Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Oscommerce Nach Xtcommerce

Recommended Posts

Wenn jemand schon eine solche frage stellt k?nnte man ihm doch eine vern?ftige Antwort geben. Er wollte eine komplette kurz Anleitung was man machen muss. das w?r mal hilfreich.Dann w?rden auch nicht immer die selben fragen kommen. Nimmt dies euch doch mal zu Herzen. Ihr w?rdet vielen helfen. Und nicht schnell irgendwo hinverweisen. Das kommt so oft hier vor. Ein Forum sollte anderen User helfen das System zu verstehen und es k?nnte ja auch mal sein das genau dieser User eine l?sung f?r ein Problem von euch hat. Da erwartet ihr doch auch eine aussagekr?ftige Antwort. Und nicht einfach schau bei php.net nach oder so. Nur wenn wir dies ber?cksitigen w?rden g?be es weniger Fragen im Forum weil immer die selben sind. Das ist jetzt keine Kritik an den jeweiligen Personen sondern nur an der Antwortweise.Denn es ist nicht jeder ein Profi in sachen Programierung.

:wall:

Nun mal ein kleines Wort an die Administratoren von diesem Board.

Er?ffnet doch ein neuen Bereich wo die L?sungen f?r die ganzen allgemeinen Probleme drin sind und das mit genauem L?sungsweg. Dadurch w?rdet ihr euch viel arbeit abnehmen.

Er?ffnet doch ein neuen Bereich wo die L?sungen f?r die ganzen allgemeinen Probleme drin sind und das mit genauem L?sungsweg. Dadurch w?rdet ihr euch viel arbeit abnehmen.

bereits in arbeit, jedoch ist dies mehr arbeit als du dir vorstellen kannst, es arbeiten 5 leute daran.

Nimmt dies euch doch mal zu Herzen. Ihr w?rdet vielen helfen. Und nicht schnell irgendwo hinverweisen. Das kommt so oft hier vor.

aber du kannst nicht erwarten das dir jemand sofort eine anleitung zur datenmigration erstellt welche sich eigentlich nur um grundlegende dinge in phpmyadmin und mysql dreht (unabh?ngig vom shop)

so ne anleitung zu schreiben welche auch user ohne grundwissen verstehen dauert unter umst?nden einige stunden, und den musst du erstmal finden.

und beide haben antwort gegen mit der man mehr als gl?cklich sein kann.

-> downloadbereich

http://www.xt-commerce.com/modules/mydownl...p?cid=28&lid=31

Soweit ich weis gibt es im Download mehrere Tools. Ich bin der Meinung das man wenigstens auf das Tool genauer Bezeichnen k?nnte. Z.B den Namen nennen oder sollte man einfach alle tool downloaden und jedes ausprobieren bis man das richtige hat.

Guest HHGAG

Jetzt werden wir aber kleinlich.

OsC-To-XTC

Version: 0.9

Eingetragen am:? 2004/2/16

Shop:

Downloads:233

Dateigr??e:0 bytes

Beschreibung:

Durch dieses Tool k?nnen aus einem Os-Commerce Shop v.2.2MS2 folgende Daten nach XT-Commerce v.1.0 beta2 migriert werden.

- Kunden

- Adressbuch

- Kategorien

- Produkte

- Hersteller

- Bestellungen (Wobei die Order-Total Moduleteile u.U. nicht korrekt ?bernommen werden k?nnen

- Bewertungen

- W?hrungen

- Sprachdefinitionen (nicht die lang-Files)

- bei Bedarf die Steuerklassen und Zonen

und einiges mehr...

Das Tool erstellt eine sql-Datei, welche mittels PhpMyAdmin in die XTC-DB importiert werden kann.

Desweiteren werden die Produkt-, Hersteller- und Kategorienbilder extrahiert und separat gespeichert.

Steht doch alles bei. Und wie man importiert, steht hier im Forum auch (Habe ich mindestens 1 mal gepostet) :?:

