hornet Posted October 16, 2003 Report Share Posted October 16, 2003 Hi, @mario vielen Dank f?r die manuelle Freischaltung f?rs Forum ... so nun mal mein Problem kurz angerissen... nach step 5, also wen eigentlich step 6 geladen werden sollte, wird die seite einfach nicht angezeigt :stupid: gehe ich zur?ck und wiederhole den Vorgang nochmal habe ich das Problem eines doppelten Datenbankeintrags irgendetwas bekannt? benutze den webspace von www.okayspace.de lass ich step 6 und 7 einfach weg ist der shop zumindest schon mal aufrufbar. @mario zum 2. Unterst?tz ihr eine auch gegen Bezahlung? Dann k?nnte ich mich intensiv mit der grafischen und logistischen entwicklung besch?ftigen... :bounce: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest gwinger Posted October 17, 2003 Report Share Posted October 17, 2003 Klar Unterst?tzen wir einen auch gegen Bezahlung, jedoch ist das so ein Problem mit dem Konto.... Weil eigentlich die meisten hier, f?r eigene Kunden die Shops aufsetzen und daran dann Geld verdienen, ist es ja auch unfair, uns immer au?en vor zu lassen.... So kommt es mir zB manchmal so vor, als ob ich hier f?r andere Leute die Kundenauftr?ge durchf?hre und diese dann die Bezahlung daf?r kassieren. Da kommt man sich schon ein bischen bl??de vor. Schaut blo? mal in den Bugtracker unter Feature-W?nsche. Wieviele der dort eingetragenen W?nsche betreffen wohl direkt bestehende Kundenauftr?ge von Usern dieses Forums? Ich m?chte nicht wissen, was da wohl einige mit Ihren Kunden vereinbaren? Programmierdienstleistungen vielleicht noch? Und dann kassieren f?r "Sonderanfertigungen" Danach landet es mal kurz in der Feature W?nsche Kiste? Die Ausbeutung geht soweit, da? man uns sogar schon wichtige und uns betreffende Domainnamen vor der Nase wegschnappt und da? der bezahlte Support auf fremden Seiten bereits angeboten wird, obwohl es noch keine stable Release gibt. Sowas macht einen ganz sch?n sauer. So geht das nicht mehr. Solange wir in jeder Hinsicht umschifft werden macht es einfach keinen Spa?. Mal nebenbei bemerkt, sind 10 Stunden programmieren f?r XT-Commerce jetzt auch nicht mehr drin, weil wir beide an der Uni unsere Termine haben und nebenbei jetzt Jobs annehmen m?ssen, um zu ?berleben. Da bleibt keine Zeit mehr f?r das Projekt. Daher haben Mario und ich vor, den direkten und pers?nlichen praktischen Support auch nur noch gegen Bezahlung zu machen. Wir werden demn?chst ein Supportforum betreiben, f?r dessen Zugang gezahlt werden mu?. Entweder so, oder wir m?ssen halt in der Frittenbude arbeiten. Was dann aus XT-Commerce wird, wissen wir halt nicht. Immerhin wollen wir ja auch was im K?hlschrank haben....... Da werden jetzt einige sicher laut aufkieksen und b?se meckern, jedoch k?nnen wir nicht auf diese Weise weiter so ein Projekt betreiben. Daher finde ich Dein Angebot hier auch einmal echt fair uns gegen?ber.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
hornet Posted October 17, 2003 Author Report Share Posted October 17, 2003 :chris: Alles Piraten hier... Nein, aber mal ernsthaft... schickt mir doch einfach mal bitte eine Mail mit einer Telefonnummer unter der ich einen von Euch erreichen kann. Als ehemaliger Webprogrammier kenn ich das nur zu gut. Jetzt bin ich Existenzgr?nder (aber kein Million?r) und habe eigentlich keine Zeit mich mit solchen Dingen zu besch?ftigen. Ich hatte schon angedacht, einen Freund zu beauftragen, mir den Shop entsprechend meinen W?nschen umzugestalten, w?rde es aber doch f?r sinnvoller halten, wenn das die Urheber selbst machen. Also w?rde ich gerne mal ein pers?nliches Gespr?ch mit Euch vereinbaren, wenn ihr Lust habt. (Ich setzt mich auch ins Auto und komm zu Euch) Und eilig hab ichs auch noch :pst: gru? hornet Link to comment Share on other sites More sharing options...
