Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Staffelpreise, Preisanzeige


alf1

Recommended Posts

Hallo allerseits,

in unserem Shop ergibt sich folgendes Problem:

Bei der Preisauszeichnung der Artikel im Shop (xt:Commerce v3.0.4 SP1) wird der f?r die betreffende Kundengruppe jeweils h?chste Staffelpreis angezeigt. Ung?nstigerweise in der Schreibweise z. B. "ab 15,95" obwohl in der Preisstaffel deutlich niedrigere Preise vorkommen. Offenbar scheint die Sortierung falschrum zu laufen.

Wie kann man das ?ndern (also: "ab niedrigstem Staffelpreis") bzw. zumindest das f?r Kunden irref?hrend "ab" entfernen?

Vielen Dank f?r Eure Hilfe,

Alf

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
  • 2 months later...
  • 3 months later...

Moinmoin,

zwar hab ich es nicht so gerne, bei CMS-Geschichten für jeden Piesepampel an System-Dateien herumfuhrwerken zu müssen, aber nachdem die gesamte Preisgeschichte von xt:Commerce (zumindest 3.04 SP1) ohnehin reichlich buggy ist, war mir das dann auch schon egal.

Also unter http://www.gunnart.de?p=277 gibt's ne Lösung, die (soweit ich es bis jetzt testen konnte) zumindest mit der SP1 sauber funktioniert.

Da werden auch keine bösen Dinge angestellt - im Grunde genommen verändert sich nur die Ausgabe bei Vorhandensein gültiger Staffelpreise. Vorher hat sich die Ausgabe ja auch verändert - In dem Moment, in dem sich der Einzelverkaufspreis dadurch reduziert hat, dass man genügend Artikel von einer Sorte im Warenkorb hatte - Hoppla! - Wurde alles wie ein Sonder-Angebot formatiert.

Genau an der Stelle setzt meine Lösung an - Die Funktion die für die geänderte Anzeige von Preisnachlässen zuständig ist, greift nicht erst dann, wenn man genügend Kram im Warenkorb hat, sondern schon, wenn Staffelpreise a) angelegt und B) für die jeweilige Kundengruppe "erlaubt" sind.

Waren eigentlich nur ein paar Zeilen, aber wie so oft im Leben, bombt man sich den ganzen Bildschirm durch lauter "print_r($irgendwas);"-Anweisungen voll, bis man endlich mal die Variable und den Key findet, mit dem man weiterkömmt ...

:-)

Have Phun.

Übrigens: Guckt Euch auch die anderen Artikel in Sachen Sonderpreise und Kombinationen von Preisnachlässen an. xt:Commerce zeigt nämlich beileibe nicht immer die Preise an, mit denen die Artikel dann auch im Warenkorb landen ...

(Sorry, mein aktueller "Wissensstand" ist noch SP1, aber ich denke, die nächste Zeit werd ich wieder ein paar Datei-Sets aktualisieren können ...)

Link to comment
Share on other sites

Hi pufaxx,

im Ganzen eine schöne Lösung, die Du vorstellst. Besonders die Ausführliche Beschreibung hat doch Eindruck bei mir gemacht - chapeau!

Aber Du kannst es Dir viel einfacher machen, wenn Du auf die Darstellung des Einzelpreises verzichtest. Du brauchst dann nur an den Stellen, an denen der Preis abgefragt wird, die Abfrage mit der Menge "MAX_PRODUCTS_QTY" machen.

Als Beispiel mal der Codeschnipsel (V3.04Sp1) aus der best_sellers.php:


        'PRICE' => $xtPrice->xtcGetPrice($best_sellers['products_id'], $format = true, MAX_PRODUCTS_QTY, $best_sellers['products_tax_class_id'], $best_sellers['products_price']), 

In der Version 3.04 SP2.1 muss entsprechend die Abfrage in der includes/classes/products.php , Funktion BuildDataArray angepasst werden.

PS: Was bei Deiner Lösung noch fehlt, ist die Berücksichtigung der Attribute bei der Preisangabe. Da braucht's dann noch ein paar Codezeilen mehr und es wird auch etwas komplexer, die xtcPrice ist ja, wie Du auch erwähnst, ein ziemlicher Murks...

Last but not least: Meine Version wird es hier auf xt:commerce leider nicht zum Download geben, das wurde abgelehnt. Wer die braucht, kann sich aber gern per PM oder email an mich wenden.

