Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Probleme Nach Login

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe gestern 'erfolgreich' den Shop (XT-Commerce v2.0 RC1.2) auf einem Strato-Server installiert.

Die gesamten Installationsschritte sind erfolgreich abgeschlossen.

SSL-Site von Strato ist eingeschlossen.

Lediglich folgene Warnungen erschinen im AAdmin-Bereich:

WARNUNG:

Folgende Dateien sind vom Server beschreibbar. Bitte ?ndern Sie die Zugriffsrechte (Permissions) dieser Datei aus Sicherheitsgr?nden. (444) in unix, (read-only) in Win32.

/home/strato/www/ac/www.act2000.de/htdocs/shop_tmp/includes/configure.php

/home/strato/www/ac/www.act2000.de/htdocs/shop_tmp/includes/configure.org.php

/home/strato/www/ac/www.act2000.de/htdocs/shop_tmp/admin/includes/configure.php

/home/strato/www/ac/www.act2000.de/htdocs/shop_tmp/admin/includes/configure.org.php

** Diese Eigenschalten kann ich auch nicht mit WS_FTP ?ndern. Er sagt mir zwar das er 444 Rechte erstellt hat, aber wenn ich mir die Dateirechte danach anschaue bleibt es bei Owner-Write.

WARNUNG:

Bitte Aktivieren Sie ein Zahlungsmodul!

WARNUNG:

Bitte Aktivieren Sie ein Versandmodul!

Aber nun zum Problem:

Ich kann mich einloggen und komme dann auch zum Admin-Bereich.

Aber wenn ich dann auf die entsprechenden Konfig-Men?punkte klicke lande ich immer wieder im Login-Fenster.

Wenn ich dann im Browser wieder zur?ck gehe es dann nochmal probiere funktioniert es dann zu 80%.

Habe ich evtl. einen Fehler in der Installation gemacht oder liegt es am Browser bzw. am Provider?

Kann mir jemand helfen?

Viele Gr??e

Cgreve

Hallo,

ich habe beide Einstellungen ausprobiert.

Ich kann mich zwar anmelden, es kommt also keine Fehlermeldung eines falschen Logins, aber ich lande dann immer wieder bei der Anmeldung mit der Besgr??ung Herzlich Willkommen Gast! M?chten Sie sich anmelden?

Nachfolgend habe ich die include/configure.php Datei beigef?gt. Hab ich evl. hier was falsch gemacht?

define('HTTP_SERVER', 'http://www.MeinDomain.de''>http://www.MeinDomain.de');

define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://www.MeinDomain.de''>http://www.MeinDomain.de');

define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://www.ssl-id.de/www.MeinDomain.de');

define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'true'); //

define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/home/strato/www/ac/www.MeinDomain.de/htdocs/shop_tmp/');

define('DIR_WS_ADMIN', '/shop_tmp/admin/'); // absolute path required

define('DIR_FS_ADMIN', '/home/strato/www/ac/www.MeinDomain.de/htdocs/shop_tmp/admin/');

define('DIR_WS_CATALOG', '/shop_tmp/'); // absolute path required

define('DIR_FS_CATALOG', '/home/strato/www/ac/www.MeinDomain.de/htdocs/shop_tmp/'); //

define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');

define('DIR_FS_CATALOG_IMAGES', DIR_FS_CATALOG . 'images/');

define('DIR_FS_CATALOG_ORIGINAL_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/original_images/');

define('DIR_FS_CATALOG_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');

define('DIR_FS_CATALOG_INFO_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/info_images/');

define('DIR_FS_CATALOG_POPUP_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/popup_images/');

define('DIR_WS_ICONS', DIR_WS_IMAGES . 'icons/');

define('DIR_WS_CATALOG_IMAGES', DIR_WS_CATALOG . 'images/');

define('DIR_WS_CATALOG_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_CATALOG_IMAGES .'product_images/original_images/');

define('DIR_WS_CATALOG_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_WS_CATALOG_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');

define('DIR_WS_CATALOG_INFO_IMAGES', DIR_WS_CATALOG_IMAGES .'product_images/info_images/');

define('DIR_WS_CATALOG_POPUP_IMAGES', DIR_WS_CATALOG_IMAGES .'product_images/popup_images/');

define('DIR_WS_INCLUDES', 'includes/');

define('DIR_WS_BOXES', DIR_WS_INCLUDES . 'boxes/');

define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/');

define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/');

define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/');

define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_WS_CATALOG. 'lang/');

define('DIR_FS_LANGUAGES', DIR_FS_CATALOG. 'lang/');

define('DIR_FS_CATALOG_MODULES', DIR_FS_CATALOG . 'includes/modules/');

define('DIR_FS_BACKUP', DIR_FS_ADMIN . 'backups/');

define('DIR_FS_INC', DIR_FS_CATALOG . 'inc/');