hornet Posted October 17, 2003 Author Report Share Posted October 17, 2003 So, nun nochmal was allgemeines. Das mit dem kostenpflichtigen Supportforum finde ich sehr gut ! Eure Zeit solltet ihr schon dem programmieren widmen k?nnen, w?re doch Schade wenn xt-commerce einfach so in der Versenkung verschwindet. Mit der Dienstleistung ansich denke ich, k?nnt ihr gutes Geld verdienen. Alle die keinen Support brauchen oder genug Zeit haben, sich in den Shop einzuarbeiten haben dann trotzdem einen kostenlosen Shop zu Verf?gung. Bessere Werbung k?nnt ihr doch nicht haben! Lediglich solltet ihr eure AGBs so gestalten, dass nicht irgendwelche miesen Zeitschriften ( ich denke da gerade an eine mit 2 Buchstaben :i: ) eine Anleitung schreiben, wie z.B. "So installiert man xt-commerce shop richtig" Oh wie werden mich einige f?r diese Worte hassen... HARHAR Mess with the best and die like the rest... Link to comment Share on other sites More sharing options...
peeeters Posted October 17, 2003 Report Share Posted October 17, 2003 hallo, ihr kennt bestimmt auch cao-faktura (ebenfalls os) von jp-soft. die wollen jetzt demn?chst jeweils eine profiversion f?r supporter und eine kleinere version f?r die anderen rausbringen. diesen ansatz finde ich sehr gut (siehe auch cao-diskussion zu diesem thema ). schlie?lich will ich nur dann auf xtc umsteigen, wenn ich damit rechnen kann, dass das projekt auch weiter geht. das geht nat?rlich nur dann , wenn ihr auch geld habt. vielleicht k?nnen sich ja mal alle an dieser diskussion beteiligen und vorschl?ge machen. p3e Link to comment Share on other sites More sharing options...
hornet Posted October 17, 2003 Author Report Share Posted October 17, 2003 Hey, wie ihr sehen k?nnt sind noch andere Nutzer gewillt zu zahlen... Also nicht entmutigen lassen sondern Gas geben so jetzt werde ich mich aber ins Bett hauen later hornet Link to comment Share on other sites More sharing options...
master1 Posted October 18, 2003 Report Share Posted October 18, 2003 :dafuer: Hallo Ihr da, auch ich bin der Meinung, pers?nlicher Support sollte bezahlt werden... Wie w?rs z. B., wenn Ihr eine neue Mitgliedergruppe einrichtet, die einen gewissen Jahresbeitrag zahlen. Daf?r k?nnte man dann ein neues Mitglieder-Forum einrichten, in dem spezielle Probleme und W?nsche untereinander besprochen und gel?st werden. Umfangreichere Programmierungen und ?nderungen k?nnten auch hier, je nach Aufwand bezahlt werden. ?berlegt es Euch... Ich jedenfalls w?re dazu bereit. Bin zwar kein absolutes Greenhorn, aber schnelle Hilfe und L?sungen sind Gold wert! Gruss Uli Link to comment Share on other sites More sharing options...
Buggyboy Posted October 20, 2003 Report Share Posted October 20, 2003 Hallo Guido! Originally posted by gwinger@Oct 17 2003, 09:26 AM Immerhin wollen wir ja auch was im K?hlschrank haben....... Da werden jetzt einige sicher laut aufkieksen und b?se meckern, jedoch k?nnen wir nicht auf diese Weise weiter so ein Projekt betreiben. Warum macht Ihr den ganzen Shop nicht kostenpflichtig? Soll hei?en, jeder der sich den Shop runterl?dt (damit bekundet er ja offensichtlich Interesse an dem System) mu? einen gewissen Obulus an Euch entrichten. So machen es auf jeden Fall die Leute der englischen Phpauction.org Die nehmen f?r Ihre freie GPL-Version 20 Dollar. Man kann sich ja den Demo-Shop ansehen und auch im Forum lesen und wei? dann doch, ob das ganze etwas f?r einen ist oder nicht. Somit habt Ihr auch nur ernstgemeinte User die das System benutzen. Ich w?rde daf?r 10 oder 20 Euro ruhig ausgeben. Wie Du schon schreibst: Man verdient ja auch mit Eurem System. Das war einfach nur mal meine bescheidene Meinung... Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
webkasper Posted October 20, 2003 Report Share Posted October 20, 2003 Hall?chen, auch ich bin der Meinung das ein (geringer) Obulus durchaus berechtigt w?re, wenn er im Rahmen (um die 20 Euro) bleibt, d?rfte das wohl f?r so ein tolles System kein Problem sein. Wer dann noch den Schwaben (bin selber einer) raush?ngt der hat eben Pech gehabt denn jedem k?nnt Ihr es sowieso nicht recht machen. Und im Vergleich zu anderen Mietshops oder sonstigen kostenpflichtigen Softwares ist der Betrag wohl mehr als gerechtfertigt. Ich denke da sollte dann Euer K?hlschrank auch wieder Bekanntschaft mit Lachs und Kaviar machen In diesem Sinne sch?nen Tach noch, ich bleib Euch auch bei nem Obulus treu und warte schon sehnlichst auf die neue Version. :dafuer: :dafuer: :dafuer: Link to comment Share on other sites More sharing options...
