Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Fehlende Installations-Doku

Recommended Posts

Um mir ein genaues Bild vom XT Shop machen zu k?nnen, w?rde ich diesen mal gerne installieren. Jedoch gab es bei der Installation schon die ersten Probleme:

1. Die "beigef?gte" Installationsdatei sagt dem User nur, er solle alles auf den Server hochladen und dann das Installationsverzeichnis ausf?hren. Ok, mal ehrlich. Sobald ein Anf?nger wie ich dieser Anweisung Folge leisten, sind die ersten Fehlermeldungen ja schon vorprogrammiert.

Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated - argument passed by value; If you would like to pass it by reference, modify the declaration of sscanf(). If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file. However, future versions may not support this any longer. in /is/htdocs/wp1014298_CUMU8ZSLQJ/www/shop24/xtc_installer/includes/application.php on line 92

Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated - argument passed by value; If you would like to pass it by reference, modify the declaration of sscanf(). If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file. However, future versions may not support this any longer. in /is/htdocs/wp1014298_CUMU8ZSLQJ/www/shop24/xtc_installer/includes/application.php on line 92

Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated - argument passed by value; If you would like to pass it by reference, modify the declaration of sscanf(). If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file. However, future versions may not support this any longer. in /is/htdocs/wp1014298_CUMU8ZSLQJ/www/shop24/xtc_installer/includes/application.php on line 93

Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated - argument passed by value; If you would like to pass it by reference, modify the declaration of sscanf(). If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file. However, future versions may not support this any longer. in /is/htdocs/wp1014298_CUMU8ZSLQJ/www/shop24/xtc_installer/includes/application.php on line 93

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp1014298_CUMU8ZSLQJ/www/shop24/xtc_installer/includes/application.php:92) in /is/htdocs/wp1014298_CUMU8ZSLQJ/www/shop24/xtc_installer/includes/application.php on line 43

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /is/htdocs/wp1014298_CUMU8ZSLQJ/www/shop24/xtc_installer/includes/application.php:92) in /is/htdocs/wp1014298_CUMU8ZSLQJ/www/shop24/xtc_installer/includes/application.php on line 43

Und da diese paar Zeilen noch nicht ausreichen, macht die Installation weiter unten fr?hlich weiter:

Attention:

WRONG PERMISSION on /is/htdocs/wp1014298_CUMU8ZSLQJ/www//shop24/includes/configure.php

WRONG PERMISSION on /is/htdocs/wp1014298_CUMU8ZSLQJ/www//shop24/includes/configure.org.php

WRONG PERMISSION on /is/htdocs/wp1014298_CUMU8ZSLQJ/www//shop24/admin/includes/configure.php

WRONG PERMISSION on /is/htdocs/wp1014298_CUMU8ZSLQJ/www//shop24/admin/includes/configure.org.php

WRONG PERMISSION on /is/htdocs/wp1014298_CUMU8ZSLQJ/www//shop24/images/categories/

WRONG PERMISSION on /is/htdocs/wp1014298_CUMU8ZSLQJ/www//shop24/images/banner/

Habe gestern Abend erst mal im Forum geschaut, ob es irgendwelche Hinweise zu der Rechtevergabe gibt. Hab dann zwar auch nach ewig langer Suche nen kleinen Thread gefunden. Dieser hat aber jedoch auch nicht wirklich viel gebracht. Viele hier im Forum schreiben, sie h?tten die Rechte wie in der Installationsdatei angegeben vergeben. Da jedoch meine Datei nur eine info.txt oder so ?hnlich ist, ist auch die Installationsbeschreibung auf oben erw?hnte 1-2 Zeilen beschr?nkt. Und von Rechtevergabe steht da leider auch nix.

W?rde mich als Shopneuling ?ber eine anwenderfreundliche Installationsdatei freuen. Da momentan der Support auf die 3er Version geb?ndelt wird, kann ich durchaus verstehen. Aber um in den Geschmack der 3er zu bekommen, w?rde ich doch gerne erst mal f?r mich die 2er Version installieren, um mir ein besseres Bild verschaffen zu k?nnen.

W?rde mich ?ber Hilfe sehr freuen

Liebe Gr??e an alle Shopper

Rookie

Moin,

ich w?rde es an Deiner Stelle erstmal lokal versuchen, so zum Testen und als

"Spielwiese". Besorg Dir zun?chst mal xampp und installier den, findest Du z.B.

bei apachefriend.org. Das Paket beinhaltet zun?chst alles, was man so brauchen

kann, das Einzige, was zumindest bei minixampp nicht bei ist, ist der mailer.

(Oder ich hab ihn noch nicht gefunden oder so, ist aber erstmal nicht so wichtig.)

Die Installation ist ziemlich einfach, einfach entpacken und einfach die setup_xampp.bat laufen lassen.

Danach die apache_start.bat starten und schon solltest Du bei Eingabe

von "localhost" als Adresse in Deinem Browser das Begr??ungsfenster vom Xampp sehen k?nnen.

Alternativ kannst Du den Apache auch als Dienst installieren, vorausgesetzt, Du hast w2k oder h?her oder sowas.