Ben

Link to comment
Share on other sites

Hi Ben,

mit Attribut-Preisen hab ich tatsächlich noch nicht experimentiert - aber da hab ich auch keinen Bedarf gesehen ...? Attribute sind doch eigentlich immer Preis-Aufschläge. Und wenn der Grundpreis angezeigt wird, dann stimmt das "Ab".

Der Einzelpreis war in meinem Fall allerdings gewünscht - und ich würde das als Kunde auch ganz gut finden, wenn ich den sehe ...

Worüber man noch nachdenken sollte (bzw. was man ausprobieren müsste) - ich hab das jetzt nur als Denkmodell - Wenn du nach dem Maximal-Mengen-Staffelpreis fragst - stimmt der Preis denn dann auch immer? Spezialfall "Sonderangebot" - Wissen wir schon, Staffelpreise gelten dann nicht mehr. Aber Kundengruppen-Rabatt, Artikel-Rabatt und so weiter - Wird das dann korrekt verrechnet?

Dann schreibst Du, man bräuchte nur an den Stellen, "an denen der Preis abgefragt wird ..." - Das wäre dann ja ein ziemlicher Haufen von Dateien. Und vor jeder dieser Abfragen (wenn das nicht "zentral" schon vorher geregelt worden ist) müsste man noch prüfen, ob der Maximal-Mengen-Preis auch "hinhaut" ...?

Ich kenne Deine Version nicht, kann gut sein, dass ich dich auch kompletto missverstanden hab. Magst Du die mir mal schicken?

Viele Grüße,

Gunnar

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gunnar,

nö, so viele Dateien sind das nicht, bei denen Du die Stückzahl anpassen musst:

- print_product_info.php

- best_sellers.php

- last_viewed.php

- specials.php

- whats_new.php

Mit meinem Lösungsvorschlag zu ""MAX_PRODUCTS_QTY" werden auch die Rabatte berücksichtigt. Das funktioniert ja auch schon im "Standard".

Ok, mit den Attributen kann man das sicher so machen, dass die immer einen Aufpreis haben. Aber selbst wenn es bei allen zugeordneten Attributen keinen Aufpreis gibt, steht dort "ab"...

Meine Anpassung löst das auf, und ermöglicht sogar, den vollen Artikelpreis in den Attributen zu führen. Was die Verwaltung angeht, ist das so häufig viel übersichtlicher und besser pflegbar.

Ben

Link to comment
Share on other sites

Jaja, diese "Ab"-Problematik.

Keines der "ab" war mir bei xt:Commerce jemals so wirklich geheuer. Das groß geschriebene bei Staffelpreisen nicht - und die klein geschriebenen auch nicht.

Neben dem bei "Null-Aufpreis-Attributen" gibt's noch ein weiteres, überflüssiges "ab" - Das erscheint, wenn man mehrere Kundengruppen hat, und eine von denen hat einen eigenen Preis. Der muss nicht einmal vom Artikelgrundpreis abweichen, aber es steht dann trotzdem ein "ab" da ...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

hallo Gunnar, hallo Ben,

ich bewundere nun schon längerem eure konstruktiven Ansätze und Lösungen bzgl. der Preisfindung.

Die grundsätzliche Problematik besteht im konkreten Verständnis von Merkmalen ODER Ausprägungen.

Das sind zwei von einander getrennte Sichtweisen und werden auch als solche bei namhaften (nicht ganz billigen) ERP-Herstellern angesehen.

Es wäre wünschenswert - Visionen seien an dieser Stelle gestattet - dass auch diese Sichtweise bei XTC Einzug hält.

Nun aber zu meiner Frage, die so wie ich glaube in Richtung Ben geht.

Mich interessiert ebenfalls der Lösungansatz mit effektiven Preisen bei den Artikelausprägungen im ADMIN-Bereich.

Besteht die Möglichkeit dieses Wissen zu erlangen und wenn ja, in welcher Art und Form?

vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hi Michael,

Die grundsätzliche Problematik besteht im konkreten Verständnis von Merkmalen ODER Ausprägungen.

Das sind zwei von einander getrennte Sichtweisen und werden auch als solche bei namhaften (nicht ganz billigen) ERP-Herstellern angesehen.

Kannst Du mir den Unterschied kurz erklären?

Mich interessiert ebenfalls der Lösungansatz mit effektiven Preisen bei den Artikelausprägungen im ADMIN-Bereich.

Meinst Du damit, dass bei den Attributen der "volle" Preis eingebenen wird, und beim Artikel selbst nur "0,-" ?

