Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Besucherfreundliche URLs mit 1&1 ??


balduin80

Recommended Posts

Oder k?nnte es noch daran liegen: die Url zu meinem Shop hat die folgende Form "http://www.meinedomain.com/shopsysteme/xtc2/index.php". Meine Domain ist also nicht direkt mit dem Shopverzeichnis verlinkt.

..daran hat es auch nicht gelegen. Mein Shop hat jetzt eine URL der Form "http://www.meinedomain.com/index.php".

Sind vielleicht irgendwelche Pfade in meiner configure.php falsch?

<?php

/* --------------------------------------------------------------


 XT-Commerce - community made shopping

 http://www.xt-commerce.com


  Copyright (c) 2003 XT-Commerce

 --------------------------------------------------------------

 based on:

 (c) 2000-2001 The Exchange Project (earlier name of osCommerce)

 (c) 2002-2003 osCommerce (configure.php,v 1.13 2003/02/10); [url]www.oscommerce.com[/url]


 Released under the GNU General Public License

 --------------------------------------------------------------*/


// Define the webserver and path parameters

// * DIR_FS_* = Filesystem directories (local/physical)

// * DIR_WS_* = Webserver directories (virtual/URL)

 define('HTTP_SERVER', 'http://www.meinedomain.com'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers

 define('HTTPS_SERVER', 'https://www.meinedomain.com'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers

 define('ENABLE_SSL', true); // secure webserver for checkout procedure?

 define('DIR_WS_CATALOG', '/'); // absolute path required

 define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/homepages/11/x1234567/htdocs/shopsysteme/xtc/');

 define('DIR_FS_CATALOG', '/homepages/11/x1234567/htdocs/shopsysteme/xtc/');

 define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');

 define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/original_images/');

 define('DIR_WS_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');

 define('DIR_WS_INFO_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/info_images/');

 define('DIR_WS_POPUP_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/popup_images/');

 define('DIR_WS_ICONS', DIR_WS_IMAGES . 'icons/');

 define('DIR_WS_INCLUDES',DIR_FS_DOCUMENT_ROOT. 'includes/');

 define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/');

 define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/');

 define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/');

 define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_FS_CATALOG . 'lang/');


 define('DIR_WS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_WS_CATALOG . 'pub/');

 define('DIR_FS_DOWNLOAD', DIR_FS_CATALOG . 'download/');

 define('DIR_FS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_FS_CATALOG . 'pub/');

 define('DIR_FS_INC', DIR_FS_CATALOG . 'inc/');


// define our database connection

 define('DB_SERVER', 'localhost'); // eg, localhost - should not be empty for productive servers

 define('DB_SERVER_USERNAME', '**********');

 define('DB_SERVER_PASSWORD', '**********');

 define('DB_DATABASE', '**********');

 define('USE_PCONNECT', 'true'); // use persistent connections?

 define('STORE_SESSIONS', ''); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'

?>

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 months later...

Hallo, nachdem ich 2 Tage Foren gelesen und dann getestet habe, hier die vielgefragte Lösung zur Erreichung suchmaschinenfreundlicher URLs bei 1und1 für die aktuelle xt:C Shop-Version V3.04SP2.1.

Habe es auf einem Business Paket 5.0 und auf einem Managed Server erfolgreich getestet. Funktionierte sowohl bei Shopinstallation im Hauptverzeichnis (auf Business Paket getestet) als auch im Unterverzeichnis (auf Managed Server getestet). Änderungen an der .htaccess sind nicht nötig.

Dies ermöglich die Nutzung der vorhandenen Funktion "Suchmaschinenfreundliche URLs" des xt:C auf Servern von 1&1. Nach der Modifikation des Codes im Admin-Bereich die suchmaschinenfreundlichen URLs einschalten.

Vor Änderungen bitte immer Backup erstellen und in einer Testinstallation ausprobieren!!!

Folgende kleine Änderung ist an der Datei "/includes/application.top" nötig:


$PHP_SELF = str_replace(getenv('PATH_INFO'), '', $PHP_SELF);
[/php]

finden und ändern auf

[php]
$PHP_SELF = $_SERVER ['SCRIPT_NAME'];

Hintergrund: Die ursprünglich genutzte Variabe $PHP_SELF enthält bei 1&1 nicht die kompette URL, dafür enthält aber $_SERVER ['SCRIPT_NAME'] bereits das gesuchte Ergebnis, nämlich die URL bis einschließlich der .php Datei.

