Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Templates Selbst Zusammenklicken

alexpetri

Recommended Posts

Hallo!

Habt ihr mal an solche sachen gedacht wie

zusammencklickbare Templates:

Normaler weise funktionieren ja templatesysteme ja so

(Ich arbeite *noch* mit der aus der PHPliB), das man eine hauptseite einf?gt

einen Block definiert u.s.w.

Jetzt bin ich herangegangen und habe angefangen Blocks in Blocks u.sw einzusetzen.Bsp:

Seitenrumpf+

| + Page Head

|            |+ Warenkorb

|            |+ Suche

|           

| + Page mitte +

|            |+ Navigation

|            |+ Produktauswahl

|            |       |

|            |       |+einzelnes Produkt

|            |       

|            |+ News

|           

| + Page Footer

D.h. wenn man eine Nested Set Tabelle in der Datenbank hat k?nnte man beliebig

seine Seiten selber zusammenklicken. Nat?rlich st?sst man hin und wieder auf Probleme die sind aber alle l?sbar.

Wie gesagt hatte ich mal sowas programmiert mit der PHPlib Templatesys.

wobei alle Punkte in der Baumstruktur module waren, die man sich individuell

konfigurieren (bei mir leider nur im Quellcode) konnte.

Im praktischen einsatz sah das einfach so aus das eine PHP seite nach dem nested set (Baumstruktur) alles "includet" hat und dann die Seite generiert hat.

DAs w?r doch mal n denkansatz wert oder?

das templatesystem soll f?r den profi eine maximale anpassbarkeit bieten, und nicht f?r den laien eine einfachheit f?r den laien,

Ja das mag wohl sein. Ich verstehe nur nicht wo das Problem bei der maximalen anpassbarkeit sein soll. Mann kann doch trotzdem alles konfigurierenund einstellen.

Nebenbei gesagt: Webdesigner sind normalerweise Profis - im Grafikbereich -

in der Zeit in dem ich denen die *einfachen* PHPlib Templates zu erkl?ren

so das diese verwertbare ergebnisse erzeugen... h?tt ichs fast selber machen k?nnen.

mit smarty kenn ich mich noch nicht so genau aus. hab aber gesehen das die extrem m?chtiger ist als PHPlibtemplates, trotzdem d?rfte das prinzip wohl gleich sein.

will heisen, das meine Idee doch eigentlich m?glich w?re. wa w?rde denn von der Funktionalit?t wegfallen.

m?glich ist nat?rlich alles.

um das wirklich funktionell mit solch eine baumstruktur zu erledigen m?sste das extrem komplex prorgammiert werden, da jedes template an jeder stelle einbaubar sein muss, ohne auch nur ein template zuviel zu laden.

nur was willst du mit diesem verbessern ? ich finde eine einfache anpassung einer index.html + die einzelnen module nach bedarf wesentlich bedienerfreundlicher.

nur was willst du mit diesem verbessern ?

Nun ja solche sachen wie in

http://www.xt-commerce.com/modules/ipboard...?showtopic=1555

stichwort: ich m?chte dieses und jene irgendwo integrieren.

der shop w?re vollkommen modular. irgendjemand programmiert das modul

der designer hat eine kleine html datei

u.s.w.

komplex ist es nat?rlich, weil das ganze shop anzeigesystem komplett umgekrempelt werden m?sste.

Im endeffekt denke ich aber, das es eine vereinfachung ist,-> f?r den designer

klar geht das in der index.html schnell

nur k?nnte man dann sagen .... hmmm ich lade diese und jene erweiterung mal runter... Modul installiert...anzeige nach bedarf schnell einf?gen.

das w?r doch mal ein Ding.

naja, viel anders l?uft es jetzt auch nicht, stat nem klick im admin kommt halt eine zeile in eienr datei hinzu und die variable dann im template platziert wie man es will.

hier eine andere l?sung zu machen ist den aufwand nicht wert.

solch ein system mag in nem phpnuke oder dergleichen gut funkionieren,wo alles nach schema X eingebaut wird aber nicht in einem shopsystem wo templates an unterschiedlichen stellen auftauchen, und auch f?r gewisse funktionen ?nderungen im code notwendig sind.

sowas dynmaisch ?ber eine bedieneroberfl?che zu regeln ist ein ding der unm?glichkeit.

Ich kann mich peeters nur anschlie?en. Ich habe bereits mit anderen Shop-Systemen und einer Vielzahl von CMS gearbeitet. Nirgendwo ging es so einfach und trotzdem effektiv und flexibel zu wie bei XTC.

Du musst im Gro?en und Ganzen doch nur im Ordner templates die html-Files an dein Design anpassen und die Platzhalter so belassen. Einfacher gehts doch gar nicht...

was soll da einfacher sein wenn man sein template im admin zusammenklicken muss, aber nicht die variablen genau plaziert im template setzen kann ?

in der jetzigen version ladet man sein template verzeichnis als dreamwaever projekt rein, verschiebt die variablen wie mans will, und ladets wieder hoch.

solche tree systeme wie zb beim IBP board, sind f?r nen shop nicht geeignet, da gewisse elemente immer an fixierten stellen auftauchen, bei xtc ist das jedoch nicht so.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...