, woher auch immer)! Habe ich eine andere Funktion als "Admin->Module->Versandart->Versandkostenfrei" zur Definition dieses Mindestbestellwerts f?r "Versandkostenfreiheit" ?bersehen, oder funktioniert xtCommerce tats?chlich falsch (wovon ich im Moment eigentlich eher ausgehe)? Hat jemand Erfahrungen/Ideen dazu? Link to comment Share on other sites More sharing options...
gswkaiser Posted April 19, 2005 Author Report Share Posted April 19, 2005 Ich habe das Problem weiter untersucht, das Ergebnis ist: xtCommerce arbeitet im Bereich der "Versandkostenfreiheit" tats?chlich inkosistent mit 2 verschiedenen Werten f?r die Grenzwerte der "Versandkostenfreiheit"! Einmal wird ein solcher Betrag im Bereich 1. "Admin->Module->Versandart->Versandkostenfrei" definiert, der zweite im Bereich 2. "Admin->Module->Zusammenfassung->Versandkosten". Diese unterschiedlichen Werte werden auch im Programm verwendet! Der mit 2. definierte wird beim "Checkout" verwendet, um die echten Versandkosten zu berechnen, und um Informationen zur "Versandkostenfreiheit" anzuzeigen. Dabei wird dann allerdings der unter 1. definierte Wert zur Anzeige des Grenzwerts f?r die "Versandkostenfreiheit" verwendet. Das macht nat?rlich gar keinen Sinn! Der unter 2. "Admin->Module->Zusammenfassung->Versandkosten" definierte Wert sollte eigentlich systemweit als einziger Grenzwert f?r die "Versandkostenfreiheit" verwendet werden, der andere Wert ist total ?berfl?ssig! Ich werde daher xtCommerce so ab?ndern, dass, neben meinem urspr?nglichen Ansatz, national und international unterschiedliche Grenzwerte zu haben, die Grenzwerte beider Module zwangsweise vereinheitlicht werden, so dass die mit 2. "Admin->Module->Zusammenfassung->Versandkosten" eingegebene Information die systemweit verwendete sein wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gswkaiser Posted April 20, 2005 Author Report Share Posted April 20, 2005 Ich habe diese ?nderung als Contribution Erweiterung/Verbesserung der "Versandkostenfreiheit" bereit gestellt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sff Posted April 20, 2005 Report Share Posted April 20, 2005 Ich wei? ja nicht, wie deine Versandkosten gestaltet sind, aber ich habe bei mir nur tabellarische Versandkosten drin, wobei der erste Betrag eben 0,- EUR ist. Ich glaube ansonsten w?rde der Kunde eine Auswahl zwischen "Versandkostenfrei" und z.B. "Deutsche Post" bekommen, auch wenn die Versandkostengrenze erreicht ist, das fand ich etwas ungl?cklich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gswkaiser Posted April 23, 2005 Author Report Share Posted April 23, 2005 Ich habe Versandkosten nach Zonen. Und wenn die versankosten-Freiheitsgrenze erreicht ist, tauchen keine Zahlungsoptionen mehr auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.