Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Linux/Woody Php Version Updaten

alex_zeitreise

Recommended Posts

Ist jeman hier der mir erkl?ren kann wie ich meine

php Version (zzt. 4.1.2) updaten kann?. Nach 3 Versuchen bin ich nun bis zu minimal Config runter um 'Irgendwas' Upzudaten.

Siehe:

./configure

--prefix=/usr

--with-mysql=shared,/usr

--with-config-file-path=/etc/php4/apache

--with-apxs=/usr/bin/apxs

Ich habe folgendes ausgef?hrt:

per wget aktuelle php Version besorgt, ins /tmp entpackt

die ./configure laufen lassen,

den Server gestartet.

Und dann: Bingo -> phpVersion ist immr noch die 4.1.2 /????rks

Der entpackte Ordner php ist auch verschwunden.

Zwischendurch hatte ich den SQL Server geschrottet. Der l?uft nun aber wieder.

Ich wollte vermeiden php5 und Apache2 aufzuspielen, da ich es lokal auch nicht verwende.

M?ge doch ein vServer Fachmann kurz mal sagen - Gaaanz lieb schau.

// Nachtrag: Kann mir jemand sagen wie ich meine Beitr?ge nachtr?glich 'Editieren' kann?

Trotzdem noch mal ein guter Tip: f?r viele ?ltere PHP-Versionen werden die Sicherheitspatches backportiert, d.h. sie sind genauso "sicher" wie die aktuellste Version. Wenn man keine neuere Features ben?tigt, reicht also ggf. ein yast-update (oder wie auch immer es in der entspr. Linux-Distribution heisst).

Dumerweise ist das Kind bereits mit der Badewanne ausgesch?ttet worden...

Yast hab ich nicht auf der M?hle (woody). Problem bei der ganzen Nummer ist das dusselige Confixx. Ich kann die php Version nicht updaten da dann Confixx spinnen w?rde. Bzw. Confixx so schlau ist und es mich erst garnicht updaten l?sst.

Confixx nutze ich eh' nicht, ich ?ndere entsprechende config. dateien (<- wollte hier nicht schreiben 'mach es von Hand).

Also Server gestern Nacht gesichert, und bin nun beim Installieren - zum 3ten mal lol.

cheers

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...