Aber genau solche Anleitung w?rde sehr viel helfen. Am besten sind noch ein paar Bilder dabei so das ja nichts falsch geht. Ich mache mal ein Beispiel. Outlock einrichten mit einem Pop3 Account von Starto,Puretec und wie Sie alle heisen. Die haben auch in dem Bereich FAQ eine Anleitung mit Bilder gemacht wo man welchen Text einf?gen muss. Genau dies macht man dann mit seinen Daten und seinem Outlock und es sollte dann funktionieren. Und zu 90 % l?uft es. Und warum kann man sowas nicht auch f?r diese gute Software machen. Die ganzen Mitglieder haben soviele Betr?ge schon geschrieben, man k?nnte sich das sicher zusammen kopieren und so w?rde das nach und nach wachsen. Oder habt ihr lust so oft die selben Fragen zu beantworten? Ich glaube nicht. Z.B. k?nnte man eine Anleitung schreiben wo man den Title um?ndert. Das sind etwa 30 min arbeit mit Bilder. Diese Frage kommt ziemlich oft vor. Einmal von mir selber. War mit der antwort auch nicht zufrieden, da sie nicht gestimmt hat. Habe mich dann mal intensiv mit dem Programm besch?ftigt und es mal etwas ausseinander genommen. Index.php angeschaut wo verweist die hin usw. hat zwar einige fenster offen habe es aber nach mehreren Stunden gefunden. Es ist aber nur schade um diese Zeit gewesen w?hrend der Suche h?tte man auch was anderes machen, wenn man in diesem Fall eine gute Anwort bekommen h?tte. Ich w?rde gerne Anleitungen erstellen damit die User die Probleme schneller l?sen k?nnen und sich nicht mit Programmieren besch?ftigen m?ssen. Eigentlich sollte die mit dem Programm arbeiten. Und ich glaube das ich nicht der einzige bin wo so denkt. Es reicht das Microsoft so ein schlechten Service hat.

Es fehlt z.b. f?r welche Versionen es ist. Man sollte einfach davon ausgehen das der wo es liest keine Ahnung von dem ganzen hat. Es ist zwar nicht so aber man vergi?t doch manchmal so eine kleinigkeit und man kommt und kommt nicht drauf. Denn so ein kleines komma oder Fragezeichen mehr oder weniger macht viel aus.

Guest HHGAG

Das was ich oben gepostet habe, ist vom Downloadbereich kopiert.

Eine Ausf?hliche Anleitung ist wie gesagt in Arbeit (siehe Beitrag mzanier).

Wenn xtc eine Shop-L?sung ist und von OsC abstammt, ist es doch wohl logisch, dass es auch ein Shop-System sein muss. Au?erdem ist in fast jedem Script die Homepage zu OsC vermerkt.

Es ist aber nur schade um diese Zeit gewesen w?hrend der Suche h?tte man auch was anderes machen, wenn man in diesem Fall eine gute Anwort bekommen h?tte.

es ist aber nicht nur um deine zeit schade, nicht vergessen, wir sitzen freiwillig un zum spa? hier, du hast nichts gekauft.

nur es ist einfach keine zeit da umfassende erkl?rungen zu verfassen, dies ist auch nur unser job, denn in erster linie geht es um support auf den shop bezogen, und nicht um erl?uterung von grundsatzfragen, daf?r sind mit verlaub andere foren zust?ndig.

und warum hast du denn keine anleitung mit bildern erstellt f?r die ?nderung des titels ? user fordern und fordern, aber zur?ckgegben in die community wird zu 98% nichts, traurig aber wahr.

Man sollte auch darauf hinweisen das es f?r andere Versionen nicht geeignet ist. Denn das Easypopulat ist echt gut, wenn man es nicht nutzt. Die Anleitung was dabei ist fehlt f?r welche Version es geeignet ist und wo man es einf?gt. Das Affillinet Tool aist auch nicht schlecht die Idee nur die ANleitung ist nicht geeignet f?r Version1 Beta 1. Habe es ausprobiert und das Resultat nur Fehler in Zeile 110,113,119 und noch einpaar. und kam nicht mehr in den Admin rein. Und sowas vermisse ich irgendwie.

In dem Roten Rahmen Steht nur Shop:

In dem Bild dar?ber f?r Version 1.0 Beta 2. Nur wo ist der hinweis:

In Beta 1 nicht lauff?hig oder so was ? Oder mit umprogrammierung auch f?r Beta1 und allen anderen Versionen. Dann w??te man ja genau bescheid.

wenns f?r beta2 ist, ists wohl logisch das es in beta1 nicht funktioniert, oder warum denkst du ist es auch in dem beta2 bereich, und nicht im beta1 ?

manchmal hilft auch nachdenken :)

wenn du irgendwas zum rumn?rgeln suchst weil dir keiner eine bilderbuch anleitung gibt, dann hat es keinen sinn ?ber das zu streiten.

Es geht mir nur darum das auch absolute Laien das ohne Kenntnisse hin bekommen. Und mit Bilder klappt das besser oder pers?nliche Betreuung ?ber ICQ &Co. Ich will mich auf keinen Fall mit jemanden Streiten. Es sollten einfach alle Fehler ,die der User machen kann,ausgeschlossen werden. Ist nichts pers?nliches gegen Mzanier.

