allshop66 Posted December 28, 2005 Report Share Posted December 28, 2005 hallo,, ich habe folgendes problem: also xampp hat alles super geklappt auch die neue daten bank. welches pw gebe ich den an auf dem local rechner ? in phpmyadmin kann ich keines angeben wie installiere ich nun die 3.03 local auf meinem rechner ? ich bin f?r jede hilfe echt dankbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
J?rg Posted December 28, 2005 Report Share Posted December 28, 2005 Hallo, Passwort brauchst du lokal keins vergeben. Kannst aber. Benutzername ist ja "root". Hab da mal ne Installationsanleitung f?r die 3.0.4SP1 gemacht. Mit der sollte die 3.0.3 auch lokal funktionieren. Installation mit xampp ?localhost? (ausgef?hrt mit Version 3.0.4SP1 und xampp Version 1.4.16) Die Systemvoraussetzungen findest du auf der Startseite von xtcommerce. Empfehlungen, bzw. Tipps zur Bearbeitungssoftware f?r Bilder, etc findest du ebenfalls dort. Tipp: Zum Bearbeiten der Dateien eignet sich der normale Texteditor, bzw. Frontpage nur bedingt. Der ?Phase5? oder ?Proton? sind kostenlos und zuverl?ssig. Einfach bei Google danach suchen bei Bedarf. Warum die 1.4.16 von xampp wenn es doch schon die 1.5.0 gibt? Die 1.5.0 l?uft mit einer neueren Mysql-Version. Daher kommt es nach der Installation Schwierigkeiten. Des weiteren kann man die xampp1.5.0 auch ?downgraden? Ausserdem geht es auch mit der 1.4.15 und noch ein paar anderen dieser Generation. Ab 3.0.4SP2 sollte es auch mit der xampp1.5.0 funktionieren. http://prdownloads.sourceforge.net/xampp/x...16.exe?download Beispiel f?r download(gibt es auch wo anders). Dort kannst du dir die xampp Version 1.4.16 runterladen. (Die Installer-Version funktioniert nat?rlich auch => da gilt dann Installroutine von xampp!) Diese (zip-Version) dann entpacken und direkt unter C,D,E abspeichern. Das ganze sollte dann etwa so aussehen. D:\xampp. Dann startest du die setup_xampp mit Doppelklick. So installiert/konfiguriert sich xampp auf deiner Festplatte. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Optional: Danach f?hrst du die php-switch aus. Ebenfalls Doppelklick. Dann ?ffnet sich ein DOS-Fenster. Da siehst du welche php aktiv ist. Normalerweise ist die 5er aktiv. Dann gibst du 4) ein. Best?tigen mit Return. xampp stellt sich um. So bald er fertig ist erscheint unten im DOS-Fenster "weiter mit beliebiger Taste" => Eine beliebige Taste dr?cken. Bemerkung: Es sollte auch mit php5 funktionieren. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- In dem Ordner ?xampp? befindet sich eine Datei/Ordner "htdocs". Dort hinein kopierst du deinen kompletten Ordner ?xtcommerce? oder wie du ihn eben genannt hast. Tipp: Achte darauf, dass keine ?berfl?ssigen ?bergeordneten Ordner sich ?ber den Shop Dateien befinden. Nach dem entpacken sind gerne mal ?berfl?ssige Ordner da. (304SP1_package\xtcommerce\Shopdateien) Also so: D:\xampp\htdocs\xtcommerce\..... (So umstellen, dass nur noch xtcommerce (kannst du auch anders benennen) da ist. Und darin s?mtliche Dateien f?r den Shop. Sprich "Name des Ordners" f?r den Shop (xtcommerce, shop, etc....) Der Name sollte klein geschrieben sein. Darin sind dann alle Shop-Dateien. Dann mit xampp_start den xampp starten. Wieder ?ffnet sich ein DOS-Fenster. In diesem Fenster gibt es nichts zu tun. Einfach so lassen, gegebenenfalls minimieren. Dann startest du deinen Internet-Explorer. Da gibst du folgende Adresse ein: http://localhost/xampp/index.php (diese Adresse gegebenenfalls im IE als ?Favorit? abspeichern) Jetzt siehst du die Startseite vom xampp. Unter ?Status? siehst du ob alles aktiv ist. SMTP und FTP ist deaktiviert, alles andere ist aktiv (du installierst ja lokal). Dann klickst du auf Tools "phpMyAdmin". Dort legst du eine Datenbank an. Dazu gibst du lediglich einen Namen f?r die Datenbank ein (Namen merken. Den brauchst du f?r die Installation des Shops). Sonst nichts ?ndern. Button "Anlegen" dr?cken. Datenbank ist nun angelegt. Jetzt