// define our database connection

define('DB_SERVER', 'rdbms.strato.de'); // eg, localhost - should not be empty for productive servers

define('DB_SERVER_USERNAME', 'username');

define('DB_SERVER_PASSWORD', 'password');

define('DB_DATABASE', 'Database');

define('USE_PCONNECT', 'false'); // use persisstent connections?

define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'

jawohl, hier ist die zweite:

define('HTTP_SERVER', 'http://www.MeineDomain.de'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers

define('HTTPS_SERVER', 'https://www.ssl-id.de/www.MeineDomain.de'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers

define('ENABLE_SSL', true); // secure webserver for checkout procedure?

define('DIR_WS_CATALOG', '/shop_tmp/'); // absolute path required

define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/home/strato/www/ac/www.MeineDomain.de/htdocs/shop_tmp/');

define('DIR_FS_CATALOG', '/home/strato/www/ac/www.MeineDomain.de/htdocs/shop_tmp/');

define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');

define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/original_images/');

define('DIR_WS_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');

define('DIR_WS_INFO_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/info_images/');

define('DIR_WS_POPUP_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/popup_images/');

define('DIR_WS_ICONS', DIR_WS_IMAGES . 'icons/');

define('DIR_WS_INCLUDES',DIR_FS_DOCUMENT_ROOT. 'includes/');

define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/');

define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/');

define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/');

define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_FS_CATALOG . 'lang/');

define('DIR_WS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_WS_CATALOG . 'pub/');

define('DIR_FS_DOWNLOAD', DIR_FS_CATALOG . 'download/');

define('DIR_FS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_FS_CATALOG . 'pub/');

define('DIR_FS_INC', DIR_FS_CATALOG . 'inc/');

// define our database connection

define('DB_SERVER', 'rdbms.strato.de'); // eg, localhost - should not be empty for productive servers

define('DB_SERVER_USERNAME', 'Username');

define('DB_SERVER_PASSWORD', 'Password');

define('DB_DATABASE', 'Database');

define('USE_PCONNECT', 'false'); // use persistent connections?

define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'

Hi Carsten,

ich habe exakt dasselbe Problem wie du. Meine Installation l?uft auch auf Strato (fast) problemlos durch. Anschlie?end funktioniert das Anmelden aber nicht.

Was mir noch aufgefallen ist, ist folgendes:

- bei der Installation bekomme ich gemeldet, dass ich wegen einer zu alten Library keine Gifs anzeigen k?nnte. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Auswirkungen auf den Login bzw. das Session-Handling hat, oder?

- welche Rechte haben die php Dateien bei dir? Nach dem Entpacken hat bei mir keine php-Datei Ausf?hrungsrechte (x), weder f?r root, group oder user. Frage an die PHP-Experten: Muss eine PHP-Datei eXecute-Rechte haben?

Gru?,

Matthias.

Ok,

dann liegts auch nicht an den Rechten.

Meine letzte Vermutung:

Session-Handling per Filesystem tut nicht, weil das Temp-Verzeichnis nicht korrekt konfiguriert ist.

Soweit ich weiss, wird das per php.ini konfiguriert. Allerdings weiss ich nicht, wo das bei Strato liegt. Und wenn ja, kann ich die php.ini Einstellungen lokal ?ndern? Dann k?nnte man das Temp-Verzeichnis auf ein lokales Verzeichnis setzen, auf dem man auch Schreibrechte hat.

Gru?,

Matthias.

Guest HHGAG

Wo das tmp Verzeichnis liegt findest Du in der PHP-Info.

PHP-Info -> Adminbereich -> Server Info

Suchfunktion Deines Browsers benutzen und nach "tmp" suchen.

Ist ungef?hr in der mitte der Seite

Entweder wir reden gerade aneinander vorbei oder du willst mich auf den Arm nehmen.

Dass PHP-Info ne Funktion von PHP ist und somit in meinen Shop integriert ist, ist mir schon klar. Und dass PHP unter www.php.net zu finden ist, ist auch keine echte ?berraschung. F?r mein Problem sind diese Hinweise aber nicht wirklich hilfreich.