Und mit Bilder klappt das besser oder pers?nliche Betreuung ?ber ICQ &Co

was bitte denkst du wo du hier bist ?

wie machen das hier freiwillig

programmieren und support, keiner muss hier einen support machen, und live support ?ber ICQ/Chat ist wohl bitte etwas zuviel verlangt.

einen livesupport kannst du bei kommerziellen systmen erwarten, wir sind hier nicht die pers?nlichen IT helferchen, sondern leisten support f?r unser shopsystem.

Es geht mir nur darum das auch absolute Laien das ohne Kenntnisse hin bekommen.

mit verlaub, ein absoluter Laie sollte die finger von einem webshop lassen, das kann sehr schnell sehr teuer werden, gibt zuviele abmahner.

wenn man ein e-commerce system einrichten will, dann sollten gewisse grundkentnisse schon vorhanden sein, und das man solch laien keine step by step anleitung (oder live support ?ber icq, oder vielleicht noch telefon ? lol) geben kann, das wirst du wohl einsehen, daf?r reicht die zeit wohl nicht ganz.

mit verlaub, ein absoluter Laie sollte die finger von einem webshop lassen, das kann sehr schnell sehr teuer werden, gibt zuviele abmahner.

wenn man ein e-commerce system einrichten will, dann sollten gewisse grundkentnisse schon vorhanden sein, und das man solch laien keine step by step anleitung (oder live support ?ber icq, oder vielleicht noch telefon ? lol) geben kann, das wirst du wohl einsehen, daf?r reicht die zeit wohl nicht ganz.

hmmm, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Wie kann man erwarten, das jeder Hinz und Kunz, der einen kleinen Laden hat, oder sich einfach nur selbst?ndig machen will, und einen Online-Shop seinen Kunden anbieten will, Kenntnisse ?ber PHP, HTML, Smarty, MySQL und nicht zuletzt den Server haben muss, nur damit er einen Shop betreiben kann.

Wenn ich mir den Shop im Admin ansehe, dann kann man da so ziemlich 90% der Konfiguration einstellen, welche sich dann direkt auf den Shop auswirkt.

Nur verstehe ich nicht, was es dann mit der Rechtssicherheit zu tun hat, das man Programmier Kenntnisse braucht.

Wird der Shop, denn nicht nach dem allg Europ?ischen / Deutschen Rechten Programmiert, das man den direkt nach der Installation so verwenden kann?

Klar eine AGB, daf?r ist jeder selbst verantwortlich, oder das Impressum, oder die Inhalte der Texte, aber das rechtfertigt wiederum nicht, die vorraussetzung von Programmier Kenntnissen.

Und selbst, wenn man denn gewisse Kenntnisse mitbringt, dann wird einem die Arbeit in dem source des XTC gewiss auch nicht erleichtert, da man dort keinerlei unterst?tzender Doku findet.

Ich selber kann da jedem Dozent, oder Lehrer zustimmen, der sagt, das ein Quellcode immer mit einer ausreichenden Dokumentation versehen werden muss, damit sich die Arbeit auch f?r neueinsteiger oder quereinsteiger erleichtert, diesen auch zu verstehen.

Mal ganz davon abgesehen, das man selber als Programmierer, diese Doku n?tzlich wieder verwenden kann, wenn man an programmteilen etwas ?ndern oder erweitern muss/will, an dem man schon lange nicht mehr gearbeitet hat.

Das s?nd auch alles ma?nahmen, um die Debug und Entwicklungszeiten auf ein minimum zu reduzieren.

Was manche auch nicht verstehen wollen, das nicht jeder Hinz und Kunz eine komplette IDE sein eigen nennen kann, womit sich die Funktionen des Programms leichter bearbeiten lassen.

Da ist man dann leider auf kleinere Programme (Notepad im schlimmsten Fall) angewiesen.

So hoffe, das gibt jetzt mal etwas zum nachdenken auf.

Dadurch lassen sich dann auch mal wieder eine ganze reihe Fragen gleich an der Wurzel beheben.

Gru? Stephan

Ich bin zwar jetzt neu _hier_, aber ansonsten kannte ich bzw. kenn ich OSC ziemlich gut und implementier f?r eigene Produkte und Kundenprojekte auf Basis von diversen Shopsystemen Software.

Es sollte mal generell der folgende Unterschied gemacht werden:

Ein Klickibunti-Jaha-ich-bin-mit-Shop-Online-System sind nunmal nicht XTC oder auch alle anderen komplett online zu administrierenden Systeme, bei denen man das aufsetzen selbstt?tig machen muss. Daf?r k?nnen diese Systeme all das, was kein Offline-to-Web-System leistet: Flexibilit?t, eigene Layouts, freie Handhabe, Datenbanknutzung mit Exportm?glichkeiten und offenen Standards.

