Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Programmier Problem - Versandadressen Standorte


Pascal

Recommended Posts

Hi,

Also erstmal ein gro?es Dankesch?n an die Entwickler von XT-Commerce die hier eine super plattform f?r prof. Web-Shopping zur Verf?gung stellen.

Nun zum Thema, wir haben einen Kunden der 25 Standorte in Deutschland in 6 verschiedenen Branchen hat, die Aufgabe besteht darin einen Webshop zur Verf?gung zu stellen wo 1 Person zu allen Standorten liefern kann.

Dann gibt es 6 weitere Kundengruppen die "Supereink?ufer" hei?en, diese k?nnen aus den insgesamt 39 Firmen ausw?hlen, das ganze branchenabh?ngig, hei?t branche A hat 6 Standorte, Supereink?ufer A kann allerdings nur f?r die Branche A produkte bestellen und darf deshalb nur diese 6 Standorte ausw?hlen d?rfen.

Unter dem Supereink?ufer stehen die normalen "Eink?ufer", diese Gruppe ist Standortbezogen und auch schon soweit gel?st (Pro Gruppe einen Kunden angelegt und die Adresse zugewiesen). Das Problem liegt eher bei den Supereink?ufern weil wir 39 Adressbucheintr?ge in der Datenbank haben diese aber nur begrenzt ausgew?hlt werden d?rfen.

Also haben wir eine Tabelle mit dem namen "adress_local" angelegt und dort folgende aufteilung

groupid (eben eine zugewiesene ID)

standort (Der Standort der Firma)

adresse (die stra?e)

plz (postleitzahl)

waermeschutz (branche A)

hochtemp_iso (branche B)

schallschutz (branche C)

schiffsbau (branche D)

fassadentechnik (branche E)

kuehllager_industrie (branche F)

Da Pro Standort auch mehrere Branchen ans?ssig sein k?nnen wurden die Branchen mit tinyint(1) eingestellt, hei?t wenn bei A und C eine 1 eingetragen ist hei?t das, dass bei dieser Adresse die Branche A und C ans?ssig sind, bei den anderen wird 0 eingetragen was somit weitergibt das dort die anderen firmen nicht ans?ssig sind.

Das war jetzt eine ziemlich lange Einleitung, aber ich denke so wird ziemlich klar um welch Problem es sich handelt, wir m?ssen jetzt festlegen das wenn sich Supereink?ufer A einloggt er auch nur die Branchen von A bekommt (hei?t bei den Standorten wo bei waermeschutz 1 ist m?ssen ausgegeben werden).

wir dachten da an eine if/else schleife, tun uns aber in der Umsetzung wahnsinnig schwer weil der Shop doch sehr kompliziert includiert ist. Wir dachten uns das auslesen der usergruppe in der Session so zu schreiben.

if ( $_SESSION['customer_id'] == '6')

Dann m?sste er in die tabelle address_local zu der spalte kuehllager_industrie (supereink?ufer 6 ist f?r kuehllager_industrie zust?ndig) gehen und dort alle Standorte mit der 1 bei kuehllager_industrie auslesen, und dieses in einem ausw?hlbaren checkout formular wieder ausgeben.

So das war eigentlich das gr?bste Problem und ich hoffe echt das uns die Entwickler von XTC hier helfen k?nnen sonst stehen wir ganz sch?n weiter auf dem Schlauch, oder vielleicht f?llt euch ja auch was leichteres aus, wir probieren auf jedenfall schon seit 3 vollen Tagen rum und kommen auf keinen Trichter :grml:

MfG Pascal :wall:

Link to comment
Share on other sites

So das war eigentlich das gr?bste Problem und ich hoffe echt das uns die Entwickler von XTC hier helfen k?nnen sonst stehen wir ganz sch?n weiter auf dem Schlauch, oder vielleicht f?llt euch ja auch was leichteres aus, wir probieren auf jedenfall schon seit 3 vollen Tagen rum und kommen auf keinen Trichter

das m?ssten wir uns genauer ansehen, jedoch vorweg sind wir keine programmierer die speziall?sungen f?r einzelne in der freizeit ?berdenken, schlie?lich m?ssen wir auch irgendwie wat zum essen haben ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Also erstmal vorneweg, wir wollen hier keinem von euch zumuten das ihr ein komplettes Modul entwickelt, ich sch?tze das ihr mit Studium/beta2 genug um die ohren habt.

