Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Xt Modul F?r Reservierungen Z.b. Hotels


netcc

Recommended Posts

hallo leute

gibt es hier bereits anstrengungen bez?glich einer modifizierung bei der artikelbestellung, sodas man zeitr?ume ( z.b. mit js- popups) eingeben kann, wodurch sich die anzahl der Artikel berechnen l??t

das w?re eine sehr hilfreiche erweiterung f?r kleine und mittlere hotels und pensionen

die k?nnten dann ?ber diesen xt-shop ihre zimmer vermieten

msg me pls

gru? netcc

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by netcc@Oct 1 2003, 11:02 AM

hallo leute

gibt es hier bereits anstrengungen bez?glich einer modifizierung bei der artikelbestellung, sodas man zeitr?ume ( z.b. mit js- popups) eingeben kann, wodurch sich die anzahl der Artikel berechnen l??t

das w?re eine sehr hilfreiche erweiterung f?r kleine und mittlere hotels und pensionen

die k?nnten dann ?ber diesen xt-shop ihre zimmer vermieten

msg me pls

gru? netcc

f?r hotels gibt es eigene software, hier nen onlineshop daf?r zu kastrieren ist nicht so dat ding, bzw solch eine anpassung w?re zu speziell.

mfg,

mario

Link to comment
Share on other sites

hall hallo

hier ein ganz gro?es veto zu deinem forumseintrag

ich kenne die branche und ich kann beurteilen ob es es einen markt gibt

richtig ist, das es viele hersteller gibt die reservierungssysteme baut

nur der markt beteht nicht nur aus gro?en hotels oder gruppen sondern auch zum gro?en teil aus kleinhotels und pensionen die sich in keinster weise ein ausfw?ndiges reservierungssystem "g?nnen"

gerade f?r die letzte klientel besteht ein erheblicher nachholbedarf gegeb?ber den gro?en player sich zu behaupten.

ich sags nochmal. de markt ist nicht zu untersch?tzen

gru? netcc

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by netcc@Oct 2 2003, 09:37 AM

hall hallo

hier ein ganz gro?es veto zu deinem forumseintrag

ich kenne die branche und ich kann beurteilen ob es es einen markt gibt

richtig ist, das es viele hersteller gibt die reservierungssysteme baut

nur der markt beteht nicht nur aus gro?en hotels oder gruppen sondern auch zum gro?en teil aus kleinhotels und pensionen die sich in keinster weise ein ausfw?ndiges reservierungssystem "g?nnen"

gerade f?r die letzte klientel besteht ein erheblicher nachholbedarf gegeb?ber den gro?en player sich zu behaupten.

ich sags nochmal. de markt ist nicht zu untersch?tzen

gru? netcc

jo das ist schon klar das hier ein markt ist, jedoch finde ich imho nen onlineshop nicht die reichtige l?sung,

zudem ein reservierungssystem keine kategorien, produktansichen, warenkorb, checkout mit versandkosten, rechnungsadressen, benutzerkonten verwltung etc ben?tigt.

bei so einem system steht haupts?chlich im vordergrund, ob und wann ein zimmer noch frei ist, dieses wird dann nur reserviert, denn der kunde zahlt eh vor ort, nat?rlich muss das dann online auch irgendie stornierbar sein in einer bestimmten frist, mit bestimmten kosten die er auch per cc begleichen kann.

hier w?rde die welt eine eigene OS l?sung ben?tigen ;))

mfg,

mario

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Mario!

Also ich m?chte hier netcc ausr?cklich Recht geben. Und es geht meines Erachtens nicht ausschliesslich nur darum, ein Reservierungssystem f?r Hotels neu zu erfinden.

Denk mal auch bitte an all die kleinen Gewerbetreibenden, die heutzutage irgendwelche Services erbringen. Diese w?rden sich auch ?ber die M?glichkeit freuen, in einem Shop neben ihren Produkten auch ihre Resourcen mit anbieten zu k?nnen. Und sei es nur, um einen Wunschtermin in der Form von-bis einzugeben. Klasse w?re es da, wenn der Kunde gleich sehen k?nnte, welche Termine sowieso schon belegt sind und auch realistische W?nsche ?ussern kann.

