Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Datenbank Aus Osc ?bernehmen

loesungsfabrik

Recommended Posts

Hallo an alle,

:hammer:

ich habe ja inzwischen gemerkt, da? Ihr ech gut seid. :D

Da k?nnt Ihr mir bestimmt bei diesem kleinen Problem helfen: :grml:

Ich mu? aus einem OSC-Shop (nicht mein Werk :abgelehnt: ) die Datenbank mit allen Kategorien, Produkten, ... in einen XT-C Shop bekommen :keks: .

Ich wei?, da? Ihr da eine Idee habt.

Viele Gr??e

Stig

dazu braucht man keine ideen, sondern erfahrung mit phpmyadmin.

out-of-the-box update tools von anderen shopsystemen werden f?r die final version zur verf?gung stehen.

wenn du daten aus einem osc shop ?bernehmen m?chtest, vergleiche doch beide datenbankstrukturen und passe die daten dementsprechend an.

mfg,

mario

Hi,

mein Tip w?re, die alte DB mit MyAdmin in csv zu exortieren, mit Excel zu bearbeiten (suchen, ersetzen, verschieben usw) und das Produkt dann wieder in die XTC-DB zu importieren (MyAdmin bietet das auch, ansonsten gibts da nette Tools im Netz).

Das reduziert die Nachpflege auf ein Minimum.

Viel Erfolg weiterhin!

Nov

Originally posted by loesungsfabrik@Sep 9 2003, 08:01 AM

Hallo Mario,

da bin ich gerade am rumprobieren.

Leider ist das eine sehr umfangreiche Datenbank und ich wollte mir das Editieren von tausenden Zeilen ersparen.

Ich dachte, es hat sich vielleicht schon jemand damit rumge?rgert.

Stig

ich habe nicht gesagt das du tausende zeilen editieren musst,

du musst lediglich die strukturen (felder in den einzelnen tabellen) vergleichen, am besten mit excel.

lade deine osc tabellen per csv ins excel und passe es dann an die xtc tabellenstruktur an, dann einfach wieder einspielen und fertig.

das geht in 10 min und alle daten sind r?ber.

mfg,

mario

Hallo,

das wollte ich sowieso noch machen.

Mit phpMyAdmin (oder SQL) machst Du einen SQL-Dump (Export) der jeweiligen Tabelle. Es kommt nur zu Fehlermeldungen, wenn man die komplette Datenbank ?bernimmt.

Ich habe lediglich die Tabellen f?r Kunden, Kategorien und Produkte ?bernommen.

Bei gro?en Tabellen (ab ca. 500 Datens?tzen) kann es, je nach Provider, zu Problemen kommen. Also spaltet man diese am besten auf. Mit 500 Datens?tzen pro File hat es recht gut fuktioniert.

Wichtig ist, dass man vollst?nige und erweiterte Inserts benutzt da sonst Datens?tze u. U. nicht eindeutig zugeordnet werden k?nnen.

Man erh?lt somit SQL-Files (Bsp.: products.sql), die man am besten mit der MySQL-Konsole in die Datenbank einpflegt.

Etwa in dieser Form:

mysql -u [uSER] -D [DATENBANK] -p < [Pfad][sql-FILE] {ENTER}

Mit der Eingabe des Passwortes werden die Daten in die entsprechende Tabelle geschrieben.

Das war's.

Ich werde die Beschreibung noch in einer etwas ansprechenderen Form zusammenstellen.

Viel Erfolg

Stig

• 8 months later...

Hi,

ich verwende XT-C v1.0 Beta2 und habe gerade versucht Kunden aus osC in xtC zu ?bernehmen.

Ich habe folgendes gemacht (phpMyAdmin):

- Tablle ausgew?hlt

-> Export ohne Struktur, mit vollst. und erweiterten Inserts

Das ganze mit customers und customers_info

Diese dann in xtC importiert.