Die Fragestellung war allgemein an die Leute gerichtet die einigerma?en den Durchblick mit XT/OS commerce haben und evtl schon an ein ?hnliches modul gedacht haben / dieses realisiert haben bzw wollten.

Zudem w?re eine sp?tere online-stellung hier auf xt commerce von dem modul kein problem f?r uns, ich denke das die funktion f?r gr??ere firmen sehr hilfreich ist, und mal ganz ehrlich ... sieht doch toll aus wenn eine riesen company ein open-source shop nutzt :D

So w?r sch?n wenn doch noch etwas konstruktives k?me von einem user (bzw admin :fear: ) und uns hier bei dem kopf zerbrechen dieses Shop?s bzw Modules helfen k?nnte.

gru? Pascal :love:

Link to comment
Share on other sites

@Everything in the forum

Ist den keiner bereit f?r Pascal die Kastanien aus dem Feuer zu holen.

Der hat doch da einen Kunden und bestimmt auch schon die Rechnung geschrieben.

Wo bleibt den da der Gedanke an Open-Scoure (ihr macht und ich Kassiere).

Und dann ist er ja ach noch bereit das was ihr dann da macht sp?ter noch Online zu stellen.

@Pascal

Was h?ltst du davon wenn ich mich da noch einklinke.

Ich stelle mir das so vor:

Du sagst mir genau was du willst (f?r deinen Kunden)

Ich gebe das dann weiter an gwinger und mzanier.

Die sagen mir dann einen Preis und ob das so zu realisieren ist.

Ich schlage da dann Pauschal mal 20% drauf.

Zwar k?nnen die zwei dann nicht in der Pommesbude arbeiten um ihr Studium zu finanzieren. Denke aber das wenn der Preis stimmt das in Ordnung geht.

Ich hoffe das mein vorschlage konstruktiv genug ist.

hheimann

Link to comment
Share on other sites

:chris: Also, ich mach's f?r 18% !

Lasst uns weiter handeln (analog der Werbung im Radio f?r Flens, allerdings runter statt rauf), vielleicht bekommt Pascal ja dann noch was raus?! (So wird man Million?r ;) Und nicht durch das Schreiben von Opensource :cry: )

Also mal im Ernst:

So etwas analoges im Standard w?re auch nicht schlecht. Pro Adresse gibt es mehrere Eink?ufer und Versandadressen. Zus?tzlich, so habe ich verstanden, darf auch nicht jeder Eink?ufer jeden Artikel bzw. jede Kategorie einkaufen. Also durchaus eine Anforderung aus der Praxis von gr?sseren Firmen.

L?sungsvorschlag:

2 neue Tabellen einrichten:

- Zuordnung Versandadressen-ID zu Kunde/Benutzer

- Zuordnung Artikelkategorien zu Kunde/Benutzer

Pflege der Tabellen ?ber 2 neue Dialoge im Admin Bereich.

?nderung im Katalogmodul:

Wenn mind. eine Zuordnung in Tabelle f?r den angemeldeten Kunden/Benutzer vorhanden, muss abgepr?ft werden, ob die Kategorie die aus categorie gerade eingelesen wurde auch in der neuen Tabelle vorhanden ist. Wenn ja darf angezeigt werden, wenn nein, n?chste Kategorie einlesen.

?nderung im Checkout-Modul (oder so):

Wenn mind. 1 Versandadresse extra in der anderen neuen Tabelle definiert, werden nur die Adressen angzeigt, zu denen der Benutzer laut Tabelle berechtigt ist.

Also alles zwar nicht ganz trivial, aber auch nicht hochkompliziert. Ihr Entwickler solltet vielleicht mal dar?ber nachdenken, ob man das nicht evtl. als Anforderung mit aufnimmt.

Auf jeden Fall w?rde ich vorschlagen, dass bei den massiven ?nderungen in der Beta2 erst nach Verf?gbarkeit an solchen Modifikationen gestrickt wird. Vielleicht gibt's ja ne M?glichkeit, wenn Ihr sowas nicht im Standard haben wollt, so'ne Funktion als Contribution separat zur Verf?gung zu stellen.

Gruss

Reinhard

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...