Ich habe in meinem privaten Umfeld auch immer wieder mit kleinen Firmen zu tun (so ca. 2-5 Mann), die sowohl Vermietung/Vercharterung (plus extra zu bezahlender Sonderw?nsche) als auch den Verkauf von Produkten nebst dem zugeh?rigen Einbauservice betreiben. Von diesen weiss ich, dass sie dringend nach einer L?sung suchen, aber hier nichts zu finden ist. Die Alternative w?rde darin bestehen, 2 Systeme parallel zu betreiben. Aber gerade das ist f?r kleine Firmen auf Grund der Resourcen nicht machbar.

So ein Modul k?me unter anderem auch noch f?r Campingplatzbetreiber, kleine Hotels und Gastst?tten und ich weiss nicht noch f?r wen, in Frage.

Es gibt n?mlich am Markt derzeit keine derart integrierte L?sung. Du siehst, es existiert sicherlich ein gewisser Bedarf an einer derartigen L?sung.

Ich selber habe schon daran gedacht, XT-Commerce entsprechend mit einem separaten Modul aufzupeppen. Ich habe gerade angefangen, eine Klasse und ein Modul zu entwickeln, mit dem man pauschal Gantt-Diagramme auch ohne JPGraph oder dergleichen universell generieren kann (kann man n?mlich ziemlich h?ufig verwenden, u.a. auch im Projektmanagement bei Groupware-L?sungen).

Eigentlich ist eine Buchung/Reservierung oder wie auch immer nichts anderes wie ein Artikel mit der M?glichkeit der von-bis Eingabe und einer Preiskalkulation f?r den gew?hlten Zeitraum. Dies gilt auch f?r eventulle Optionen. Nat?rlich m?ssen auch Regeln f?r das Bebuchen von Zeitr?umen definierbar sein (z.B. wann ist ein erlaubter Start, wie lange ist die Mindestdauer, wann ist ein erlaubter Endtermin, etc.).

Das Ding'n ist nicht gerade trivial, aber auch nicht unl?sbar. Grunds?tzlich m?sste der Standardshop erweitert werden um ein Resourcenflag bei der Kategorien- und Artikelpflege. Ich w?rde ein solches Thema auf Basis eines abge?nderten Artikel- und Warenkorbmoduls l?sen. Auch hier m?ssten noch eventuelle Anpassungen im Standard gemacht werden, da bei Anzeige von Bestellungen, Warenk?rben, etc. die Von-Bis-Angabe bei Resourcen mit angezeigt werden muss. Ansonsten w?rde ich bis auf eine neue Artikel?bersicht innerhalb einer Resourcenkategorie und einer ge?nderten Artikelauswahl mit Von-Bis-Angabe die Funktionalit?ten des Originalshops verwenden.

Wenn allgemein Interesse besteht und Ihr als Entwickler bereit w?rt, hier entsprechend zu unterst?tzen, w?rde ich mich evtl. bereit erkl?ren, XT-Commerce entsprechend zu erweitern. Oder aber Ihr kriegt das irgendwie in ad?quater Zeit hin. Aber ich denke, Ihr seid mit Standardentwicklung bereits voll ausgebucht.

Gruss

Reinhard

Link to comment
Share on other sites

Hi RHansmann

Ich finde das mit dem Buchungs System ?ber den Shop einfach gut

Nehmen wir mal an ein Gast stellt eine anfrage f?r ein Zimmer

Er seine Frau und der 12 J?hrige Sohn = 3 Bett Zimmer

Von Sonntag den 19.10.2003 bis Sonntag den 2.11.2003

Dadurch das der Hotelier eine Gruppe im Haus hat die Montag den 20.10.2003 Abreisen.

W?rde uns der Kalender anzeigen das, das Haus belegt ist.

Na da kann man ja dann Anreise und Abreise um 3 Tage in der Kalenderansicht dran h?ngen.

ginge also ohne Probleme (die Seite darf dann nur nicht vom Finanzamt besucht werden wenn die schon an Hand der bestellten Br?tchen die Auslastung eines Hotels untersuchen.)

Oder

Alle 3 bett Zimmer sind Belegt.

Ein Doppel und ein Einzel (Einzel ohne WC) w?ren noch Frei.

Wenn du so ein Modul Programmierst das dann eine Alternative anzeigt.

Das w?re mehr als super.

