Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Textfelder Als Attribute Zuweisen


Galithor

Recommended Posts

Folgendes Problem:

Shop dient als Basis f?r nen T-Shirt Konfigurator. Konfigurator ist auch soweit fertig, nur muss jetzt ne Anbindung an den Warenkorb her.

Soweit so gut.

Problem 1:

Eigener Text sowie eigene Bilder auf den Shirts m?ssen irgendwie mit in die Bestellung rein, leider gibt es momentan keine M?glichkeit (soweit ich da durchgestiegen bin) eigene Attribute mit Variablem Inhalt anzulegen, um den Shirts aus dem Bestand als Attribute mit entsprechenden Werten mitgeben zu k?nnen, also den eingegenen Text plus Formatierung oder Link auf das zu druckende Bild.

Ok dachte ich mir sollte nicht sooooo das gr??ere Problem sein, soweit habe ich es auch geschafft, Textfelder, Checkboxen, und Radiobuttons unterzubringen, die auch sinnvoll dann im Warenkorb auftauchen, nu kommen wir zu

Problem 2:

Beim Chekout und bezahlen werden dann aber die Werte nicht mit weiter?bergeben, lediglich Attribute, die ?ber die normalen Radios laufen werden korrect angezeigt, die Anzahl der eingef?gten Attribute wird richitg dargestellt, lediglich deren Inhalt fehlt.

Problem 3:

Da man sich theoretisch ein T-Shirt mit selber Farbe und selber Gr??e aber anderen Motiven bestellen kann dies also zwei separate Artieklsein m?ssen bei der Bestellung, XT aber den Warenkorb mittels products_id f?hrt, ?berschreibt der letzet Artikel jeweils den vorherigen, was nat?rlich nciht sein darf.

:?:

Also Frage 1:

Hat jemand nen Tip f?r mich wie und was ich machen muss?

Frage 2:

Bin auch durchaus bereit dies als Auftragsarbeit gegen Bezahlung auszuloben, hier w?re dann die Checkbox, Textfeld, Select Attributs?nderung sowie ?bergabe aus dem Konfiguartor an den Warenkorb zu machen, alos die oben beschriebenen Probleme zu beheben.

Jens

Link to comment
Share on other sites

XT aber den Warenkorb mittels products_id f?hrt, ?berschreibt der letzet Artikel jeweils den vorherigen, was nat?rlich nciht sein darf.

stimmt nicht, sobald eine option vorhanden ist, wird auch die Option als identifier f?r den warenkorb benutzt, wenn du freitextfelder haben willst, musst du diese logischerweise auch an den warenkorb ?ebrgeben.

dies ist jedoch eine etwas komplexere geschichte, da diese crossgemappt werden m?ssen, funktioniert aber so wie hier f?r einen kunden erstellt:

http://www.hauswartshop.ch/product_info.ph...p?products_id=1

man muss den text in den attribut warenkorb schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Ok, habe mir das alles nochmal angeschaut

Du hattes recht mit den Attributen in der products_id des Carts.

Diese wird auch korrekt erzeugt bei Artikel deren Attribute in der DB stehen, bzw. Artieklen die ?ber den Shop erzeugt werden.

Wenn ich jetzt allerdings aus einem ?ber den Contentmanager verwaltete PHP Seite ein Formular aufrufe, dass diesselben <form> und <input> Tags besitzt mit den identischen Werten einer products_info Seite, bleibt die products_id unber?hrt von den Attributen.

Hab ich da was ?bersehen oder gibts einen anderen Trick?

Link to comment
Share on other sites

nana so einfach geht das nicht.

die optionen k?nnen nat?rlich nur in einem array ?bergeben werden, welches auch erwartet wird, (also dem aray der options felder, einfach mal die ptoduct_attributes.php ansehen.)

jedoch ist so eine ?bergabe von zusatztext sehr komplex.

Link to comment
Share on other sites

verstehe und das thema hatte ich ja schon alles mal durch, hatte es soweit auch hinbekommen checkboxes usw. angezeigt zu bekommen und denke es auch anwenden zu k?nnen, nur brauch ich es gar nicht so komplex....

die werte, die ich ?bergeben muss sind von vornherein festgelegt, mir geht es jetzt nur darum, wie ich verhindern kann, das er mir ein produkt mit unterschiedlichen optionen mit der jeweils letzten option ?berschreibt und die anzahl hochz?hlt, mit shopartikeln funzt das ja weil er als products_id das array benutzt und so erkennt was diesselben artikel sind.

alle optionen in meinem test <form> haben jeweils den id[x] als name trotzdem erzeugt er mir keine unique product id mittels der uprid funktion zumindest soweit ich das verstanden habe und ich konnte jetzt nicht feststellen, wieso er mir das nicht macht

irgend eine idee?

ansonten muss ich mal schauen ob ich nen workaround finde...