Im Admin-Men? sind die Kunden sichtbar, wenn ich aber einen bearbeiten m?chte, gibt es folgende Fehlermeldung:

Warning: reset(): Passed variable is not an array or object in C:\xampp\htdocs\xtcommerce\admin\includes\classes\object_info.php on line 22

Warning: Variable passed to each() is not an array or object in C:\xampp\htdocs\xtcommerce\admin\includes\classes\object_info.php on line 23

Die Datenfelder des Kunden sind leer.

In phpMyAdmin habe ich die Bestandskunden mit den neu importierten verglichen und mir ist nichts aufgefallen, woran es liegen k?nnte, ausser dass die Passw?rter aus osC noch um einen ":" mit 2 nachfolgenden Zeichen l?nger sind.

Hat jemand nen Tip?

Guest HHGAG

Die Passw?rter werden bei xtc anders versch?sselt, dashalb die unterschiede.

Die Kunden m?ssen ?ber Passwort vergessen gehen, um ein neues Passwort zu bekommen :)

Sind die anderen Daten komplett identisch?

Ist die Address_book Tabelle drin?

Ah! "adress_book" hatte ich nicht drin. die will aber auch nicht, wegen einem "#1062 - Duplicate entry '1' for key 1"-Fehler.

Komischer weise ist die adress_book_id bei der osC-Table nicht auto-incrementiert und hat immer den Wert "1". Deshalb will das nicht...

Kann man die beim Import irgendiwe incrementieren?

Guest HHGAG

Nimm das Feld raus bevor Du es importierst, musst dann aber wahrscheinlich die address_book Eintr?ge in der customers vergleichen :)

Also: Mein Kunde will den bisherigen Shop so belassen (mit osC). Der neue soll zus?tzlich eine neue/andere Produktpalette aufnehmen. Allerdings sollen Kunden, die sich in einem der beiden Shops registrieren, beide Shops nutzen k?nnen (mit nur einer einzigen Registrierung).

Sp?ter kommen evtl noch weitere Shops dazu (alle mit eigenem Layout und eigenem Layout). Die neuen werden alle mit xtC aufgebaut.

Ich sehe da zwei M?glichkeiten:

- den alten Shop auf xtC migrieren -> wird nicht bezahlt

- die Benutzerverwaltung umschreiben, sodass die gleichen DB-Tabellen verwendet werden -> h?rt sich gut an und ist f?r die weiteren Shops anwendbar. Hab keine Ahnung vieviel Aufwand das ist. Die Passwortvergabe von osC muss dann auch auf die von xtC angepasst werden.

Any Ideas? W?re echt dankbar.

Guest HHGAG

OSC & XTC zusammen wird kritisch, wenn alle Kunden mit dem gleichen Login reinsollen :)

Wie gesagt, osc verschl?sselt die Passw?rter mit einer anderen Verschl?sselungsmethode als xtc. (W?rde h?chstens gehen , wenn Du osc beibringst die Passw?rter nochmal in klarschrift abzulegen)

Sollen die Produkte in allen shops gleich sein und alle auf eine DB zugreifen oder soll jeder shop seine eigene DB haben?

Guest HHGAG

Wenn alles identisch ist bis auf das Template, kannst Du alle Shop's auf die gleiche DB zugreifen lassen :)

Sollten es verschiedene Artikel sein, musst Du mzanier anschreiben f?r die Multishop Umgebung.

Multishop L?sung: Eine DB f?r alle Shops, eine Adminoberfl?che, in der DB wird vermerkt welcher Artikel f?r welchen Shop ist :)

Dann brauchst Du nichts mit nem Script zu aktualisieren.

Wie gesagt, OSC Passw?rter werden bei XTC nicht funzen :)

OSC w?rde ich ausmustern.

Guest HHGAG

Du kannst OSC dazu bringen, da? er die gleiche Verschl?sselung wie xtc benutzt.

Desweiteren m?sstest Du in beiden Shops einen Script integrieren der in beide DB's die Benutzer eintr?gt.

Alle anderen neuen Shops greifen dann auf eine DB zu & OSC auf seine eigene.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...