Das ganze Buchungssystem ist nat?rlich l?sbar aber wenn man daf?r den ganzen Shop umschreiben mu? f?r ein paar Anwende wehre es da nicht besser wenn man da ein ganz neues Projekt Starten w?rde

Kann mir nicht vorstellen das sich ein Gast f?r das am meisten gebuchte Zimmer interessiert.

Oder das er das Zimmer ?ber eine 2 Anschrift bekommt und und ..

Du kannst ja auch unter ein Wohnmobil eine M?hbalken montieren um den rasen zu m?hen.

Ich stelle mir das so vor

if (isset($anfrage [`tel'])) {

echo ?Ruf mal bei $anfrage [`name']

unter der TEL. $anfrage [`tel'] an

wegen $anfrage [`text'] ?;

} else { echo ?Schreib mal eine E-mail an $anfrage [`E_Mail]?;}

Mit freundlichen Gr??en

hheimann

ach so ist nur meine Meinung

Link to comment
Share on other sites

hi,

also derzeit sind wir voll ausgebucht, und wir haben eigentlich auch nicht geplant unser system in diese richgtung zu bewegen, da man sowas nicht als modul machen kann, sondern als ableger von xt-commerce als paralelle entwicklung.

da du keinem zumuten kannst so ein modul in die core files zu integrieren.

wir wollen eine e-commere l?sung und keine eierlegende vollmilchsau ;).

bevor man hier den xtc auf ein buchungssystem umstrickt, ist es imho besser ein neues system aufzubauen, oder ein besteheneds gpl system zu verbessern, den ein onlineshop unterscheided sich in wesentlichen teilen von nem buchungssystem.

zb categoriebereich, detailansicht, checkout prozedur, versand/zahlmodule, kundenkonten, bestellverwaltung, artikelverwaltung, usw... das kannste da alles raushaun, da bliebt schlussendlich nicht mehr viel ?ber.

und ein buchungssystem zus?tzlich zu den shopsystem zu packen, das w?re dann der absolute usability gau f?r den standart user.

da kann das frontent noch so ausgefeilt sein, er wird es nur akzeptieren wenn es auch mit nem geringen zaitaufwand verwaltbar ist, und ein buchungsystem geht da eher richtung CMS, denn welche kleine pension will ihre zimmer denn schon online verwalten?

mfg,

mario

Link to comment
Share on other sites

hallo leute

rhansmann hat das schon richtig erkannt und ich bedanke mich f?r seine r?ckendeckung zu dem thema

ich finde es schon ausreichend wenn man das ganze auch nicht so hoch aufh?ngt wie teilweise beschrieben.

richtig ist, das es wirklich schwer sein wird das kpmpltte reservierungssystem ?ber xtc abwickeln zu wollen.

aber warum die gro?en schritte wegzudiskutieren.

wer die branche kenn im kleinbetriebsbereich wird mir recht geben das ein "resmodul" lediglich im ersten schritt der Reservierungsanfrage dienen soll

mit einer kompletten reservierungssystematik sind klein betriebe meist ?berfordert da noch viel mit bleistift und tinte in kleine oder gr??ere b?cher geschrieben wird

ich w?re ehger dafr dar?ber nachzudenken den shop in diesem sinne als reservierungs"anfrage" zu sehen.

wir haben zwar hier einen kleinen medienbruch der aber auch gew?nscht wird.

ich selber habe nach anstoss dieser diskussion mit mehreren klein betrieben in de rbranche gesprochen. fast alle stimmten mir zu es klein zu kochen weil sie die pflege solcher systeme scheuen und meist auch nicht die recourcen daf?r haben

im wesenlichten geht es doch bei einer "reservierungsanfrage" um folgendes:

durch die eingrenzung von von zwei datumsangaben die ?bernachtungen zu berechen und diese mit der erhobenen kundendaten dem Betreiber mitzuteilen.

um eines noch ganz deutlich zu sagen. dieser branche geht es ziemlich schlecht und ich bin selber daran bem?ht jenen zu helfen

ein kleiner denkanstoss :-)

gru? netcc

Link to comment
Share on other sites

Hi

Originally posted by netcc+Oct 17 2003, 09:52 AM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (netcc @ Oct 17 2003, 09:52 AM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>richtig ist, das es wirklich schwer sein wird das kpmpltte reservierungssystem

?ber xtc abwickeln zu wollen.

aber warum die gro?en schritte wegzudiskutieren

Weil du versuchst einem Verbraucher der ab und zu mal ein Glas Milch trinkt eine Kuh zu verkaufen, und dann noch ein Stellplatz im Stahl.

