Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Coolspot Personalid

frankweb

Recommended Posts

hallo leute

gibt es ans?tze mit eindeutiger Personenidetifikation im XTC zu arbeiten?

die firma coolspot AG

www.coolspot.de hat ein solches system

so ein system k?nnte den h?ndler unterst?tzen und w?rde auch die fakebestellungen etc. auf eine nicht mehr zu erw?hnende gr??e reduzieren

die post hat derzeit einen wirklichen ansturm an anmeldungen zu diesem system

das coolspot- team w?rde auch bei der entwicklung mitarbeiten

gru?

frankweb

p.s. die post

naja,

nat?rlich verringern sich dadurch fake bestellungen, jedoch verringern sich dadurch auch wesentlich die anzahl der normalen bestellungen, da dies f?r einen gro?teil der kunden zu aufwendig ist.

darum ist das denke ich f?r einen normalen shop uninteressant.

postident funktioniert zb bei ebay einwandfrei, da es auch keine andere m?glichkeit f?r die kunden gibt auf ein anderes angebot auszuweichen.

die einzige anwendungsm?glichkeit eines postident systems sehe ich f?r FSK18 zug?nge, jedoch reicht es auch hier gesetzlich vollkommen einen onlinecheck der personalausweis ID durchzuf?hren.

solch ein verifikationssystem mit einem usbstick, da hats schon einige ans?tze gegeben, sind jedoch wegen mangelnder akzeptanz wieder in der senke verschwunden.

das halte ich davon =)

da sowas sehr tief ins system eingebunden werden muss, um irgendeinen missbrauch auszuschlie?en, sehe ich eigentlich wenig chancen daf?r das ich so etwas in xtc ?bernehme, schon rein aus dem gedanken herraus das das angebot 19,90? f?r jeden Kunden kostet.

ein Altersverifikationssystem w?re jedoch eine andere geschichte und durchaus interessant, jedoch m?ssten diese firma Ihren Code unter dei GPL stellen, ansonsten wird soetwas nicht in XTC eingebaut.

na vielleicht ist hier eine umfrage im forum erforderlich um festzustellen ob die xtc-user /verk?ufer so etwas auch f?r sinnvoll halten

>>>mzmanier: die einzige anwendungsm?glichkeit eines postident systems sehe ich f?r FSK18 zug?nge, jedoch reicht es auch hier gesetzlich vollkommen einen onlinecheck der personalausweis ID durchzuf?hren.<<<<

meine recherche hat ergeben das dieser fsk18 definitiv nicht aussreichend ist

anfragen beim familienministerium und auch bei jugenschutz.net halten ?berhaupt nichts von dieser fsk-systematik und favorisieren die coolspot-variante

coolspot ist ein postidentverfahren!

losgel?st vom adultbereich muss man sich fragen wie man vertrauen zwischen neukunde und Handel aufbaut und betreibt

>>>mzmanier: solch ein verifikationssystem mit einem usbstick, da hats schon einige ans?tze gegeben, sind jedoch wegen mangelnder akzeptanz wieder in der senke verschwunden.<<<<

das war damals und keiner bleibt stehen

und wie ich bereits erw?hnt habe wird postident angenommen von den usern

coolspot kostet 19,90 f?r den user das ist schon richtig

aber der preis wird sich auch noch ?ndern alles wird billiger

hier geht es um den schutz des verk?ufers der eine ?berlegung wert sein sollte

die begr?ndung das die bestellungen zur?ckgehen kann ich nicht nachvollziehen, denn ich glaube fast jeder h?ndler k?mpft zur zeit mit fakebestellungen

allein nur die m?glichkeit diese als option anzubieten w?rde einen vorteil bedeuten

f?r kunden

f?r verk?ufer

da dies hier ein forum f?r shopbetreiber und Entwickler ist sollte man wenigstens mal mit den leuten von coolspot reden

kostet doch nix, oder?