startest du die Shop-Installation mit http://localhost/xtcommerce/xtc_installer/ (wenn dein Ordner f?r den Shop anders heisst als ?xtcommerce? den entsprechenden Namen eingeben) Vergiss den Schr?gstrich am Ende nicht. Nun Startet die Installation. Es k?nnte noch sein dass deine Firewall dabei Schwierigkeiten macht. => W?hrend der Installation abschalten. So, nun kannst du mal anfangen. Wenn w?hrend der Installation das Thema mit dem Ordner /tmp erstellen kommt (step2 oder 3 glaub ich jetzt mal, aber es ist auf jeden Fall ziemlich weit unten auf der Seite) dann w?hl die andere Option "in Datenbank" speichern aus. Das mit dem /tmp Ordner gibt (meisstens) Schwierigkeiten bei der lokalen Installation (Netzwerkgeschichte). Nach erfolgreicher Installation bekommst du ein paar Meldungen. Zun?chst musst du den xtc_installer Ordner l?schen (kompletten Ordner). Die anderen Meldungen beziehen sich auf diverse config-Dateien (Schreibberechtigungen). Diese m?ssen noch mit dem Attribut "schreibgesch?tzt" versehen werden. Dazu einfach dem angezeigten Pfad in der Meldung folgen und die jeweilige Datei mit rechtsklick bei "schreibgesch?tzt" ein H?kchen machen. ?bernehmen und gut. Das machst du bei allen angezeigten Dateien (Meldungen). Das sollte alles sein. Am Ende rufts du http://localhost/shop/index.php auf (bzw. Aktualisieren). Jetzt sollten keine Meldungen bez?glich Problemen/Fehler mehr da sein. Danach kannst du deine Firewall wieder einschalten. Zugriffe f?r xampp entsprechend gew?hren oder Firewall auf "Learn" stellen. Jetzt ist der Shop lokal auf localhost installiert und sollte funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
allshop66 Posted December 28, 2005 Author Report Share Posted December 28, 2005 ich habe alles so gemacht wie es in der anleitung steht doch jetzt h?ngt die install bei step 2 und nix geht mehr ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
J?rg Posted December 28, 2005 Report Share Posted December 28, 2005 Wie gesagt das habe ich so mit der 3.0.4SP1 und xampp 1.4.16 gemacht. Da geht es. Was ist Step2? Was wird da gefragt? Welche Version von xampp hast du? In meiner Erinnerung k?nnte Step2 die Seite sein wo du Benutzername (root), Passwort, Servername (localhost) usw. eingeben musst. Ist das so richtig? Hast du deine Firewall deaktiviert? Auch die Windows-Firewall? Wie sieht deine Ausgangssituation aus? Ein paar Infos in die Richtung w?ren schon n?tzlich! Link to comment Share on other sites More sharing options...
allshop66 Posted December 28, 2005 Author Report Share Posted December 28, 2005 ja ist richtig das ist da wo die die daten eingeben must und da h?ngt er . windows firewall und sonstiges alles aus.. woran kann es denn nun liegen ?? ich habe die 3.03 doch irgendwas stimmt damit nit..trotz attributte auf dem server sagt er mir error 403 ich wei? nit was es ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
J?rg Posted December 28, 2005 Report Share Posted December 28, 2005 Wieso Server? Ich dachte du installierst lokal auf deinem PC. Nun, deine Ausgangssituation wird mit dieser Aussage nicht gerade klarer. Welche Attribute auf dem Server meinst du bei lokaler Installation? Link to comment Share on other sites More sharing options...
nordseeinsel Posted January 4, 2006 Report Share Posted January 4, 2006 hallo j?rg, danke f?r den guten beitrag, ich habe es nach deinen anweisungen hinbekommen :laugh: es funzt alles. danke und besten gruss martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
mc-diver Posted January 26, 2006 Report Share Posted January 26, 2006 super die anleitung hat mir echt geholfen ich bekam nach der instalation immer fehlermeldungen (irgendwelche dateien seien nicht vorhanden) hat mich 2 tage gekostet es immer und immer wieder zu probieren hatte den xammp1.5 und hab ihn jetzt gegen den 1.4 getauscht , die anleitung schritt f?r schritt durchgegangen ...und es funzt, na endlich ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.