Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Datensicherung

Recommended Posts

Hallo,

wenn ich die Daten meines Shops sichern m?chte, lade ich mir einfach den ganzen Shop per FTP herunter und mache eine Daternbanksicherung ?ber xt-commerce (also im adminbereich).

Ist das so in ordnung und reicht das aus?

Vielen Dank f?r die Antwort(en),

Robert

Danke f?r die schnelle Antowrt!!!

und wenn ich die sicherrung aufspielen will, dann nehme ich die datenbank und die dateien und verschiebe sie (exportieren) zur?ck? - die daten und dateien verstehen sich auch sofort?

danke

• 1 month later...

Wir besch?ftigen uns z.Zt. mit der selben Thematik (Datensicherung).

Was den reinen BackUp via FTP betrifft - so weit so gut!

Vielleicht kann da ja schon jemand aus eigener Erfahrung ein gutes BackUp Script empfehlen?!

Aber wie sieht es mit dem BackUp der MySQL aus?!

Sicher "sollten" da keine Daten raus "verloren gehen" aber wir kennen ja alle Murphy`s Gesetz ! :)

Hat jemand einen guten Vorschlag zur "routinierten" Sicherrung der MySQL Datenbank?? Evtl. ein sch?nes und zuverl?ssiges Script welches man auf einem lokalen Rechner bzw. Server laufen lassen kann welches dann ?ber das INet die MySQL spiegelt?!

Hallo Leute

nun vor wir unseren eigenen Server hatten haben wir das Tool von

RichtSoft im einsatz

Auf unserem Server werden jede nacht alle Userdaten incl Mail,MySQL, und Html Ordner gespiegelt auf einen Sicherungserver

Das Tool von RichtSoft ist echt TOP und auch nicht Teuer

gru?

Thomas

#!/bin/sh

dayofmonth=`date '+%d'`

dayofweek=`date '+%A'`

# set vars: database, user, password

db1=bla

user1=blabla

pass1=blablabla

mysqldump --opt -h localhost -u $user1 -p$pass1 $db1 | gzip > $HOME/backup/databases/$db1.dump.sql.$dayofmonth.gz

# backup files

tar -cf $HOME/backup/files/xtc_$dayofweek $HOME/xtc

gzip -f $HOME/backup/files/xtc_$dayofweek

Obigen Cronjob installieren oder falls Du keine Cron-Jobs hast, z.B. den xtc-counter modulo 500 und dann per exec() einen mysqldump initiieren. Dann hast Du z.B. alle 500 Besucher ein Autobackup Deiner Datenbank + der Files.

Der mysqldump geht bei mir irrwitzig schnell.

Ich ziehe mir die TARballs dann ?ber eine verschl?selte FTP Verbindung

BIG THX Jungs!!

Das Thema hat mich noch etwas weiter besch?ftigt und so habe ich mich durch einige Community Foren gelesen (wie das meist so ist..) und bin dabei auch auf die Probleme anderer Leute gestossen, wie z.B. dem "TimeOut" ?ber 30 Sek. was z.B. bei gro?en DatenbankBackUp`s ein Thema ist.

Nach einigen Test`s ist unsere Wahl nun auf das MySQLDump Script von Daniel Schlichtholz gefallen. http://www.daniel-schlichtholz.de/board/

Besonders gutes Feature: Cronjob als Perlscript um dem Timeout ein Sch?ppchen zu schlagen, da auch wir davon ausgehen das unsere Datenbank schon in absehbarer Zeit eine beachtliche Gr??e erreichen wird.

Wir setzen das Script jetzf ein - und was soll ich sagen; das Ding ist klasse!

Die Thematik: Account-BackUp via FTP haben wir mit einem (kommerziellen) Script gel?st, welches den Shop nun via CronJob t?glich auf einem entfernten FTP Server sichert. Das Script sichert im ersten Step den kompletten Account (alle Ordner und Dateien) und nachfolgend werden nur noch die relevanten Daten gesichert! Infos unter: http://www.electric-solutions.de/start.php3?p_id=26

lg

Ace

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...