Dann habe ich auf der anderen Seite die Produkte die out-of-the-box kommen mit schickem Handbuch, schicker Verpackung und endkundenfreundlichem Feeling. Nichts muss er mehr selbst machen was das eigentliche Onlinesystem betrifft. Er bekommt eine gewohnte Oberfl?che und ist gl?cklich. Um das Hosting und die technische Anbindung k?mmert sich der Hoster nach Wahl bzw. derjenige, der das Shopsystem gleich im Paket mit anbietet. Da haben wir auch gleich den Knackpunkt: Das fertige, mit Support versehene Ding kostet halt so initial ~300-500 EUR f?r Kleinstkunden (bewusste Wortwahl :pint: ).

Beim OSC / XTC arbeiten viele technisch versierte an der f?r uns passenden Form der Shoppr?sentation mit unglaublich vielen Funktionen. Als Neuling muss man sich halt einarbeiten - das nimmt einem keiner ab - daf?r kostet es aber nichts. Wenn man mir zigtausend Euros gibt, gibts auch sicher bald ein freies, toll dokumentiertes XTC - ich denke mal, da stimmen alle Programmierer ?berein :-).

Und um es direkt zu beantworten: Ich hab gar keine IDE und das schon seit >10 Jahren nicht f?r PHP-related :z:

Ein professionelles Shopsystem sollte auch von Profis gemacht werden. Kaum einer der Schrottishops hat einen wirklich hohen Lifecycle - konnte ich immer wieder feststellen :-) - und sei es nur dsa korrekte integrieren von SSL, Bewertung der Sicherheitsmechanismen gegen Mi?brauch bei Kreditkartenabrechnung etc.

So long :-)

eine source doku und eine ICQ installationshilfe sind jedoch 2 paar schuhe, und um letzeres ist es hier gegangen.

das hat mit dem einen und anderen nichts zu tun, ebenso eine beschreibung des admins.

zum denken gibt dies eigentlich nicht auf, denn wie du weist, ist f?r eine ausreichende doku von entwicklerseite keine zeit ?brig.

und vorallem im bereich, admin beschreibung, laienanleitung, ist genau das FAQ team zust?ndig.

Hallo,

da mu? ich dann auch mal was zu schreiben.

Ich habe auch voller Motivation mit dem Shop angefangen (bin PHP Laie) und habe Vorschl?ge f?r Verbesserungen etc. gemacht.

Aber...es fehlt einfach die Zeit. Ich wollte schon lange etliche FAQ erstellt haben.

Ich bin froh wenn ich es schaffe, die L?sungen die ich gefunden habe hier so detaliert wie m?glich zu posten. Ich hatte mir auch vorgenommen Screenshots (Bilder) dazu zu liefern. Aber mein Tag hat leider nur 24 Std. 48 w?hren besser.

Ich habe einiges in Vorbereitung...aber es wird einfach nicht fertig. Habe ich angefangen, kommt sicherlich wieder etwas im Bug-Tracker, was meinen Bericht umkippen l??t.

Ich kann Mario verstehen das er diesen Support nicht leisten kann. Aber wie Stipo vor mir schon schrieb...w?hre es ne L?sung f?r weiter Versionen wenn zumindest im Quellcode stehen w?rde was welche Funktion (oder Script) gerade macht. Aber das kostet auch wieder enorm Zeit.

Ich kann nur alle Forenmitglieder dazu aufrufen zumindest die L?sungen so genau wie m?glich zu posten. Also Step bei Step. (Schritt f?r Schritt :-) )

Eigentlich wollte ich diesen Shop auch nur nutzen..Artikel rein..verkaufen. Sah zumindest in den Live Shops so einfach aus. Es haben sich dann aber gro?e Probleme aufgetan mit denen ich nicht gerechnet habe. Man darf aber nicht vergessen das es noch keine fertige Version ist. Wird es vermutlich auch nie :-)

Also...insgesamt....wenn jeder daran denkt..nachdem er eine L?sung gefunden hat diese auch so genau wie m?glich zu posten..dann w?rde es einigen helfen. Das wichtigste dabei ist, auchmal daran zu denken das nicht jeder bei seiner Geburt die Weissheit mit L?ffeln gefressen hat....wir lernen alle t?glich dazu...nur jeder ist auf einem anderen Stand. Denn jeder hat zu einem anderen Zeitpunkt angefangen zu lernen.

Somit sollte man nicht jeden bel?cheln der fragt was ein Browser ist..oder wu?tet Ihr das bevor Ihr das erste mal vor einem Rechner gesessen habt? Ok ist ein extremes Beispiel...aber genau das ist es ....

Es kann nicht jeder wissen was eine If Abfrage ist.

Toleranz ist auch eine Frage der Erziehung

Gru? Scubi

• 2 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...