So wie hier:

Artikelpreis: 0,-

Attribute, Option "Größe": S: 12,- M: 13,- L: 13,-

Ben

Link to comment
Share on other sites

servus Ben,

nachdem ich noch nicht sehr fit im Umgang mit Foren und ihren Inhalten bin und daher nicht weiß inwieweit man Namen von Unternehmen nennen darf, bin ich trotzdem versucht zumindest zwei der o.a. ERP-System zu erwähnen.

Aber zunächst der grundsätzliche Ansatz:

1. ein systemweit definierter Teil (Artikel) besitzt eine eindeutige Teilenr. (ARTN). Anhand von Merkmalen (z.B. Oberfläche, Zuschnitt, Aufsatz, ...) wird dieser näher spezifiert.

Hier basiert die Preisfindung aufgrund von Basispreis (hinterlegt bei ARTN) und ggf. von Zu- und/oder Abschlägen.

Der Basisteil bleibt aber unverändert!

2. die Definition eines Teiles wird über Ausprägungen definiert, d.h. es gibt einen Basisteil, dieser hat zwar eine ARTN jedoch dient diese nur als Grundlage für den effektiven zu erstellenden Teil und wird nur als Referenz herangezogen.

Bsp.: Pharmaindustrie Kapselherstellung

Basisprodukt: Supradyn --> ARTN 04711

Ausprägung: Wirkstoff (350 mg, 500mg) --> ARAP: 0350, 0500

Füllmenge (100 Stk, 250 Stk.) --> ARAP: 0100, 0250

Annahme: es werden Supradyn-Kapseln mit 350mg Wirkstoff mit der Füllmenge 100 Stk. produziert, daraus ergibt sich ein Teil wie folgt:

ARTN: 0471103500100 = Supradyn 350mg 100 Stk.

und dieser Teil hat jetzt einen eindeutigen Preis

Leider ist es auch bei den großen ERP-Systemver- und betreibern nicht immer klar definiert, welcher Ansatz gewählt werden soll, da dies von Branche zu Branche sehr unterschiedlich ist.

Man denke nur an Serienfertiger vs. Projektgeschäfte

Das Thema Preisfindung ist sicherlich kein leichtes, da eigentlich noch mehr Komponenten in Kraft treten könnten - s. Preislisten, Kundenpreise oder ein Mix aus all diesen.

Ich bin gerne bereit mein Wissen in diesem Umfeld (ERP) zur Verfügung zustellen, da ich seit Jahrzehnten damit beschäftigt bin (BRAIN, SAP, etc)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig (Un)Klarheit schaffen

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hi Michael,

ok, ich habe den Unterschied halbwegs verstanden.

Aber ich denke, da wird sich niemand an eine Umprogrammierung der Attribute machen, um das umzusetzen.

IMHO brauchen einfach zu wenige diese Unterscheidung. Und die Attributverwaltung hat sicher noch andere - und größere - Baustellen...

Ben

Link to comment
Share on other sites

hallo Ben,

dies ist mir vollkommen bewusst.

Mir geht es letztendlich um die Tatsache, daß es andere Wege "zur Preisfindung" gibt.

Wie auch schon erwähnt, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite, damit wir (XTC) oder auch andere eine praktikable Lösung für dieses Problem ausarbeiten können.

Wenn es irgendjemand gibt, der sich bereiterklärt, solch ein Modul mit unserer Unterstützung auf die Beine zu stellen, dann wäre dies ein **KICK** in die richtige Richtung und die Investments wären goldrichtig eingesetzt.

Den Ansatz hiefür habe ich in der Schublade:

--> Preisliste

--> Preisfindung auf ARTN

--> Preisfindung auf ARAP

vielleicht sollten wir etwas schaffen, daß die komplette "community" noch nicht gesehen hat.

* ERP-System made easy * - without any costs made by M$, SAP, or whatever

Es gibt so viele gute Projekte in der Gemeinschaft, die einfach nur daran scheitern, daß sie nie promoted und/oder propagiert.

Ihr, Du und Gunnar, habt sicherlich das Rüstzeug um ein warenwirtschaftliches Gesamtsystem auf die Beine zu stellen.

Selbstverständlich bedarf es einer guten Koordination, Projektierung und vorallem Akzeptanz der Mitspieler.

eine einfache Formel sollte helfen:

gute Basis + Erfahrung + Ehrgeiz + Willen + Eigendynamik (Verbreiterung)

= der Schlüssel zum Erfolg

in Worten:

XTC + "alte Hasen" + (jung dynamisch) + erfolgsorientiert = Produkt der Flexibilität ~ .. und dies ist ausbaufähig

Michael

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...