Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Standardkonformes Xhtml/css Template!?

sebastiankippe

Recommended Posts

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob man standardkonforme XHTML/CSS-Templates f?r die 2.0er Version downloaden oder ?berhaupt erstellen kann!? Ich habe gesehen, dass z.B. der wdrshop ein (einigerma?en) webstandardkonformes Template benutzt.

Vielleicht gibt es das ja auch erst ab v.3.0 !? Leider habe ich hier im Forum nichts dazu gefunden, aber es kann doch nicht sein, dass ihr alle so unzug?ngliches Tabellenmonster benutzt, oder doch???

Gr??e

Sebastian

Dass die das selber programmiert haben (lassen) ist mir schon klar, die Frage war eigentlich eher, ob sich der Aufwand lohnt, f?r die 2.0er eins zu machen, da das ja schon so ziemlich den gesamten Ausgabecode betreffen w?rde. Wenn in der 3er also sowieso schon alles x(ht)ml ist, dann w?rde ich auch den Beitrag bezahlen, um mir die ganze Arb?it zu sparen.

Ist der Code in der 3er nur "x" in Bezug auf die Syntax oder ist er auch wirklich semantisch und valide!?

Aber wenn ich das jetzt grob verstanden hab, hei?t das, dass es schon m?glich ist, auch f?r die 2er Version alles umzucoden, oder?

mit einem stundensatz von 2 euro w?rde es sich eventuell rechnen dies mit der 2er zu machen und nicht die 3er zu verwenden.

die ?nderungen betragen ca 5000 lines.

Also mal ein Beispiel wie ich es umsetze...

Original

<table width="100%" border="0"> 

<tr> 

<td> 

<table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> 

<tr> 

<td class="main"><table width="100%" border="0"> 

<tr> 

<td class="contentsTopics">{$PRODUCTS_NAME}</td> 

<td align="right"><strong>{$PRODUCTS_PRICE}</strong></td> 

</tr> 

</table> 
html mit Auszeichnung per CSS.
<h1>{$PRODUCTS_NAME}</h1><p class="preis">{$PRODUCTS_PRICE}</p> 

Ist aber eben in vielen Dateien recht viel umzu?ndern. Wer versucht, das optisch auch noch f?r den NC 4.x auszulegen sollte sich paar Testwochen mehr einplanen oder mit zus?tzlichen CSS-Datein per @import arbeiten.

Ist der Code in der 3er nur "x" in Bezug auf die Syntax oder ist er auch wirklich semantisch und valide!?
ich habe von der Buch-CD (Buch ist durchaus empfehlenswert) die 3.03er Version und w?rde mal sagen: Jein, mit Hang zum Nein. Der Anfang ist sicher gemacht, aber z.T. sind auch in vielen Dateien noch font-anweisungen usw. und das wird ja auch als "veraltet" bezeichnet.

Semantisch mit Sicherheit nicht, denn dann w?ren die ?berschriften z.B. mit Hx ausgezeichnet.

Ich mu? aber auch hinzuf?gen: Ich m?chte niemanden (schon garnicht den Entwicklern) vorwerfen hier Fehler gemacht zu haben. Ja, diese sind sicher vorhanden. Aber schlie?lich kann ja auch jeder seinen Beitrag abliefern. Und - eine Entwicklung ist nie abgeschlossen. Und nicht jeder wei? alles. Ich ziehe trotzdem vor diesem Projekt den Hut!

Also, wer das auf strictes xhtml umbauen will - viel Erfolg. Da ich selbst das Thema nur ausrissweise kenne, kann ich nur empfehlen sich mal u.a. im xhtml-forum umzuschauen. Dort wird eigentlich mehr empfohlen, lieber traditional in der Doctype zu arbeiten (hat auch f?r ausgehende Links den Vorteil das target blank ok ist).

Ach, und nicht das jeder denkt, alles ohne Tabellen ist dann auch xhtml, valide usw. - dann sollte man sich lieber n?her mit befassen. Tabellen sind sehr wohl wichtig und richtig. Eben f?r tabellarische Daten, und diese gibt es auch viel in einem Shopsystem.