vielleicht postet hier einer mal seine chargeback-qoute ins forum

und was ebay klappt und gut funktioniert sollte auch f?r andere gelten

meine recherche hat ergeben das dieser fsk18 definitiv nicht aussreichend ist

personalausweis check, ist nach der derzeit g?ltigen rechtslage ausreichend, gibt einige im forum die sich mit der matiere besch?ftig haten.

gibt auch aktuelle rechtssprechungen zu diesem thema.

aber du brauchst nur ein thema mit ner umfrage zu erstellen, ich pinne das dann, nach dem feedback der user k?nnen wir ja mal weitersehen.

hallo,

ich wollte mich ebenfalls mal auf der seite von coolspot informieren. leider habe ich keine details f?r shopbetreiber gefunden, sondern nur:

Wie funktioniert Personal ID f?r Sie als Partner?

Der Partnerbereich von Personal ID befindet sich momentan in der Betaphase und wird voraussichtlich zum 01.02.2004 freigegeben. Bitte besuchen Sie uns zu diesem Zeitpunkt wieder.

auf lange sicht wirden sich mit sicherheit einige kundenverifikationssysteme durchsetzen. ob das nun gerade coolspot sein wird ist mit sicherheit nicht vorherzusehen.

abgesehen davon, dass die informationen auf der seite f?r potenzielle partner mehr als d?rftig sind, kann ich mario verstehen, dass er in ein derart leistungsf?higes shopsystem nicht einfach irgendein verifikationssystem einbaut.

@frankweb: hast du denn wirklich soviele fakebestellungen etc.? :grml:

sch?ne gr??e p3e

auf lange sicht wirden sich mit sicherheit einige kundenverifikationssysteme durchsetzen. ob das nun gerade coolspot sein wird ist mit sicherheit nicht vorherzusehen.

abgesehen davon, dass die informationen auf der seite f?r potenzielle partner mehr als d?rftig sind, kann ich mario verstehen, dass er in ein derart leistungsf?higes shopsystem nicht einfach irgendein verifikationssystem einbaut.

Coolspot wird sich mit X-Check durchsetzten zumal es das einzige System neben dem von vodafon ist was die KJM gebilligt hat. Dies trifft im moment zwar in erster Linie auf anbieter von Erotikseiten zu aber auch auf DVD Versender die Hardcore anbieten!!!

mfg Matthias

Originally posted by Matthias@Mar 23 2004, 23:15 PM

Coolspot wird sich mit X-Check durchsetzten zumal es das einzige System neben dem von vodafon ist was die KJM gebilligt hat.

@ Matthias: woher hast du die Information bez?glich KJM? habe das nicht auf der Coolspot Personal ID -hompage gefunden (oder ich habe tomaten auf den augen).

Das war ein Bericht der KJM ?ber deren Tagung im September 2003. Da wurde das Ganze so beschlossen.

http://www.alm.de/gem_stellen/presse_kjm/pm/061003.htm

Das war die Pressemitteilung damals.

Ist wie gesagt nur f?r Erotikanbieter interessant. F?r den "normalen" Versandhandel von Games & Co gibts meines wissens noch keine L?sung die vorgeschrieben wird.

mfg Matthias

ich werd mich die tage mal mit roland unterhalten, da ich auch fsk18-artikel anbieten m?chte und ich mit dem coolspot-stick, rechtlich gesehen auf der sicheren seite bin. coolspot bietet ja seit kurzem auch nen fsk18-dvd shop an

die urteile zum perso, naja, dass eine gericht entscheidet so das andere wiederum so, tobias sagt zwar immer es ist alles rechtlich abgesichert, dennoch erhalten immer noch webmaster post von js.net und mir ist das definitiv zu unsicher mich auf die perso-routine zu verlassen, kurzum ... ne postident-l?sung w?rde ich begr??en und auch dabei behilflich sein.

als AWM verfluche ich den stick, allerdings w?rde ich ihn im shop-bereich begr??en :wall:

• 11 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...