BC24 Posted October 20, 2003 Report Share Posted October 20, 2003 Hallo Zusammen, ich bin auf XTC durch eine Empfehlung, am 18.10., aufmerksam geworden. Nach dem Download habe ich sofort die Installation durchgef?hrt und alle Funktionen getestet. Da bleibt mir nur zu sagen: Ich ziehe meinen "Hut" vor Euch. Eine hervorragende Arbeit, sauber und fehlerfrei umgesetzt. Auch der Installationsbereich ist perfekt umgesetzt. Dem Forumbeitrag haben wir jetzt leider ansatzweise entnommen, dass dieses Projekt von den ?blichen Problemen egoistischer Existenzen eingeholt wird. Das w?re echt schade. Daf?r ist Eure Arbeit einfach zu gut. Auch wir sind bereit diese Arbeit durch finanzielle Leistung zu unterst?tzen, absolut keine Frage. Der im Forum angedeutete Betrag von rund 20 Euro ist absolut o.k. F?r Umsetzungen ?ber das Projekt hinaus, gehen wir im Vorfeld von einer Berechnung aus. Wir m??ten das auf dem freien Markt genauso zahlen, wenn wir das nicht selber hinbekommen. Also macht weiter! Die "echten" User stehen alle hinter Euch. Gru?, Michael :dafuer: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest gwinger Posted October 20, 2003 Report Share Posted October 20, 2003 Hi Leute, Eure Reaktionen auf meinen Beitrag finde ich sehr ermutigend und richtig fair. Mario und ich haben derweil ein XT-Commerce Konto beantragt und regenln zur Zeit die dazu notwendigen Formalit?ten. Wir haben dar?ber nachgedacht, wie wir da einen guten Mittelweg finden k?nnen, der uns vielleicht dann tats?chlich erm?glicht, anstatt an der Tankstelle Autos zu waschen, regelm??ig hier weiter wurschteln zu k?nnen. Dabei gedenken wir, wenn jemand mit der Implementierung Geld verdient, unsere Partnerschaft anzubieten und diesen Freelancern, Webdesign Agenturen u?. unseren Deckmantel anzubieten, sofern die Qualit?t stimmt. Dabei w?re an XT-Commerce eine Geb?hr f?r die Werbung und Empfehlung auf dieser Webseite zu entrichten, die die Verwendung unseres Markenzeichens a la "XT-Commerce Partner-Agentur" beinhaltet. Weitere Features k?men bei dem Partneragentur Vertrag hinzu. Bei den Beitr?gen denken wir an eine Summe von 150? pro Quartal. Das halten wir angesichts der Betr?ge, die man mit der Modifikation und Anpassung der Shops Durchschnittlich verdienen kann, f?r fair. Wenn wir das zu niedrig halten w?rden, h?tten wir schnell eine Schwemme an nicht besonders kompetenten Partnern. Diese k?nnten wir auch den Endanwendern nicht wirklich empfehlen. Wer jedoch regelm??ig und aufgrund guter Arbeitsqualit?t seri?s Auftr?ge abwickeln kann, dem wird dieser Betrag sicher nicht das Genick brechen. Was denkt Ihr? Weiterhin m?chten wir an diejenigen, die sich selber oder f?r Bekannte, Verwandte oder Freunde gelegentlich einen Shop basteln, den Support auch nicht wirklich teuer machen m?ssen. So denken wir ?ber eine Mitgliedergeb?hr f?r ein Support Forum tats?chlich jetzt ernsthaft nach. Diese Mitgliedschaft soll nicht an einen Knebelvertrag gebunden sein und jederzeit wieder k?ndbar sein. Zum Ende eines Monats oder Quartals, je nach Beitragsmodalit?t. Wie w?ren 3 Monate Support f?r 75? wenn pro Quartal gezahlt wird? Bei Neumitgliedern gibt es dann den Erstinstallationssupport zus?tzlich. Oder halt monatlich f?r 15?-25?. Wir ?berlegen noch, wie gesagt. Man k?nnte Usern, die Beitr?ge beisteuern auch diese Mitglieder-Geb?hr erlassen. Mal sehen. Das m?ssen wir f?r uns und f?r Euch auf eine faire Basis stellen. Allerdings sein darauf hingewiesen, da? wir den Shop auch weiterhin frei verf?gbar halten m?chten. Ihr k?nnt uns dann auf diese oder jene Weise unterst?tzen, wie wir Euch auch dabei unterst?tzen, um im Web Geld zu verdienen. Danke f?r Euer Feedback. :love: Link to comment Share on other sites More sharing options...
