gswkaiser Posted June 29, 2005 Report Share Posted June 29, 2005 Da wir demn?chst zu 1 & 1 umziehen werden, wo wir nur noch 1 MySQL-Datenbank haben werden, haben wir eine "xtCommerce v2"-Version mit "Tabellen-Pr?fix" geschaffen, um trotzdem meherer Shops betreiben zu k?nnen. Diese (recht umfangreiche) ?nderung erm?glicht den Betrieb mehrerer xtCommerce-Installationen (Version 2) auf einem Server mit nur einer mySQL-Datenbank. Die dazu verfolgte L?sung ist es, die Tabellen-Namen der Datenbank mit pro Installtion individuellen Pr?fixen zu versehen. Jede xtCommerce-Installation erh?lt einen anderen Pr?fix, und somit andere Tabellen-Namen, so dass die Tabellen in nur einer mySQL-Datenbank koexistieren k?nnen. Das Vorhaben wurde dadurch erleichtert, dass die (meisten) Tabellennamen zentral als Konstante definiert, und im Programm dann ?ber diese Konstante angesprochen werden. Damit kann man die Tabellennamen einmal an zentraler Stelle modifizieren, und mit dem gew?nschten Pr?fix versehen. (Diese Definition erfolgt in den Modulen admin/includes/application_top.php und includes/database_tables.php.) Die Standard-Installation "xtcommerce_v2.0_rc1.2_24_09_04" wurde so erweitert, dass bei der Installation jetzt auch der gew?nschte Pr?fix angegeben werden kann (Man muss keinen Pr?fix angeben, so dass alles wie bisher bleibt!). Die Installation f?hrt dann die gew?nschten ?nderungen aus. Wie schon erw?hnt sind leider nur die meisten Tabellennamen zentral als Konstante definiert, bzw. werden die Tabellen in den Programm-Modulen nur ?ber diese Konstanten angesprochen werden. Leider gibt es eine Reihe von Programm-Modulen die von dieser Technik abweichen, und die Tabellennamen in den SQL-Befehlen direkt verwenden (Asche ?ber das Haupt der Programmierer!). In diesen Modulen mussten die entsprechenden Passagen ge?ndert werden, damit das Konzept weiter verwendbar bleibt. In der Distribution "xtcommerce_v2.0_rc1.3_16_06_05" wurden die entsprechenden Module schon ge?ndert. Wenn eine komplette Standard-Neu-Installation vorgenommen wird, braucht man sich darum nicht weiter zu k?mmern. Wenn allerdings eine bestehende (modifizierte) Installation angepasst werden soll, dann ist Handarbeit angesagt! Wenn ?ber die Standard-Installation hinaus weitere Erweiterungen/Modifikationen installiert wurden, m?ssen die dazu geh?renden Module daraufhin ?berpr?ft werden, ob darin verwendete Tabellen ?ber die zentral definierten Konstanten angesprochen werden!. Wenn nicht, sind entsprechende ?nderungen vorzunehmen! Das alles ist sicher nichts f?r schwache Nerven, und setzt einige PHP-Erfahrung (und gutes Handwerkzeug) voraus! Bevor ich mir die Arbeit mache, das als Contribution zu erstellen und zu dokumentieren, m?chte ich zun?chst das Interesse an einer solchen L?sung erkunden. Wer also ein ernsthaftes Interesse an dieser Version hat, m?ge das bitte hier kundtun! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Buggyboy Posted June 30, 2005 Report Share Posted June 30, 2005 Hallo! Ich w?re an dieser L?sung schon interessiert. Habe noch eine Auktiosnsoftware, die 2-3 gleiche Tabellen verwendet vom Namen her und da mu?te ich dann beim Shop in den beiden Tabellendateien auch erstmal per Hand die Namen ?ndern. Mit dieser L?sung w?re soetwas nat?rlich kein Problem mehr. Auch k?nnte man, falls erforderlich, eine Shopinstallation so leichter wieder l?schen... wer wei? den schon genau, welche Tabellen zum Shop geh?ren und welche nicht... ;-} Also ich h?tte da evtl. schon Interesse... ;-} Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
sp Posted June 30, 2005 Report Share Posted June 30, 2005 Hallo, ist bzw. w?re es bei dieser L?sung m?glich, einzelne Tabellen gemeinsam zu verwenden? Was ich meine, ist.... Man hat als Firma z.B. 3 produktm??ig v?llig voneinander abweichende Shops, aber z.B. die Versand-, Zahlungs- und Shopbetreibertabellen (was mir im Moment einf?llt) sind aber bei allen Shops gleich, meinethalben auch die affiliates-Bedingungen, sodass Affiliates sich nur einmal registirieren m?ssten. Aber jetzt, wo ich das schreibe, glaube ich, ist der Aufwand bestimmt zu hoch..... Ich lass dass aber trotzdem mal so stehen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
gswkaiser Posted July 1, 2005 Author Report Share Posted July 1, 2005 Nein, das sind erst mal alles unabh?ngige Shops. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nom Posted July 1, 2005 Report Share Posted July 1, 2005 Als ich bei mir den alten Shop um Tabellen-Pr?fix erg?nzt habe, musste ich viel Handarbeit anlegen. War mir damals auch v?llig unverst?ndlich warum man an manchen Stellen die Tabellen nicht mit Konstanten anspricht. Ist aber auf jeden Fall sehr gute Idee und seine Zeit wert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sff Posted July 6, 2005 Report Share Posted July 6, 2005 Originally posted by sp@Jun 30 2005, 03:30 PM ist bzw. w?re es bei dieser L?sung m?glich, einzelne Tabellen gemeinsam zu verwenden? Aber jetzt, wo ich das schreibe, glaube ich, ist der Aufwand bestimmt zu hoch..... Das ist gar nicht so kompliziert. Ich hatte zeitweise in abh?ngigkeit des Hostnamens 2 verschiedene Produkt-Tabellen laufen, das funktionierte ganz gut und der administrative Aufwand ist, wie du schon schriebst, deutlich geringer, als f?r 2 Shops. Die Frage ist nur, ob ein Shared-Hosting-Paket (mit nur 1 Datenbank) den Besucheransturm auf mehrere Shops verkraftet... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.