Deshalb meine Fragen nochmal ausf?hrlich:

Angenommen mein Shop ist unter www.xyz.de/xtc installiert. Gibt es dann innerhalb von XTC eine Seite, die mir die PHP-Infos anzeigt? Und wenn ja, wie ist die passende URL? Also z.B. sowas wie www.xyz.de/xtc/admin/showphpinfos.php

Kann ich das PHP-Temp Verzeichnis lokal ?ndern bzw. ist es m?glich globale php.ini Einstellungen lokal zu ?berschreiben?

Gru?,

Matthias.

Guest HHGAG

Grrrrrrrrr....

Du kannst es nicht direkt aufrufen, da es im Adminbereich liegt!

Die PHP-INFO zeigt dir alle Einstellungen auf Deinem Server an, u.a. auch wo das "/tmp" Verzeichnis liegt.

Also musst Du dich einloggen, Dich in den Adminbereich begeben, dort Server-Info aufrufen und siehe da, die Seite wird angezeigt. Wenn Du dann auch noch ?ber die Suchfunktion Deines Browsers nach tmp suchst, kommst Du schneller ans Ziel. :)

Die URL ist:

http://deine.domain/xtcommerce/admin/server_info.php (aber ohne Anmeldung keine Seite :))

php Einstellungen, die Lokal erfolgen, werden von Strato bestimmt nicht geduldet, daf?r m?sste ein Include Eintrag in der php.ini auf dem Server sein.

Hallo,

ich glaube wir drehen uns ein wenig im Kreis :o).

Ich habe gerade auch probiert in die Server-Info zu kommen, allerdings lande ich dann wieder beim Login.

Verstehe ich es richtig das das Problem evtl. an Schreibrechten an einem temp. Verzeichnis liegt welches von PHP im Zugriff steht?

Ist das ?berhaupt relevant in Bezug auf den Shop? Hier gibt es doch auch ein temp. Verzeichnis?

?ber PHP-Info erhalten ich folgenden Eintrag:

[session.name] => Array

[0] => PHPSESSID

[1] => PHPSESSID

[session.referer_check] => Array

[0] => no value

[1] => no value

[session.save_handler] => Array

[0] => files

[1] => files

[session.save_path] => Array

[0] => /var/tmp

[1] => /var/tmp

[session.serialize_handler] => Array

[0] => php

[1] => php

Ich wei? nur nicht was und wie mich das weiterbringt.

r?tselraten bringt da nicht viel,

Ist das ?berhaupt relevant in Bezug auf den Shop? Hier gibt es doch auch ein temp. Verzeichnis?

ja da sist relevant, denn alles wird in einer session gespeichert, wenn die nicht gespeichert wird, dann geht nix.

und ein temp verz. in xtc wird auch nix nutzen, da das tmp/ session verzeichniss bei strato sicherlich au?erhalb deines webroots liegt.

und sessions in der db zu haben, scheint anscheinent bei strato ein problem zu sein.

ein enruf bei dem hoster wird dir jedoch eine antwort "ihr script ist schuld" bringen =)

Hi,

ich bin nun doch an die PHP-Infos "rangekommen", indem ich selbst ein kleines Skript auf den Server eingespielt und im Browser ausgef?hrt habe. Folgendes kommt im Teil "Session" heraus (sorry f?r die miese Formatierung):

Session Support enabled

session.auto_start Off

session.cache_expire 180

session.cache_limiter nocache

session.cookie_domain no value

session.cookie_lifetime 0

session.cookie_path /

session.cookie_secure Off

session.entropy_file no value

session.entropy_length 0

session.gc_maxlifetime 1440

session.gc_probability 1

session.name PHPSESSID

session.referer_check no value

session.save_handler files

session.save_path /var/tmp

session.serialize_handler php

session.use_cookies On

Das Verzeichnis /var/tmp ist f?r alle les-, schreib- und ausf?hrbar. Schaut man dort rein findet man auch jede Menge Session-Informationen. D.h., dass das Abspeichern von Sessions f?r PHP grunds?tzlich m?glich sein sollte. Frage an die PHP bzw. XTC-Experten: K?nnt ihr an den Einstellungen sonst irgendwelche Fehler entdecken? PHP-Version ist ?brigens 4.1.2 und mySQL ist in Version 3.22.32 vorhanden.

Gru?,

Matthias.

Hi HHGAG,

es tut!!!!

Vielen Dank f?r den Hinweis!. Es war tats?chlich das tmp-Verzeichnis! Standardm??ig zeigt die config auf /tmp. Das Verzeichnis existiert bei strato und man hat Schreibrechte aber es ging damit trotzdem nicht. Jetzt hab ich es auf das tmp Verzeichnis von PHP gesetzt, also /var/tmp und jetzt gehts! Bingo.

Gru?,

Matthias.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...