Originally posted by netcc@Oct 17 2003, 09:52 AM

wer die branche kenn im kleinbetriebsbereich wird mir recht geben das ein

"resmodul" lediglich im ersten schritt der Reservierungsanfrage dienen soll

Nimm ein normales Formular und du hast ein Reservierungsanfrage System.

Was ist dann die starke eines Tante Ema Ladens ?

(Kunden n?he und eine individuell Beratung)

Originally posted by netcc@Oct 17 2003, 09:52 AM

mit einer kompletten reservierungssystematik sind klein betriebe meist

?berfordert da noch viel mit bleistift und tinte in kleine oder gr??ere b?cher

geschrieben wird

Das ist auch meine Meinung

Originally posted by netcc@Oct 17 2003, 09:52 AM

ich w?re ehger dafr dar?ber nachzudenken den shop in diesem sinne als

reservierungs"anfrage" zu sehen.

Nimm ein normales Formular und du hast ein Reservierungsanfrage System.

Originally posted by netcc@Oct 17 2003, 09:52 AM

ich selber habe nach anstoss dieser diskussion mit mehreren klein betrieben in

de rbranche gesprochen. fast alle stimmten mir zu es klein zu kochen weil sie

die pflege solcher systeme scheuen und meist auch nicht die recourcen daf?r

haben

Das ist auch meine Meinung

Originally posted by netcc@Oct 17 2003, 09:52 AM

im wesenlichten geht es doch bei einer "reservierungsanfrage" um folgendes:

durch die eingrenzung von von zwei datumsangaben die ?bernachtungen zu berechen

und diese mit der erhobenen kundendaten dem Betreiber mitzuteilen.

Nimm ein normales Formular und du hast ein Reservierungsanfrage System.

<!--QuoteBegin-netcc@Oct 17 2003, 09:52 AM

um eines noch ganz deutlich zu sagen. dieser branche geht es ziemlich schlecht

und ich bin selber daran bem?ht jenen zu helfen

Link to comment
Share on other sites

an heinemann:

f?r mich eine typische erscheinung etwas wegzudiskutieren

dann kann ich dir heinemann nur raten - geh doch mal damit du den leuten und vorkaufe deine formulare :wall:

du scheinst in der hinsicht, gerade bei ausf?hrlichkeit deiner antworten, ja davon genug zu verstehen. :blink:

und vielen dank daf?r, diese doch un?tze diskussion hiermit im forum ein ende gesetzt zu haben

alles gute

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub du hast dich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt.

F?r ein Hotel/Pension ist das mit dem Formular mehr als ausreichend.

Wenn du jetzt aber einen ganzen Ort oder eine Region mit mehreren Hotels/Pensionen

vermarkten m?chtest bietet sich nat?rlich die Grundstruktur eines Shops an.

Aber der Shop besteht ca. 62 Tabellen von denen man nicht mal die h?lfte f?r ein Buchungssystem gebrauchen kann.

Man komm bleib doch mal realistisch

Kategorien (1bett 2bett 3bett mit ohne wc/tv/du)

Hersteller (hotel1 Hotel2 Pension1)

Neue Produkte

Bestseller

Warenkorb

Schau mal unter http://www.tal-der-loreley.de und dann auf Unterk?nfte.

Die Formular Daten werden vom Betreiber an Faxnummer weitergeleitet. :pint:

Mfg

hheimann

Link to comment
Share on other sites

ich kann hier heimann nur zustimmen, keine pension und/oder hotel wird solch eine l?sung auf basis von xtc einsetzen.

1) zu aufendwig zu warten, im vergleich zu den anforderungen

2) wenn man schon ein reservierungsystem macht, dann ben?tigen dies in der regel gr??ere pensionen/hotels die auch eine reservierungsverwaltung offline haben, die ben?tigen dann nicht so eine l?sung, sondern eine individuelle l?sung die mit der intranet software hand in hand geht, keiner wird heir daten 2 mal pflegen.