Wenn der Server l?uft, muss nun noch die mysqlstart.bat gestartet werden und alles

ist soweit komplett.

So, nun kannst Du Dich erstmal ein wenig beim Apache umsehen und bei der

Gelegenheit gleich mal phpmyadmin starten. Dort musst Du f?r XTC eine LEERE

Datenbank anlegen. Weiterhin musst Du sicherstellen, dass php in der 4er Version

l?uft. Einfach phpinfo() klicken und schon sagt Dir der Server, wat looft.

Sollte die 5er Version laufen, gibt es irgendwo eine phpswitch.bat oder so.

Aber hier m?sstest Du Dich mal selber schlau machen, da mein Xampp noch

generell mit der 4er Version von php l?uft.

Nun aber weiter im Text: Entpacke XTC unter htdocs in ein beliebiges Verzeichnis.

Die ganzen Verzeichnisse bzw. Dateien sollten schon auf "rwx" stehen; falls nicht,

m?sstest Du die entsprechenden Rechte dahingehend ab?ndern.

Ob die Einstellungen soweit ok sind, sagt Dir der xtc_installer.

Den rufst Du einfach ?ber "localhost/dein_shop/xtc_installer" auf und dort sagt

er Dir konkret, was wo zu ?ndern ist.

Wenn alles soweit gut ist, musst Du nur noch Deine spezifischen Daten wie

Datenbankname, DB-Zugriffsdaten, DB-Server (->hier: "localhost") etc. eingeben

und der Rest der Installation sollte eigentlich problemlos durchlaufen, ist

hervorragend dokumentiert und erkl?rt und bei mir gab bei dieser Installation

nicht eine Fehlermeldung.

So weit, so gut. Wenn Du Dich dann das erste Mal in den Admin einloggst,

bekommst Du 5 Warnungen (KEINE Fehlermeldungen):

1)

Installerverzeichnis existiert noch und sollte aus Sicherheitsgr?nden gel?scht werden.

Abhilfe:

L?schen oder (zumindest lokal meiner Meinung nach vollkommen ausreichend)

umbenennen.

2)

includes/configure.org.php, includes/configure.php

und

includes/configure.org.php, includes/configure.php

sind nicht schreibgesch?tzt.

Abhilfe:

Die Rechte entsprechend setzen, sollte ja lokal kein Problem sein,

da Du Dein "Provider" bist...;-)...

Aber dar?ber hab ich gestern hier, glaube ich, auch einen Thread gelesen.

Tja, und das wars dann eigentlich schon, nur noch ein kleiner Tipp:

Wenn Du mit dem integrierten Spaw-Editor arbeiten willst, solltest Du den IE

verwenden, auch wenns weh tut.

Gab hier zwar mal nen Thread, der die Editorgeschichte behandelte und auch

f?r Firefox und Co. zug?nglich machen sollte, wei? aber nicht, was draus

geworden ist.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen und helfen.

Viele Gr??e !

Thomas

• 3 months later...

kurze Frage:

hab alles installiert, l?uft auch - aber ich m?chte gerne alle Daten aus meinem Shop auch local haben, dann testen und dann umstellen auf 3.0.4

Wie mache ich das genau?

Habe per FTP alles r?bergeholt, l?uft jetzt auch local, aber:

1) Datenbankimport -> die exportierte Datei ist viel zu gro? zum importienen :unsure:

2) wenn ich local alles auf 3.0.4 upgedatet hab, wie bekomme ich das alles zur?ck auf den Server? Lt. Anleitung wird auch die Datenbank angepasst

Oder muss ich das Update dann (doch) auf dem Server laufen lassen damit die DB angepasst wird?

danke f?r jeden Tip !! Ich raff's halt einfach nit :wacko:

:unsure:

hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich das update das ich nun local mit xampp gemacht hab auf den internet-server bekomme oder muss ich (auch) dort trotzdem alles manuell machen und einfach zuvor sichern?

Ist es nicht (doch) m?glich eine 2. version 3.0.4 zu erstellen um w?hrend des Updates keinen Ausfall des Shops zu haben??

danke!!

• 2 weeks later...

Das liegt am Provider,

wie ich gesehen habe bist du bei Hosteurope. Std.-m??ig ist dort die PHP Variable

"PHP-Allow-Call-Time-Pass-Reference" deaktiviert.

Um diese zu aktivieren Logt man sich im HE-KIS ein, dann weiter auf Administration - > Webhosting -> Skript-Einstellungen -> PHP-Allow-Call-Time-Pass-Reference auf "On" setzen.

Nach ca. 15 minuten ist der Wert aktiviert und der Installer funktzt.

Liebe Gr??e Thomas

Hi Thomas,

... ?

Verstehe leider nur Bahnhof.

Habe die Variable zwar jetzt auf "on" gesetzt - aber was funktioniert dann ?

Das ich das Update von einer Datenbank zur anderen schieben kann?

Das ich auch eine sooo grosse DB R?cksichern kann ohne Gr??enbeschr?nkung?

Oder was anderes?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...