peeeters Posted October 20, 2003 Report Share Posted October 20, 2003 hallo guido, wird es nicht schwer sein zwischen denen, die f?r sich oder f?r bekannte einmalig den shop zusammenstellen und dann nur noch daran rumbasteln und ihn auf den aktuellen stand halten und den profis, die den shop f?r viele shopbetreiber modifizieren und verkaufen zu unterscheiden? ich f?r meinen fall bastel den shop f?r einen freund und ehemaligen chef zusammen (bzw. wir basteln beide daran rum und freuen uns schon auf die beta2). da ich php nur in grundz?gen kenne und vom beruf her biologe bin, wird es mit sehr gro?er wahrscheinlichkeit auch bei dem einen shop bleiben. sobald dieser dann mal steht (wir haben beide nur nach feierabend zeit daf?r), w?rden wir gerne weiterhin dieses forum nutzen, um uns mit anderen shopbetreibern auszutauschen (mein freund sicherlich dann mehr als ich). bis dieser steht, werden wir mit sicherheit noch euren service in anspruch nehmen. wegen unserer langsamen feierarbeit-geschwindigkeit ziehen da sicherlich noch einige monate in land (meistens beschr?nke ich mich darauf dieses forum zu lesen). da k?me uns eine einmalige zahlung f?r einen shop deutlich mehr entgegen als die monatliche variante. ist sowas auch denkbar? wie bereits in einem beitrag weiter oben beschrieben finde ich es mehr als nur sinnvoll euch f?r eure arbeit finanziell zu entlohnen und (das finde ich genauso wichtig) euren homepagelink an so viele leuten wie m?glich weiterzugeben. xt-commerce ist mit sicherheit dabei eine f?hrungsrolle unter den bekannten kommerziellen und nicht kommerziellen shopsystemen einzunehmen. das euch das ganze auch noch spass bringt habt ihr bereits bewiesen, dass das ganze aber auch finaziert werden mu? um ein solches niveau zu halten, sollte sp?testens jetzt jedem klar sein. ich hoffe ihr findet eine f?r alle seiten gerechte l?sung und begr??e die offene diskussion dar?ber. gru? p3e Link to comment Share on other sites More sharing options...
hornet Posted October 20, 2003 Author Report Share Posted October 20, 2003 :bounce: Hey, das war doch mein Beitrag <grins> gru? hornet Link to comment Share on other sites More sharing options...
master1 Posted October 21, 2003 Report Share Posted October 21, 2003 Hallo, nat?rlich ist es schwer, die verschiedenen Gruppen zu unterscheiden, deshalb empfehle ich eben, 2 verschiedene Foren zu erstellen. Einmal f?r allgemeine Probleme, wie Intallation und kleinere Anpassungen etc., und ein Forum f?r spezielle Fragen und Probleme, die tiefer in der Software greifen, Ver?nderungen der Software eben. Damit kann man XT-Commerce ?ffentlich halten und bei Fragen und L?sungen mit h?herem Aufwand den User auf das kostenpflichtige Forum verweisen. Es w?re schade, wenn nichts mehr voranginge, denn ich halte sehr viel von der Software und Eurer Arbeit. Da kann ich nur meinen nicht vorhandenen Hut ziehen... Open-Source hin oder her, aufwendiger Support sollte bezahlt werden :dafuer: Gruss Uli Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.