Robert Posted May 5, 2004 Report Share Posted May 5, 2004 Hallo, wenn ich die Daten meines Shops sichern m?chte, lade ich mir einfach den ganzen Shop per FTP herunter und mache eine Daternbanksicherung ?ber xt-commerce (also im adminbereich). Ist das so in ordnung und reicht das aus? Vielen Dank f?r die Antwort(en), Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted May 5, 2004 Report Share Posted May 5, 2004 sollte ausreichen. DB sicherung kann man auch ?ber phpmyadmin machen, bzw im netz gibt es sicherlich fertige scripts, die dir online den kompletten shop in ne zip/gz packen zum runterladen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert Posted May 5, 2004 Author Report Share Posted May 5, 2004 Danke f?r die schnelle Antowrt!!! und wenn ich die sicherrung aufspielen will, dann nehme ich die datenbank und die dateien und verschiebe sie (exportieren) zur?ck? - die daten und dateien verstehen sich auch sofort? danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted May 5, 2004 Report Share Posted May 5, 2004 jo, aus welchem grunde auch immer auf einem webserevr "sollte" alles sicher sein, und der hoster hat in der regel st?ndliche backups gespiegelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ace Posted June 13, 2004 Report Share Posted June 13, 2004 Wir besch?ftigen uns z.Zt. mit der selben Thematik (Datensicherung). Was den reinen BackUp via FTP betrifft - so weit so gut! Vielleicht kann da ja schon jemand aus eigener Erfahrung ein gutes BackUp Script empfehlen?! Aber wie sieht es mit dem BackUp der MySQL aus?! Sicher "sollten" da keine Daten raus "verloren gehen" aber wir kennen ja alle Murphy`s Gesetz ! Hat jemand einen guten Vorschlag zur "routinierten" Sicherrung der MySQL Datenbank?? Evtl. ein sch?nes und zuverl?ssiges Script welches man auf einem lokalen Rechner bzw. Server laufen lassen kann welches dann ?ber das INet die MySQL spiegelt?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smarti Posted June 14, 2004 Report Share Posted June 14, 2004 Hallo Leute nun vor wir unseren eigenen Server hatten haben wir das Tool von RichtSoft im einsatz Auf unserem Server werden jede nacht alle Userdaten incl Mail,MySQL, und Html Ordner gespiegelt auf einen Sicherungserver Das Tool von RichtSoft ist echt TOP und auch nicht Teuer gru? Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted June 14, 2004 Report Share Posted June 14, 2004 #!/bin/sh dayofmonth=`date '+%d'` dayofweek=`date '+%A'` # set vars: database, user, password db1=bla user1=blabla pass1=blablabla mysqldump --opt -h localhost -u $user1 -p$pass1 $db1 | gzip > $HOME/backup/databases/$db1.dump.sql.$dayofmonth.gz # backup files tar -cf $HOME/backup/files/xtc_$dayofweek $HOME/xtc gzip -f $HOME/backup/files/xtc_$dayofweek Obigen Cronjob installieren oder falls Du keine Cron-Jobs hast, z.B. den xtc-counter modulo 500 und dann per exec() einen mysqldump initiieren. Dann hast Du z.B. alle 500 Besucher ein Autobackup Deiner Datenbank + der Files. Der mysqldump geht bei mir irrwitzig schnell. Ich ziehe mir die TARballs dann ?ber eine verschl?selte FTP Verbindung Link to comment Share on other sites More sharing options...
ace Posted June 17, 2004 Report Share Posted June 17, 2004 BIG THX Jungs!! Das Thema hat mich noch etwas weiter besch?ftigt und so habe ich mich durch einige Community Foren gelesen (wie das meist so ist..) und bin dabei auch auf die Probleme anderer Leute gestossen, wie z.B. dem "TimeOut" ?ber 30 Sek. was z.B. bei gro?en DatenbankBackUp`s ein Thema ist. Nach einigen Test`s ist unsere Wahl nun auf das MySQLDump Script von Daniel Schlichtholz gefallen. http://www.daniel-schlichtholz.de/board/ Besonders gutes Feature: Cronjob als Perlscript um dem Timeout ein Sch?ppchen zu schlagen, da auch wir davon ausgehen das unsere Datenbank schon in absehbarer Zeit eine beachtliche Gr??e erreichen wird. Wir setzen das Script jetzf ein - und was soll ich sagen; das Ding ist klasse! Die Thematik: Account-BackUp via FTP haben wir mit einem (kommerziellen) Script gel?st, welches den Shop nun via CronJob t?glich auf einem entfernten FTP Server sichert. Das Script sichert im ersten Step den kompletten Account (alle Ordner und Dateien) und nachfolgend werden nur noch die relevanten Daten gesichert! Infos unter: http://www.electric-solutions.de/start.php3?p_id=26 lg Ace Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.