Ggf. gibt es danach im Shop eine Fehlermeldung beim Aufruf der index.php, aber auch dafür gibt es eine Lösung.

Falls also der folgende Fehler erscheint:

Error!

Unable to determine the page link!

so hilft die folgende Änderung am Code zur Beseitigung:

In Datei "/inc/xtc_href_link.inc.php" in Funktion xtc_href_link

if (!xtc_not_null($page)) {
die('</td></tr></table></td></tr></table><br /><br /><font color="#ff0000"><b>Error!</b></font><br /><br /><b>Unable to determine the page link!<br /><br />');
}
[/php]

finden und ändern auf

[php]
if (!xtc_not_null($page)) {
$page = 'index.php';
}

Dieser Tipp stammt von SEO Hartmut König aus seinem ShopStat Forum:

http://www.shopstat.com/forums/shopstat-und-1und1-t7.html

Diesbezüglich also Ehre wem Ehre gebührt. Diese zweite Änderung war bei mir jedoch nur im Business-Paket nötig, bislang nicht auf dem Managed Server. Das muss man noch beobachten.

Hoffe dies hilft den vielen Betroffenen weiter. Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

also, hier wurden jetzt diverse anleitungen geschieben:

sowohl im xtc suppoter forum wie auch im shopstat forum,

aber leider funzt es bei mir nicht.

habe die htaccess datei im root verzeichnis wie beschrieben bearbeitet,

da der shop nicht in meinem rootverzeichnis ist.

im shopstat forum wurde mir nur gesagt, ich solle in der htaccess folgendes

#Options +FollowSymlinks

in folgendes ändern:

Options +FollowSymlinks

von der application.top und xtc_href_link.inc.php wurde nicht´s gesagt.

und sobald ich ....index.php?test=1 eingebe, kommt folgendes:

INTERNER SERVER FEHLER

Ein interner Fehler ist aufgetreten!

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.

Oben im Browser steht "Error 500"

bin bei 1und1, habe einen professional 5.0 packet und nutze xtc 3.04 SP2.1

kann es auch was mit der SSL verschlüsselung zu tun haben?

mit 1und1 habe ich heute breits telefoniert bzgl. mod_rewrite und symbolische links.

habe da aber heute nicht mehr die richtige abteilung ans rohr bekommen, aber angeblich

bekomm ich morgen per mail auskunft!

vielleicht kann nochmal jemand eine genaue anleitung geben?!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nextleveltuning,

da Du etwas von "?test=1" schreibst, nehme ich an Du nutzt die Shopstat Erweiterung. In diesem Fall am besten direkt an Shopstat (SEO Hartmut König) in dessen Forum wenden.

Falls Du das nicht nutzen willst, sondern die xtC Standardfunktionalität, so reicht die Änderung der in meinem o.g. Beitrag genannten zwei Zeilen Code, damit es bei 1und1 läuft. Eine Änderung der htaccess braucht dabei nicht erfolgen und ist ggf. rückgängig zu machen.

Grüße, Evian

Link to comment
Share on other sites

Also,

an sich läuft jetzt Shopstat, aber nur, als ich 4 Produkte im Shop hatte. Danach habe ich 2800 Produkte importiert und auf einmal ging nicht mal mehr die index-seite. wenn ich per phpmyadmin "benutzerfreundliche urls" auf "false" stelle, funktioniert dann wieder der shop.

aber dafür auch nicht mehr die www.mydomain.de/index.php?test=1

hat mal jemand damit erfahrungen gemacht?

vielleicht habe ich zu viele kategorien oder artikel?

Link to comment
Share on other sites

möglicherweise ist die speicherkonfiguration des Servers das Problem, aber shopstat sollte nichts mit der anzahl der Artikel zu tun haben. Wir haben auch Kunden, die teilweise bis zu 5000 Artikel im Shop haben und shopstat verwenden. Die Erzeugung der URL wird ja nur im Augenblick der Darstellung der Seite aufgerufen, und das sind im besten Fall 20 oder 30 URLS, die da ermittelt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi zusammen,

nachdem ich auf besucherfreundlihe URLs umgestellt habe, funktioniert der Shop nicht mehr. Ich bin bei 1&1, habe geh?rt das man f?r besucherfreundl. URLs AcceptPath ben?tigt und 1&1 dies nicht anbietet.

Gibt es keine M?glichkeit trotz 1&1 besucherfr. URLs zu verwenden?

