Onkel_Poppi Posted November 16, 2005 Report Share Posted November 16, 2005 HiHo Ich habe die 3.0.4 und m?chte nun meine gut und gerne 1100 Artikel importieren. Wie mache ich das? Welches Dateiformat wird unterst?tzt? Ich habe mir zwar 2 Testartikel angelegt aber wenn ich die Exportiere dann bekomme ich nur so ne "Schn?de" *.xml Datei. Welche Formate kann ich also wie oder wo nehmen, oder gibt es noch ein anderes Import tool f?r den 304? Am liebsten w?re es mir wenn ich stink normale Excel Tabellen Importieren k?nnte. Kann mir da bitte jemand helfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted November 16, 2005 Report Share Posted November 16, 2005 xml-datei ?? die import/exportfunktion liefert eine .csv die du ganz einfach mit excel oder besser openoffice bearbeiten kannst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Onkel_Poppi Posted November 17, 2005 Author Report Share Posted November 17, 2005 OMG sorry, ja meine nat?rlich *.csv datei *Oo* Ich werd alt......oder ich habe in letzter Zeit zuviel an WebSeiten gebastelt. Naja, mein Problem ist jedenfalls das umwandeln in tabellen so dass ich meine Artikel leicht und einfach bearbeiten kann. Mit Excel und Umwandeln/ Formatieren bin ich nicht so bewandert. Die Standart Formeln sind ja vorhanden, aber mehr leider auch nicht. Kann mir da bitte mal jmd helfen ?!? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Onkel_Poppi Posted November 17, 2005 Author Report Share Posted November 17, 2005 Also, ich habe jetzt eine *.xls Datei welche ich aber ohne Tabellenbeschriftung (noch) habe. Es sind nur die Artikel, texte, etc vorhanden aber noch keine Tabellen Feld bezeichnungen. Brauche ich nun nur noch die Tabellenfelder zu Benennen und dann als *.csv abzuspeichern? Oder wie soll das gehen?!? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Onkel_Poppi Posted November 17, 2005 Author Report Share Posted November 17, 2005 Aso, erkennt er auch an wenn ich Formeln benutze? (Ek* Aufschlag = VK) Oder nimmt er nur richtige Werte?!? Link to comment Share on other sites More sharing options...
TCorner Posted November 17, 2005 Report Share Posted November 17, 2005 Lade Dir erst einmal Open Office herunter unter http://de.openoffice.org/ Du hast sicher nicht die Trenner angegeben wenn Du die csv Dir in Excel oder Open Office anschauen m?chtest. Du mu?t wissen welche Trenner Du benutzt, die stehen beim Export unter Einstellungen und diese mu?t Du dann auch in Excel oder Open Office angeben. Gru? Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Onkel_Poppi Posted November 17, 2005 Author Report Share Posted November 17, 2005 ich habe das MS Office 2003. Bei den Trennzeichen steht derzeit gar nichts drin, ist also leer. Wenn ich mal so fragen darf: Kannst Du mir das bitte erkl?ren?!? Also die Einstellungen ich im Shop vornehmen muss und wie ich dann die *.csv in MS Excel ?ffnen kann? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
TCorner Posted November 17, 2005 Report Share Posted November 17, 2005 Du solltest unbedingt auf Excel verzichten, da es damit oft Probleme gibt. Du gehst in den Adminbereich unter Hilfsprogramme Import/Export. Nun siehst Du fett geschrieben Import, genau dar?ber steht recht klein Einstellungen, diese klickst Du an und dort kannst Du den Trenner festlegen. Dieser ist aber schon von vornherein festgelegt. Bei ?nderungen das Speichern nicht vergessen. Genau diese Trenner mu?t Du beim ?ffnen der CSV auch angeben, damit die Tabelle richtig dargestellt wird. Dies macht sich eben am besten mit OpenOffice. Gru? Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Onkel_Poppi Posted November 17, 2005 Author Report Share Posted November 17, 2005 Ah ja, nach einigem Probieren funzt es auch im MS Excel. Danke soweit. Weiter habe ich nun leider festgestellt das ich hierbei keine M?glichkeit habe Kategorien/ Unterkategorien anzulegen und diese zu Importieren. Gibt es da eine M?glichkeit? Link to comment Share on other sites More sharing options...
TCorner Posted November 17, 2005 Report Share Posted November 17, 2005 Kategorien mu?t Du vorher schon selbst anlegen, Du kannst aber die Artikel in die entsprechende Kategorie/Unterkategorie importieren wie Du in der CSV unter p_cat.1, p_cat.2, p_cat.3, p_cat.4, p_cat.5 sehen kannst. Gru? Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Onkel_Poppi Posted November 17, 2005 Author Report Share Posted November 17, 2005 Hmmmm, die sind gar nicht vorhanden.......daher habe ich auch gefragt. Wenn die Felder sich so nennen dann werde ich diese halt einfach erstellen und Ausprobieren. Vielleicht kann ich mir viel Rumgewusel im Shop ersparen - bei ca.1100 Artikel. Ich bilde mir ein, dass wenn ich in der Import Datei die Kategorien gleich mir angebe das diese dann im Shop auch so erstellt werden (wie z.B. bei EP) Mal sehen. Ich danke dir jedenfalls f?r die Super hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted November 17, 2005 Report Share Posted November 17, 2005 Ich bilde mir ein, dass wenn ich in der Import Datei die Kategorien gleich mir angebe das diese dann im Shop auch so erstellt werden (wie z.B. bei EP) so ist es auch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Onkel_Poppi Posted November 17, 2005 Author Report Share Posted November 17, 2005 Hmmm noch ne Frage, kann ich die Daten auch als *.xls importieren?!? Weil wenn ich im *.csv Format speichern will dann zerschie?t der mir alle Umlaute. Oder wie muss ich das Speichern?!? Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted November 17, 2005 Report Share Posted November 17, 2005 nein,nur als csv. mach dir dein leben leichter und entsorge excel, nimm openoffice. http://de.openoffice.org/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Onkel_Poppi Posted November 17, 2005 Author Report Share Posted November 17, 2005 Hmmmm die Seite scheint atm zu schw?cheln.... Welche, bzw was brauche ich denn da von den zig Downloads?!? Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted November 17, 2005 Report Share Posted November 17, 2005 nimm einfach die aktuelle version 2.0,da ist alles drin,ne komplette office-suite. wenn du erst mal mit der textverarbeitung gearbeitet hast, wirst du word auch auf den digitalen m?llhaufen werfen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.