thx

Link to comment
Share on other sites

tja kann deine probleme verstehen das war auch das absolut einzige was ich an den xtshop auszusetzen hatte

mich hat auch ge?rgert das man das so bl?d und unkomfortabel gehandhabt hat

es ist auch immer nur m?glich ein optionsmodell zu nutzen entweder radio oder checkbox aber nicht beides zusammen

naja freiheit der programmierer :D

das ist auch der absolut einzige grund weshalb ich momentan noch osc einsetze da gibs ein sehr gutes addon welches alles gleichzeitig darstellen kann

du kannst radiobuttons , checkboxen , uploadfeld f?r ein bild , und eine individuelle textbox gleichzeitig darstellen also mehr als das was du suchst :D

zu finden hier

http://www.oscommerce.com/community/contri...540/category,3/

damit kann der kunde sogar sein logo oder bild bei dir hochladen und glaub mir das ist besser so als mit externen links ;)

das problem das in einzubauen ist dank der programmierung da da auf andere sachen geachtet wurden sehr aufwendig und muss sch?n einer machen der davon ahnung hat

wenn sich hier einer findet der diese contrubiution portiert w?rde ich sofort zu

xtc wechseln vieleicht findet sich ja jemand mit freien kapazit?ten der das zu einen moderaten preis macht

@Galithor vieleicht k?nnen wir uns ja die kosten teilen falls sich hier einer findet

was h?lste davon

mit so einer erweiterung der ein bei attributen totale freiheit gibt ist der shop dann absolut unschlagbar :bounce:

Link to comment
Share on other sites

Guest HHGAG

Ja Jungs und M?dels,

anpassen w?rde ich mal vorschlagen.

Meckern wird nichts bringen. Lasst uns alle zusammen anpacken und Module anpassen, und vom Shopsystem da werdet Ihr mir recht geben ist xtc tausendmal besser als osc.

:pint:

Link to comment
Share on other sites

naja prinzipiell bin ich ja gerne bereit hier vorschub zu leisten, da ich finde, xt ist vom programmierstil her her tausend mal besser als osc, leider dadurch auch etwas komplexer in der anpassung aber so wie ich mich jetzt durch die ganzen dateien gew?hlt habe sollte dass dann ja kein problem mehr sein ;).

trotzdem f?r nen schnellen workaround oder hilfestellung w?re ich dankbar.....

thx

Link to comment
Share on other sites

ne meckern tut hier keiner ich bin froh das es xtc gibt und wie gesagt xtc ist auf jedenfall um l?????????gen besser also osc

nur brauche ich dieses addon und daher bin ich leider noch osc benutzer :wall:

das w?rde ich nur zu gern schnellstens ?ndern

w?hre cool wenn wir das gemeinsam hinbekommen

gab ja damals schon nen ellenlangen threat dr?ber im alten forum wo sich diese funktion zig user gew?nscht haben aber ich glaub mario hat das nicht eingebaut weil er die user mit der attributvielfalt nicht ?berfordern wollte :) wenn ich das noch richtig in errinnerung habe

w?hre doch schonmal gut zu wissen welche php datein daf?r ge?ndert werden m?ssten

ich habe das gef?hl das wird wohl der halbe shop sein :)

Link to comment
Share on other sites

just for info....

habe das problem jetzt gel?st.

neben ?nderungen in der shopping cart class, sowie der order class, die man durch die contribution option_type_feature von osc erh?lt muss man die xtc_get_uprid entsprechend anpassen, dass es nicht nur numerische werte in den attributes array der products_id schreit sondern auch texte.

wenn ich mal ne ruhige minute habe, werde ich evtl. die option type feature f?r xt portieren, gro?teil habe ich schon fertig muss nur alles ?berarbeitet werden und dann gehts an mzanier zur ?berpr?fung.......

so long

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

nun...

der HUBI hatte mal sowas f?r mich gemacht und funktioniert auch perfekt !!!

W?re doch toll, wenn das ist die n?chste Release integriert werden k?nnte !!!!

Wie ich sehe, haben ja sehr viele Interesse (bzw. ist es ein MUSS)

Hubi muss das halt freigeben, am besten gleich mzanier schicken. (Bei der stillen Post geht halt meistens was verloren...grins..)

..und mzanier sollte halt nach dem Wochenende mal Bescheid geben ob sowas ?berhaupt in eine der n?chsten Versionen eingebaut werden k?nnte (wie gesagt.. ist ja vorhanden !!!)

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by Hubi@May 22 2004, 19:52 PM

Schicks einfach Mario und mal sehen, was er sagt.

nunja...

bei meinen Kenntnissen dauert das ja etwas viel l?nger das alles rauszusuchen.

Da ist die Gefahr was zu vergessen halt doch immer da !!

Warte erstmal was Mario sagt !

Im moment muss ich erst noch 110 Artikel die Attribute neu sortieren !

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

das w?hre nat?rlich nen hammer wenns ins n?chste relaise einzug erhalten k?nnte

@Bibo wenns deine zeit zul?sst und du es hinbekommst alles zusammen zusuchen k?nntest du es ja mal als contrubiution hochladen dann h?tten alle was von :-D dat hei?t wenn Hubi nix dagegen hat oder hubi du k?nntest das hier ja bereitstellen gegen eine kleine aufwandsentsch?digung versteht sich

der gute Galithor l?sst ja nix mehr von sich h?ren seit er seinen shop fertig hat

anscheint l?uft er so gut das er keine zeit mehr hat

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...