Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Automatisch Preise abgleichen

matze78

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich weis nicht ob das thema schon angesprochen wurde, ich habs jedenfalls nicht gefunden, aber mich w?rde interessieren ob und wie amn ein automatisches Preisabgleiching machen kann. Also z.B. kann ich bei meinem distributor eine preisliste mit immer gleichbleibenden aufbau/nummern/etc nun m?chte ich gerne ein script ausf?hren lassen das die datei n?chtlich beim h?ndler runterl?d und in meinem shop umrechnungstechnich einpflegt, sprich ich m?chte den einkaufspreis netto + einer von mir festgelegten mage z.b. 10 % + voreingestellte bezugskosten dann gerundet auf am ende immer --,90 EUR sich als Verkaufspreis im shop aktuallisiert. sodass meine Verkaufspreis im shop immer ?ber den einkaufspreis liegen und ich nicht immer alle preis von hand pr?fen und aktualisieren muss.

jemand ne idee

PS die zu ladenen datei ist auch ein .txt datei

naja beauftragen? nicht zu vorschnell. ich habe bevor ich mich f?r xt:c entschieden habe selbst angefangen mitnem kumpel nen shop zu programieren doch bis es zum ergebnis kam das akzeptabel gewesen w?re h?tte es noch monate gedauert. dort existieren bereits scripte die ne menge k?nnen. ein preis abgleich ist auch mit bei, daher interesiert micht also mehr die schnittstelle zu xt:c das die preise automatisch ersetzt/angeglichen werden k?nnen.

ich glaube da bin ich nicht die richtige Person um deine frage beantworten zu k?nnen.

Es gibt Schnittstellen zu preissuchmaschinen, cao faktura etc

wenn dein Server mit spielt sollte kein problem darstellen.

Hast du schon mal vorhandene Schnittstellen an geguckt?

nein bisher habe ich nicht geschaut welche schnittstellen w?hlbar w?hren da ich noch vorher planungstechnisch ein zwei punkte gern abgehackt h?tte. z.b in welcher tabelle den die preis in der datenbank festgehalten werden und wie der bezug dann mit den artikelnummern ist, ich werde die artikelnummern meines distributors mit ?bernehmen dann ist es einfacher mit dem abgleich meiner preise/seiner =(distributor) preise.

Hmmmm

interessieren w?rde mich das auch.

Bin aber leider nicht so der Top Progger.

sollte es aber bereits ein fertiges script daf?r geben w?re ich dankbar daf?r wenn ich das bekommen k?nnte.

Kann sich dazu mal jemand bei mir melden?!?

Am besten noch Matze erz?hlt wie weit er voran gekommen ist, ober besser er sagt er ist fertig und es funzt.

Ich bettel ja nicht gern aber daf?r gehe ich auf die Knie und mache bitte bitte.

Hmmm

letzendlich dachte ich so an ein sql oder php script welches nach Artikel nummern geht. Ich nutze die selben Art.Nr. wie mein Lieferant.

Soll hei?en:

Art.Nr: 0815 hat bei Lief. den Lagerbestand +20 und Preis 0,70

dann soll das Script bei mir machen

Art.Nr. 0815 Befehl: Lagerbestand angleich und EK +10% (pauschal).

Das sollte doch recht leicht sein denke ich....oder nicht?!?

Keine Ahnung, ich bin da leider nicht so der Progger.

Aso

als WaWi habe ich (immernoch) keines.

CAO scheint mir ein wenig umst?ndlich zu sein.

Ich selbst biete zwar ca. 1100 Artikel in meinem Shop an aber bislang funzte das noch mit Copy/ Paste.

Nur davon will ich def. weg.

Noch bin ich mit Wiso B?ro Kaufmann am gange. nur das ist leider nicht Kompatibel mit XT:c / OS:c.

Daher fehlen mir die CAO Kenntnisse.

• 3 weeks later...

Hallo an alle,

wir haben vor einiger Zeit einem Kunden die XT-Commerce Version - XT-C v1.0 Beta2 Release Datum: 1. April 2004 bereitgestellt, was bisher auch prima funktionierte.

Nun wunderte sich der Kunde j?ngst, wenn auch mit erheblicher Versp?tung, das ihm ein "Standard-Feature" fehle (Originalton Kunde: "Das hat doch heute jedes Shopsystem und ich ging davon aus meins auch...") n?mlich die Artikelpreisangleichung nach Hersteller.

Zu Deutsch:

der Kunde erwartet, dass es einen Men?punkt gibt, in dem er den jeweiligen Hersteller ausw?hlen kann, um dann alle Artikel dieses Herstellers mit einem eintragbaren Auf- oder Abschlag neudurchrechnen lassen zu k?nnen.

Ich konnte diesbez?glich leider bisher nur diesen Thread hier finden und bef?rchte, dass wir das wohl selber machen m?ssen - Richtig?

Meine erste, noch nicht umgesetzte ?berlegung:

ich erstelle ein kleines PHP-Script mit einer Dropdownliste f?r die Hersteller (damit bediene ich dann meine Variable $man_id) und einem Eingabefeld f?r den numerischen Wert (damit bediene ich dann meine Variable $price_refresh).

Zuletzt wende ich ein MySQL-UPDATE-Statement auf die Tabelle 'products' an, etwa so:

UPDATE 'products'

SET 'products_price' + $price_refresh

WHERE manufacturers_id=$man_id

Und wenn das ganze zuletzt funktioniert, bastel? ich mir den Link zu dem Miniformular in die Adminbox zur Artikelverwaltung...

Was ich im Moment aber schlicht noch nicht weiss:

kann man via MySQL?s UPDATE-Befehl einen numerischen Tabellenwert einfach mit einem Prozentwert addieren?

Kann man das Ergebnis auch gleich in einem Rutsch wieder kaufm?nnisch runden oder MUSS ich da einen "Umweg" ?ber eine PHP-Schleife gehen?

Hilfe/Tipps diesbez?glich w?ren herzlich willkommen... :)

• 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...