Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Rechnungen???


Bufu

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe hier im forum mal rumgeschnuppert und des ?fteren Posts gesehn die mir sagen das das mit den rechnungen von Xt commerce nicht so die beste L?sung ist.Jetzt w??te ich ganz gerne mal aus erfahrungen welche M?glichkeiten ich habe das Vern?nftig und ordentlich in den Griff zu bekommen.Mit einem warenwirtschaftsprogramm?Wenn ja welches?Kann ich in diese Programm meine Artikel importieren oder habe ich sonst noch eine M?glichkeit Xt commerce 2.0 irgendwie umzubauen das das auch mit den rechnungsnummern klappt???

Auf eine kompetente Antwort w?rde ich mich sehr freuen.

MFG

Link to comment
Share on other sites

Ja irgendwie nicht so wirklich.Habe mich jetzt entschieden die Bestellnummer in Rechnungsnummer umzubennen.Somit habe ich denke ich mal die einfachste L?sung gew?hlt.?ber das Design der Commerce Rechnungen l??t sich glaube ich streiten. ;-)

MFG

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by BareboneF@Jul 10 2005, 05:57 PM

XTC Rechnungen

Quoted post

Diese "elektronischen""XTC Rechnungen" werden (wie alle anderen per eMail versandten Rechnungen, eagl ob HTML-, TEXT-, PDF-Format) von der Finanzverwaltung nicht anerkannt, sofern diese nicht elektronisch f?lschungssicher signiert sind (was nur beim PDF-Format m?glich ist)!

Das hat zur Folge, dass diese Rechnungen nicht zum Vorsteuerabzug berechtigen, und auch nicht zum Nachweis von (Einkaufs-)Kosten dienen k?nnen. (Schlei?lich kann man ja solche (nicht signierten) Rechnungen beliebig manipulieren.)

Da hilft nur der Versand einer gedruckten Rechnung per Post, oder eine elektronisch signierte PDF-Datei.

Link to comment
Share on other sites

Signatur:

Finde ich pers?nlich ?berfl?ssig.

Rechnungen werden aus der Adminoberfl?sche gedruckt und der Ware beigelegt.

Basta.

Die Rechnung die das Shopsystem per Mail versendet ist speziell bei Lieferungen per NN sehr hilfreich, da der Kunde bereits vor Eingang der Ware einen genauen

Endbetrag sieht und das Geld f?r die Post bereithalten kann.

Und was meint Ihr dazu?

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by gswkaiser@Jul 12 2005, 08:37 AM

Diese "elektronischen""XTC Rechnungen" werden wie alle anderen von der Finanzverwaltung nicht anerkannt, sofern diese nicht elektronisch f?lschungssicher signiert sind.

...nicht zum Nachweis von (Einkaufs-)Kosten dienen k?nnen. (Schlei?lich kann man ja solche (nicht signierten) Rechnungen beliebig manipulieren.)

Hmmm, wenn ich als Kunde die elektronische Rechnung ausdrucke, dann hat es die gleiche Qualit?t, als die vom Verk?ufer ausgedruckte Rechnung. Wie soll die Finanzverwaltung also herausfinden, wer es ausgedruckt hat? Ich denke die einzige Kontrolle, ob die Rechnung richtig ist oder nicht, ist diese, da? der Kunde und der Verk?ufer die gleiche Rechnung beim Finangamt abgeben. Sollte der Kunde eine Rechnung abgeben, die der Verk?ufer nicht abgegeben hat, wird die fortlaufende Rechnungsnummer beim Verk?ufer gepr?ft.

Somit macht es keinen Sinn Rechnungen zu manipulieren oder zu signieren.

Die Rechnungen im Shop an seine Bed?rfnisse anzupassen w?re schon mal machbar - HTML Kenntnisse vorausgesetzt und f?r Kleinunternehmen ausreichend.

CAO Faktura und Mention kommen ohne HTML Kenntnisse aus. Beide k?nnen die Rechnungen aus dem Shop auslesen und mit deren eigenem grafischen Formulardesigner designen, wie bei einem Zeichenprogramm.

Beide haben den Vorteil, da? man auch mal ?ber Dienstleistungen oder Artikel Rechnungen stellen kann, die sich nicht unbedingt im Shop befinden. Das kommt mich sicherheit bei jedem noch so kleinem Unternehmen vor.

Die Anpassung von CAO an XTC funktioniert schon mal soweit mit den n?tigsten Funktionen - f?r ein Mann Unternehmen eine g?nstige Angelegenheit, um schon mal anzufangen.

Mention wird den Adminbereich vom Shop im g?nstigsten Fall komplett ?berfl?ssig machen, was die Abwicklung der Bestellungen betrifft. Im Adminbereich h?lt man sich dann nur noch auf, wenn man seltne Anpassungen machen will - also nicht allt?gliche. Mention empfieht sich, wenn man den Shop so richtig professionell aufziehen will, weil man dort eine Menge an Funktionen und Auswertungen automatisieren kann, die sonst nur aufhalten.

Ich habe hier CAO und Mention im Einsatz und werde in ca 2 Wochen zu dem Mention Modul hier im Forum Rede und Antwort stehen. Im moment wird das Modul noch installiert, also noch nicht losfragen. :)

Link to comment
Share on other sites

Also jetzt habe ich wirklich gute und klare Antworten bekommen und bin auch gespannt wie mention abschneiden wird barebone F.

Das mit den Rechnungen die mal neben dem Shop laufen, tja, daran habe ich noch gar nicht gedacht.Wenn ich es jetzt aber mal nicht so riesig aufwand betreiben m?chte was habe ich f?r eine m?glichkeit Rechnungen auszustellen so das die mit dem shop nicht durcheinander kommen?Den vermutlich werde ich meine Waren nicht nur Online vertreiben und gro?e Lust ein Wiwa anzubinden habe ich auch nicht.Was bleibt da noch ?brig?

MFG

Link to comment
Share on other sites

Ohne gro?en Aufwand kannst Du schon mal das Programm CAO Faktura verwenden. Die Anbindung an XTC funktioniert auch schon mit den notwendigsten Funktionen.

Sp?ter, wenn Du das Gef?hl hast, da? das Gesch?ft ernst wird, und Du es noch eine Weile betreiben willst, solltest Du Dir Gedanken machen, wie man die allt?glichen Arbeiten mit weniger Aufwand erledigt. Dazu geh?ren automatische Abwicklung der Bestellungen, ?bertragung bzw Ausdruck der Versandpapiere, regelm??ige Aktualisierung von Preis und Verf?gbarkeit beim Lieferanten... Dann kannst Du auf ein gr??eres Programm umsteigen, das auch etwas kosten darf z.B. Mention.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...