Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Eine Reihe Fragen zum Templatebau

murphy1976

Recommended Posts

Fragen im Forum:

Templateerzeugung f?r v3.04:

1.

Template-Ordner im xtc-verzeichnis im gleichen Verzeichnis als OrnderNeu kopieren und umbenennen, z.B. in ?MeinTemplate? (=MT), so dass nun neben xtc-Template-Ordner ein 2. Templateordner MT im gleichen Verzeichnis vorhanden ist

2.

alle ?nderungen / Bastelversuche erfolgen nun ausschlie?lich im neuen Ordner MT

Soweit so gut, aber jetzt fangen die Probleme an;-):

3.

?nderungen am ?Ger?st? des Shops wie Breite, H?he, Teilung der Boxen in Einzelboxen per index.html oder stylesheet.css?

4.

Es passiert z.B. nichts, wenn ich im MT-Verzeichnis z.B. im Ordner img (grafiken) das xtc-logo l?sche oder durch ein eigenes Logo ersetze, es bleibt bestehen, wenn ich die den shop nach der ?nderung refreshe! Reiner Austausch der Dateien gen?gt wohl nicht (korrekte Umbenennung hab ich nat?rlich beachtet, so dass der urspr?ngliche Pfad auch mit der neuen Grafik erhalten bleiben sollte!)?

5.

?nderungen der Farbeinstellungen und Schriftarten etc. per stylesheet.css?

6.

Sind index.html und stylesheet.css die einzigen Dateien die man ?ndert ?nderungen wie backgroundcolors sind auch nach Abspeichern der ?nderungen nicht sichtbar (refresh des Shops)?.nutze f?r stylesheets das Programm TopStyleLite3.1 und f?r html den editor Phase5 von meybohm (habe zwar auch dreamweaver, aber das murkst angeblich manchmal im code rum).

7.

Wie kann ich schnell sichtbar machen, wie sich welche ?nderung im Stylesheet oder oder in der Index.html beim Shop auswirkt, ich dachte, ein Refresh (re-enter der localhost-url im IE) nach Speicherung der ?nderung m?sste gen?gen (zumindest gen?gt das f?r index.html, wenn ich z.b. die Tabellenbreite oder rechtsb?ndig ausrichte (statt center) ver?ndere: man sieht das dann sofort!)

8.

Beim Standard-Template xtc4 erscheinen die Kategorien links in der Nav-Leiste, bei 10 oder mehr Kategorien hat man dann schnell eine unsch?ne, ellenlange Liste der Kategorien. Ich m?chte auf der Startseite die Kategorien (Haupt- / und Unterkategorien!) jedoch ausschlie?lich im Content / Shopbereich als Bilderlinks angezeigt haben und in der Nav-Leiste lediglich ein Dropdown-Men? f?r die Hauptkategorien, wo bzw. in welcher Datei (css oder index.html oder sonst wo?) stelle ich das ein??? Gleiches gilt f?r die Hersteller

9.

Wie ordne ich Boxen neu an (z.B. will ich den Hersteller in die rechte Nav-Leiste haben, u.?.)

Des weiteren erscheint im Localhost (!) die Warn-Meldung:

Warnung: XT-Commerce kann in die Konfigurationsdatei schreiben: C:/apachefriends/xampp/htdocs/xtcommerce/includes/configure.php. Das stellt ein m?gliches Sicherheitsrisiko dar - bitte korrigieren Sie die Benutzerberechtigungen zu dieser Datei!

wie kann ich das abschalten bzw. beheben, da ich ja f?r mein Localhost kein ftp-programm benutze?mit dem man die Rechte zuweist.

Das war?s dann erste Mal?uff, Links zu hilfreichen Forenbeitr?gen w?ren auch hilfreich (einfach obigen Punkt angeben, auf den sich der Link bezieht und Eure Antwort bezieht)

Sch?tze mal, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem und die Antworten sicher auch vielen anderen n?tzen werden!

Und verzeiht mir die vielen Newbie-Fragen

Vielen Dank

murphy

Das einfahste wird sein, das komplette template zu kopieren und unter anderem namen ebenfalls in den template Ordner zu legen. Dann im Admin unter mein shop ausw?hlen und daran arbeiten, ?nderungen siehst du nun sofort.

Konfigurationsdatei kann immer beschrieben werden, wenn diese nicht mit einem Schreibschutz versehen ist, Rechtsklick/Eigeschaften/ Schreibgesch?tzt, wie immer bei windows.

Navigation mit Bilder im Content ist das eine, jedoch das was Du haben willst, muss programmiert werden, das l?sst sich so nicht einfach per template machen, sonst w?rden das unsere Template Spezialisten welche hier alle vertreten sind, solche Templates auch selbst anbieten, (Bin ich mir fast sicher).

Vielen Dank satzone,

soweit habe ich es auch begriffen und auch einige Antworten schon gefunden, eigentlich geht es mir nur noch prim?r darum, mit Bildern zu navigieren, d.h. die Hauptkategorien auf ein Dropdown-Men? zu reduzieren um die Liste der Kategorien aus dem linken Navbereich zu verbannen, denn wenn man 12 Kategorien hat und jeweils ebensoviele Subkategorien ist einfach ein Dropdownmen? f?r die Hauptkategorien (und danach die Subkategorien) ansprechender!

Ich w?rde gerne auch f?r die Hauptkategorien Bilder haben, um ?ber die Bilder dann zu den Subkategorien zu gelangen, dass ist doch defacto-standard bei eshops oder?

Wurde das bei xtc tats?chlich noch nicht realisiert?

Viele Gr??e

Murphy

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...