Jump to content
xt:Commerce Community Forum

csv import zu xtc 3.03

Recommended Posts

hallo zusammen!

hab da ein problem beim importieren von artikeln in xtc 3.03 mit csv. das importieren klappt ja wunderbar, aber leider ?bernimmt xtc nicht die 16% Mwst die ich aber auch in die csv daten unter der spalte "p_tax" in jede spalte eingetragen habe.

Ist da ein fehler meinerseits oder wird das nicht ?bernommen?

Vielleicht hat da jemand eine Idee!?

hallo

nun ich habe auch das gleiche problem, habe mich damit abgefunden , ist zwar l?stig

aber nach jeden import gehe ich in den phpmyadmin und schreibe einfach ein UPDATE

auf tabelle products_tax_class_id ne 1..

wollte schon beim importscript mal was ?ndern , das das dann automatich geht , habe aber noch keine ZEIT f?r das gehebt , hoffe du kommt f?rs erste mal mit diese umst?ndlichen l?sung klar ..

Hi. Versuche seit Tagen erfolglos Artikel in meine Version 3.03 per EP hochzuladen, aber entweder bin ich zu doof oder ich hab irgendwas ?bersehen.

W?re jemand so nett und sagt mir was ich alles genau machen mu? damit es funzt!?

Sprich: welche Dateien m?ssen ersetzt werden, was mu? ge?ndert werden, wie sieht die Datei zum hochladen genau aus, und so weiter...

Bin langsam echt am verzweifeln...

das habe ich schon versucht, aber das funzt irgendwie nich. habe mehrere vorlage probiert, aber leider ohne erfolg... kannst du mir bitte deine vorlage schicken? ps: ich verwende die version 3.03 (nich dass wir uns da falsch verstehen...)

br?ucht nur noch deine email adresse.

auch wichtig: welche sprachen verwendet man?

was werden f?r artikelattribute verwendet?

soll der lieferstatus angezeitgt werden?

dies hier w?re die standardbelegung bei sprachen DE und EN:

"XTSOL";"p_model";"p_stock";"p_shipping";"p_tpl";"p_manufacturer";"p_fsk18";"p_priceNoTax";"p_tax";"p_status";"p_weight";"p_ean";"p_disc";"p_opttpl";"p_image";"p_name.de";"p_desc.de";"p_shortdesc.de";"p_meta_title.de";"p_meta_desc.de";"p_meta_key.de";"p_url.de";"p_name.pl";"p_desc.pl";"p_shortdesc.pl";"p_meta_title.pl";"p_meta_desc.pl";"p_meta_key.pl";"p_url.pl";"p_cat.0";"p_cat.1";"p_cat.2";"p_cat.3";"p_cat.4";"p_cat.5"

das ist die erste zeile von der import.csv liste.

(einfach ins notepad reinkopieren und als .csv abspeichern. dann mit exel ?ffnen und als Feldtrenner ; eingeben.

als Texterkennungszeichen muss das " eingegeben sein.

genauso l?uft das dann auch beim importieren, man muss bei den einstellungen die sich oben rechts befinden (wenn man auf "Einstellungen" klickt ) diese zwei sachen einstellen.

Hallo

auch ich hab ein kleines Problem

Wenn ich jetzt eine Datei importiere und dann noch mal importiere w?re also so wie ein Update dann legt er mir die Kategorien doppelt an.

Wie kann ich dies vermeiden?

Lieben Gru?

Heike

habs nochmal mit deiner vorlage probiert und bekomme direkt im adminbereich ganz oben folgendes angezeigt.

Warning: file() expects parameter 2 to be long, string given in C:\xampp\htdocs\xtcommerce\admin\includes\classes\import.php on line 110

Warning: file() expects parameter 2 to be long, string given in C:\xampp\htdocs\xtcommerce\admin\includes\classes\import.php on line 152

die zeile die hier angesprochen werden, sehen bei mir folgenderma?en aus...

(von zeile 104 bis zeile 153 - die entsprechenden zeilen sind farbig markiert)

if (!file_exists($this->ImportDir.$this->filename)) {

// error

return 'error';

} else {

// file is ok, creating mapping

$inhalt=array();

$inhalt = file($this->ImportDir.$this->filename,"r");

// get first line into array

$content = explode($this->seperator,$inhalt[0]);

foreach( $mapping as $key=> $value){

// try to find our field in fieldlayout

foreach ($content as $key_c=> $value_c)

if ($key==trim($this->RemoveTextNotes($content[$key_c]))) {

$mapping[$key]=trim($this->RemoveTextNotes($key_c));

$this->FileSheme[$key]='Y';

}

} return $mapping;

}

}

/**

* Get installed languages

* @return array

*/

function get_lang()

{

$languages_query = xtc_db_query("select languages_id, name, code, image, directory from " . TABLE_LANGUAGES . " order by sort_order");

while ($languages = xtc_db_fetch_array($languages_query)) {

$languages_array[] = array('id' => $languages['languages_id'],

'name' => $languages['name'],

'code' => $languages['code']

);

}

return $languages_array;

}

function import($mapping)

{

// open file

$inhalt = file($this->ImportDir.$this->filename,"r");

$lines = count($inhalt);

Keine Ahnung wo der Fehler steckt. Habe auch noch ne orginale Version 3.03 hier liegen und da sieht das genauso aus wie bei mir...

Hast du ne Ahnung was das sein kann?

Fehler gefunden bei der Mwst!! :laugh:

damit die Mwst im Shop ?bernommen wird, muss man bei spalte "p_tax" nicht 16 schreiben sondern 16.0000 !!! da ist ein fehler beim exportscript, da dies nur "16" ausgibt!

wenn das so reingeschrieben wird, dann funktioniert das auch perfekt!

die anzahl der nullen richten sich anscheinend an die anzahl die unter "Mein Shop" "Brutto/Netto Dezimalstellen" eingestellt ist.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie argy17. Ich habe auch schon die diversesten Konbinationen ausprobiert (Tabulator mit "afsad" und und und...).

Hier gibt es doc so viele PHP-Kenner Kann uns denn keiner weiterhelfen?

Wer versteht denn, was mit der Warnung in Zeile 110 und 152 gemeint ist.

Bitte helft uns, damit der tolle Shop auch mit Artikeln best?ckt werden kann.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...