Ich f?r meinen Teil versuche eine gewissen Mittelweg zu finden. Ich versuche halbwegs alles per CSS - was das Layout angeht - zu definieren. damit verschwinden schon mal viele Tabellen. Aber ich wei? auch nicht viel...

Ich kann nur empfehlen, wenn man testet: gleichzeitig IE6 und FF zu nutzen - wenn es dort funktioniert ist das schon mal die halbe Miete. Das die Umsetzung recht aufw?ndig ist, klar.

aber wie mario hier schon schreibt:

zudem wer nen vern?ftigen shop machen will der wird sich sowieso ein template von 0 nach seinem layout erstellen.

Ja, mal meine Meinung zu.

kann ich nur empfehlen sich mal u.a. im xhtml-forum umzuschauen. Dort wird eigentlich mehr empfohlen, lieber traditional in der Doctype zu arbeiten (hat auch f?r ausgehende Links den Vorteil das target blank ok ist).

Ach, und nicht das jeder denkt, alles ohne Tabellen ist dann auch xhtml, valide usw. - dann sollte man sich lieber n?her mit befassen. Tabellen sind sehr wohl wichtig und richtig. Eben f?r tabellarische Daten, und diese gibt es auch viel in einem Shopsystem.

:dafuer:

:bounce: :bounce:

gru?

pages24

.

Vielen Dank f?r eure Antworten, jetzt kann ich mir etwas mehr ?ber die 3er Version vorstellen.

Mit dem Thema XHTML brauche ich mich nicht mehr besch?ftigen, bin auch schon lange Mitglied im XHTML-Forum (wirklich allen zu empfehlen). Meine "normalen" Websites sind mittlerweile alle XHTML 1.0 Transitional. Da ist auch _blank erlaubt. Ich w?rde auch mal behaupten, ein Webdesigner, der heute noch nichts von dem Thema wei? und zumindest versucht einigerma?en valide und semantisch zu coden, der hat seinen Job verfehlt. Ist jetzt auch keine Kritik an den Entwicklern, es ist ja schlie?lich eine Menge Arbeit, alles umzuarbeiten, aber ich habe das Gef?hl, dass einige hier noch nicht verstanden haben, wie wichtig das Thema ist.

FONT-Tags haben in einer modernen Website genauso wenig verloren wie ?berschriften, die nicht als solche ausgezeichnet sind. Nicht nur blinde Menschen sind blind, sondern auch Google & Co. Und da werden in <hx> Tags gefasste Inhalte halt gewichtiger bewertet, was glaube ich jeder f?r seinen Shop gebrauchen kann.

Au?erdem wird mobiles Surfen auch immer beliebter und sp?testens n?chstes Jahr wird ein nicht unbeachtlicher Teil der Internetnutzer auch mit WLAN-PDA, Smartphone oder sonstigem surfen. Und genau auf solchen Ger?ten sollen die Shops meiner Kunden auch lauff?hig sein. Von sehbehinderten Menschen (auch ?lteren v.a.) mal ganz abgesehen.

Weil XHTML verzeiht einem ja eigentlich keine Fehler!?

Genauso wie in HTML 4 darfst du ne Menge falsch machen. wenn du einen Fehler in deinem XHTML oder CSS suchst, dann kann es nur noch ein logischer sein, wenn alles validiert. Au?erdem laden valide Dokumente schneller und laufen auch sicher und ohne Fehler auf allen Ger?ten, die den Doctype unterst?tzen. Darum geht es ja gerade bei den Webstandards. Nur weil dein IE6 oder FF die Seite ohne Fehler anzeigt, hei?t das ja nicht, dass irgendein neues Smartphone oder ein "ichbinsoneumichgibtsnochnicht"-Ger?t das auch ohne Fehler anzeigt.

NN4 darf man meiner Meinung nach mittlerweile wirklich vernachl?sssigen. Vorw?rtskompatibilt?t ist gefragt.

Wie dem auch sei, ich beteilige mich gerne daran, das System umzucoden. Muss ich dann auch den Supportbeitrag zahlen?

Gr??e

Sebastian

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...