Gr??e Balduin

P.S. Wenn jemand mal 1&1 wegen diesem Thema angeschrieben hat, w?rde mich auch interessieren, was sie geantwortet haben.

Wie stellt man den Shop den auf besucherfreundliche Urls um? Bei Typo3 wüsste ich das, aber XT-Commerce? Gibt es eine Option im Backend?

DAnke und Gruß

Arnie

Link to comment
Share on other sites

Hallo endoplasmat,

die Benutzung suchmaschinenoptimierter URLs kann einfach im xtC Admin Bereich eingeschaltet werden, und zwar im Abschnitt Konfiguration unter Menüpunkt "Meta-Tags/Suchmaschinen".

Für 1und1 ist zuvor jedoch eine kleine Änderung am Code nötig, damit es dort dann auch funktioniert, siehe meinen Artikel #30 in dieser Diskussion:

http://www.xt-commerce.com/forum/shopbereich/19214-besucherfreundliche-urls-mit-1-1-a-3.html#post201006

Macht Du diese nicht zuvor, so wird es Dir ggf. Probleme machen den Shop noch zu erreichen, da die Funktion dann bei 1und1 nicht funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo endoplasmat,

die Benutzung suchmaschinenoptimierter URLs kann einfach im xtC Admin Bereich eingeschaltet werden, und zwar im Abschnitt Konfiguration unter Menüpunkt "Meta-Tags/Suchmaschinen".

Für 1und1 ist zuvor jedoch eine kleine Änderung am Code nötig, damit es dort dann auch funktioniert, siehe meinen Artikel #30 in dieser Diskussion:

http://www.xt-commerce.com/forum/shopbereich/19214-besucherfreundliche-urls-mit-1-1-a-3.html#post201006

Macht Du diese nicht zuvor, so wird es Dir ggf. Probleme machen den Shop noch zu erreichen, da die Funktion dann bei 1und1 nicht funktioniert.

Ahhh, jetzt habe ich es gefunden. Erhalte aber noch folgende Fehlermeldung:

Error!

Unable to determine the page link!

Muss ich meine .htaccess anpassen? Wenn ja wie? So wie in Typo3?

PS: BIN NICHT BEI 1U1 und habe XTcommerce in einem Unterordner installiert!

Gruß u. Danke Arnie!

Link to comment
Share on other sites

Hallo endoplasmat,

in meiner Anleitung steht drin, was bei dem Fehler zu tun ist.

Die Datei "/inc/xtc_href_link.inc.php" entsprechend Anleitung ändern.

Ob das allerdings bei Deinem Provider hilft ist auszuprobieren (backup machen), da ich es für 1und1 entwickelt habe. Bei

Grüße,

evian

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo Evian,

ich habe deine Anleitung unter 1&1 genutzt und es funktioniert prima danke!

Ich verstehe nur eines noch nicht so ganz. Durch die Nutzung deines Fixes werden bei mir jetzt SuMa freundliche URL angezeigt oder?

Würde mir die Nutzung von z.B. ShopStat oder Direct Url einen weiteren Vorteil bringen, weil z.B. noch freundlichere Urls :rolleyes: angezeigt werdenn oder wozu sind diese Module gut?

Grüße

Stephan

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

@nicmare:

Bei meiner Anleitung ging es darum die Standardfunktionalität von xtC auch auf Shared Servern bei Hoster 1und1 nutzen zu können, was eben in der unveränderten xtC Version nicht out-of-the-box geht. Dies ist die Lösung für alle, die nur wenig ändern wollen.

Dabei werden m.E. bereits keine durch "?" getrennten Parameter mehr hinter der URL angegeben, sondern diese in die URL hineingeschlüsselt, was m.E. die Suchmaschinenfreundlichkeit ausmacht.

Es kann sein, dass Zusatzmodule es noch relevanter für die Suchmaschinen machen, indem diese Begriffe in der URL aufführen, dafür bin ich aber kein Experte, diesbezüglich bitte Deinen Suchmaschinenoptimierer fragen. MfG Evian.

@[email protected]:

Bei ShopStat sieht die URL dann anders aus, ob das zusätzlich hilft ist mir nicht klar, da ich dafür kein Experte bin. In jedem Fall freut es mich, dass Du die Standardfunktionalität der suchmaschinenoptimierten URLs jetzt unter 1&1 nutzen kannst.

@satbayern:

Damit hast Du die suchmaschinenoptimierten URLs von xtC, da keine Parameter mehr mit "?" angegeben werden, die manche Suchmaschinen irritieren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...