Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bilder Lassen Sich Nicht Hochladen

Creativ

Recommended Posts

Ich will in meinen Artikel die Bilder hochladen. Leider kommt hier nur diese Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromjpeg() in /home/web2/html/shop/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 51

Wo liegt hier der Fehler??

Danke

Gruss

Klaus

Auf dem Webserver ist wohl die GDLib nicht installiert!

Ist diese so wichtig das man ohne diese die Bilder nicht hochladen kann??

Ich k?nnte doch per FTP die Bilder hochladen und dann den genauen Bildname eintragen?..oder?

Nur wohin soll ich dann das Bild hochladen??

Gruss

Klaus

ohne GDlib funktioniert kein bilduplad, da mittels GDlib die bilder ersized werden und in 3 verschiedene bilder gespeichert werden.

da kannst du nur entweder ne gdlib installieren lassen oder

1. bildnahmen in der datenbank eintragen

2. jedes bild lokal bearbeiten und 3 gr??en erstellen und dann in die jeweiligen product_images/ ordner raufladen.

Du kannst bei Deinem eigenen Webserver besser ne GD-Lib installieren.

BTW, wenn Du ?berhaupt keinen Dunst von nem Webserver hast, w?rde ich mir das nochmal ?berlegen, ob da nicht vielleicht ein normaler Webspace oder ein Managed Server besser w?re. Ist ja schliesslich auch ne Frage der Sicherheit.

F?r Fragen rund um den Webserver empfehle cih das www.rootforum.de

• 4 weeks later...

Hallo noch einmal an alle,

ich habe nun die GDlib 2.0.20 auf meinen Server installiert!

Es kommt aber immer noch folgender Fehler:

Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromgif() in includes/classes/image_manipulator.php on line 51

Hier kan mann sich die PhPinfo mal ansehen!

http://213.146.108.37/info.php

Was mache ich immer noch falsch??

Gruss

Klaus

Zum einen machst Du falsch, dass Du nicht die Suche im Forum benutzt, zum andren liegt der Fehler an dem Wasserzeichen, was per merge-Befehl uber das Bild gelegt werden soll.

Bei den Bildoptionen im Admin einfach alle Merge-Funktionen l?schen oder ne GD-Lib mit Gif-Create-Support installieren.

Da es mein eigener Server ist, w?rde ich schon gerne eine GDlib mit Gif-create-support installieren.

Auch hier hab ich mich jetzt schon d?mlich gesucht, aber finden kann ich nichts!

Ich benutze Debian-Linux (SARGE) und habe die libgd2, libgd-gif-tools und php4-gd2 installiert!

kann mir jemand sagen was ich noch f?r ein File installieren muss das es richtig l?uft??

Vielleicht hat ja einer Debian und hat ein Tipp!

Gruss

Klaus

Hi,

vom rootforum habe ich jetzt folgende Nachricht bekommen:

auf das erzeugen lzw-komprimierter files (gif,compress,..) steht ein patent in deutschland. es ist daher eine lizenz n?tig !!

siehe auch

http://www.gnu.org/philosophy/gif.html

f?r user in australien gilt das lzw-patent allerdings nicht und sie d?rfen einen patch verwenden

http://www.rime.com.au/gd

"back to the roots"

Das heisst also, wenn ich den XT-Shop mit dem gif-Zusatz benutzen will, brauche ich eine Lizenz.

Wie l?uft das eigentlich bei den Entwicklern hier??? Arbeiten die alle mit so einer Lizenz???

Gruss

Klaus

n?, das ist so nicht richtig, das eine lizenz ben?tigt wird ist bl?dsinn

in den usa ist das LZW patent #4558302 2003 ausgelaufen, in europa besteht zwar noch das patent bis 7.juli, aber das ist egal.

denn In den USA k?nnen im Gegensatz zu Europa unter dem Begriff ?Method and apparatus? regul?r auch Probleml?sungen patentiert werden, die aus Software-Implementationen bestehen. In Europa sind Patente auf Software, d. h. ?Programme f?r Datenverarbeitungsanlagen? aber nach Artikel 52 Absatz 2c des Europ?ischen Patent?bereinkommens (EP?) von den patentf?higen Erfindungen ausgeschlossen.

d.h. sie haben ein patent, aber das ist rechtlich gesehen f?rn hugo, sch?tzt nur vor dem kopieren des algorithmus(schutz von geistigen eigentum).

Aber das nutzt mir alles nichts, ich bekomme immer nur solche Mitteilungen aber keiner sagt mir genau

Du ben?tigst folgende Pakete: .........

Warum ist es so schwierig einfach mal den Paketnamen zu schreiben!

Jeder schickt einen auf eine andere Seite und da h?ngt man auch nur rum und findet nichts!

Also jetzt noch einmal eine ganz einfache Frage::

Welche Pakete ben?tige ich f?r Debian (sarge) um eine GDlib mit gif-support zu installieren??

Antwort: 1., 2., 3,......

Gruss

Klaus

Du bekommst vielleicht keine Antwort, weil diese absolut trivial w?re.

Du brauchst 1. eine GD-Lib mit gif unterst?tzung.

Ist Dir vielleicht damit geholfen?

Ja, denn was anderes brauchst Du nicht.

Googel Dir ne Downloadquelle f?r eine GD-Lib mit Gif unterst?tzung, kompilier die in Deine PHP-Installation und alles funzt so wies soll.

Na, so etwas hab ich mir schon installiert! das nennt sich libgd-gif1

Das ist die GDlib mit Gif support!

Funzt aber damit auch nicht!

Ich habe jetzt die Merge-Eint?ge gel?scht! Dann geht es!

Welche Nachteile habe ich wenn die gel?scht sind??

Gruss

Klaus

Na, so etwas hab ich mir schon installiert! das nennt sich libgd-gif1

Wenn das auf dem Server sein soll, wo Du vorher den Link zur PHP-Info gepostet hast, dann hast Dus nicht richtig gemacht.

Es gibt zum einen die GIF-Read Unterst?tzung und die GIF-Create Unterst?tzung. In Deiner ist weder noch drin ;-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...