3) ich habe vor 3 jahren hier f?r einige hotels an einem regionalen telematischen-buchungsystem mitgewerkelt, in dieser branche bedarf es an wirklich ma?geschneiderten l?sungen, und nicht an adaptierten onlineshops.

dann kann ich dir heinemann nur raten - geh doch mal damit du den leuten und vorkaufe deine formulare

die leute k?nnen nicht unterscheiden zwischen onlineshop und formular, sie treffen auch keine entscheidung ?ber die farbe oder aussehen der l?sung, sondern treffen in der regel ihre entscheidungen nach punkten der usability und was ihnen ein fachmann r?t, wenn du selbst genug von dem berreich verstehst, dies auch argumentieren kannst dann ist dies kein problem.

nem hotelchef ist es egal welches system eingesetzt wird, hauptsache er hat nen geringen kosten und zeitaufwand dieses system auch einzusetzen.

f?r pensionen usw, reicht sicherlich volkommen eine reservierungsanfrage, und wie bereits gesagt, gr??ere hotels die ihre verwaltung schon mit hotelsoftware betreiben, k?nnen mit solch einer adaptierten version auch nichts anfangen.

daher schreit es hier eher nach ner neuen, auf die branche wirklich zugeschnittenen l?sung.

mfg,

mario

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hey Leute !

Hab mich mal noch tiefgr?ndigere Gedanken zu dem Thema gemacht. Schlecht w?re sowat nich. Aba:

Da derartige Buchungen immer resourcenbezogen, d.h. zeitabh?ngig sind, w?ren umfangreich(st)e ?nderungen am Basisshop vonn?ten. Dies bezieht sich auch auf Zusatzw?nsche (im Shopjargon auch Optionen genannt), die evtl. mitgebucht werden sollen/k?nnen.

Ausserdem ist das Thema Bezahlung nicht gerade trivial:

Fall 1:

Wenn Buchung ausserhalb eines bestimmten Zeitraums => keine Anzahlung => wenn bestimmter Zeitraum erreicht (z.B. Stornozeitraum) automatisches Abbuchen einer Anzahlung

Fall 2:

Wenn Buchung innerhalb eines Stornozeitraums vor Beginn der Buchung, Anzahlung eines bestimmten Prozentsatzes

Fall 3:

Bei Kurzfristbuchungen oder LastMinute sofortige Bezahlung

Fall 4:

Wenn bestimmte Anzahl Tage vor oder nach Buchungsbeginn, Abbuchung des Restbetrages

Dann w?re noch das Thema Storno zu regeln, ?h, programmieren.

Also kurzum: ich w?rde

1. Als Basis durchaus XT in Erw?gung ziehen

2. Ein Buchungssystem aber als komplett unabh?ngiges separates System unter Einhaltung der XT-Regeln umsetzen (inkl. Admin-Funktionalit?t)

So gesehen haben Mario und auch hheimann eigentlich Recht. Vielleicht kann man ja ein Subprojekt gr?nden, welches die erforderlichen Programmierarbeiten vornimmt. Die XTC-Entwickler k?nnten dann ja vielleicht die Kuh-Essung (QS) ein solchen Modules machen.

Gruss

Reinhard

Link to comment
Share on other sites

erstmal sollte xtc fertig gestellt werden, und ich bin immer noch der meinung das ein shop nichts mit nem buchungssystem gleichhat, da man hier probiert mit nem lastwagen auf nem gehsteg zu fahren.

a) eine parallelle entwicklung w?re n?tig die wir sicherlich nicht vornehmen, da schon die hauptentwicklung genug resourcen braucht.

B) bei einer seite von nem hotel/pension ist nicht das buchungsystem das zentzrale kriterim, sondern das Conten Managing, somit w?re es sinnvoller zb eine Buchungsmodul f?r typo3 zu entwickeln. oder ein komplett neues system.

c) du m?sstest bei xtc die ganze db struktur umgestallten und so gut wie alles im shop und admin anders aufbauen, gruppen, kundenkonten usw....

ein eigenes system zu schreiben ist da wesentlich weniger zeitaufwand da die fragestellung f?r hotels/pensionen ne geringe komplexit?t im gegensatz zu nen onlineshop hat.

mfg,

mario

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...