Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Fehler bei Neukundenanmeldung...

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem (bei V2):

eine Kundin hat bereits als Gast in meinem Shop eingekauft. Sie hatte zur Bestellabwicklung ganz normal Ihre Daten eingetragen - als Gastbestellerin.

Nun m?chte Sie ein Kundenkonto anlegen, was aber nicht funzt, weil Ihre eMail-Adresse bereits in der Datenbank vorhanden ist (von der Gastbestellung).

Hier die genaue Fehlermeldung:

Ihre eingegebene eMail Adresse existiert bereits in unserer Datenbank - bitte loggen Sie mit dieser ein, oder erstellen Sie ein neues Konto mit einer neuen eMail Adresse.

Ein Login funktioniert aber nicht, weil Sie ja kein Konto hat.

Nat?rlich m?chte sie sich nicht extra wegen meinem shop eine neue eMail-adresse

besorgen.

Sie hat jetzt erstmal wieder als Gastbestellerin bestellt, aber eine Dauerl?sung ist das ja nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Problemchen l?sen kann?

Danke f?r jede Hilfe,

Gru? eddie

Originally posted by mreddie@Apr 12 2006, 09:17 AM

Hallo,

ich habe folgendes Problem (bei V2):

eine Kundin hat bereits als Gast in meinem Shop eingekauft. Sie hatte zur Bestellabwicklung ganz normal Ihre Daten eingetragen - als Gastbestellerin.

Nun m?chte Sie ein Kundenkonto anlegen, was aber nicht funzt, weil Ihre eMail-Adresse bereits in der Datenbank vorhanden ist (von der Gastbestellung).

Hier die genaue Fehlermeldung:

Ihre eingegebene eMail Adresse existiert bereits in unserer Datenbank - bitte loggen Sie mit dieser ein, oder erstellen Sie ein neues Konto mit einer neuen eMail Adresse.

Ein Login funktioniert aber nicht, weil Sie ja kein Konto hat.

Nat?rlich m?chte sie sich nicht extra wegen meinem shop eine neue eMail-adresse

besorgen.

Sie hat jetzt erstmal wieder als Gastbestellerin bestellt, aber eine Dauerl?sung ist das ja nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Problemchen l?sen kann?

Danke f?r jede Hilfe,

Gru? eddie

Quoted post

l?sch ihr gastkonto dann sollte sie sich auch richtig registrieren k?nnen, du hast es sicher so eingestellt das die gastkonten nicht gel?scht werden, das kannman im adin einrichten.

gru?

Ela

Originally posted by Tiara@Apr 12 2006, 03:56 PM

l?sch ihr gastkonto dann sollte sie sich auch richtig registrieren k?nnen, du hast es sicher so eingestellt das die gastkonten nicht gel?scht werden, das kannman im adin einrichten.

gru?

Ela

Quoted post

Hallo,

l?schen von Gastkonten steht im Admin auf "true" - oder muss man sonst noch was einstellen, damit die gastkonten gel?scht werden?

wenn ich die liste meiner kunden im admin anzeigen lasse, werden auch kunden angezeigt, die kein konto haben. ist das richtig so, wenn doch die gastkonten gel?scht werden?

wenn ich die gastkonten selbst von hand l?sche, sind dann die bestellungen auch alle gel?scht? das w?re n?mlich nicht so toll ;-(

danke f?r eure Beteiligung

gru?,

eddie

• 2 weeks later...

Originally posted by mreddie@Apr 12 2006, 05:07 PM

Hallo,

l?schen von Gastkonten steht im Admin auf "true" - oder muss man sonst noch was einstellen, damit die gastkonten gel?scht werden?

wenn ich die liste meiner kunden im admin anzeigen lasse, werden auch kunden angezeigt, die kein konto haben. ist das richtig so, wenn doch die gastkonten gel?scht werden?

wenn ich die gastkonten selbst von hand l?sche, sind dann die bestellungen auch alle gel?scht? das w?re n?mlich nicht so toll ;-(

danke f?r eure Beteiligung

gru?,

eddie

Quoted post

Zwei Wege f?hren nach Rom.

1. Wenn der Gastzugang als Konto vorhanden ist,kann man diesen doch auf Kunden setzen.Oder???

2.In Datenbank Customers_id den Kunden l?schen bzw. die Email-Adresse.

Abgefragt wird in der Datenbank

J?rgen

• 7 months later...

Moin Leute, muss das nochmal evben nach oben schieben...

du hast es sicher so eingestellt das die gastkonten nicht gel?scht werden, das kannman im adin einrichten.

Genau das gleiche Problem habe ich, allerdings in V.3.0.3 - die Gastkonten werden nicht automatisch gelöscht, obwohl das im Admin so eingestellt ist. *Wann* sollten die denn gelöscht werden, bzw. welche Datei ist dafür zuständig? Ich verstehe das so, dass das Gastkonto eigentlich automatisch gelöscht werden sollte, wenn ein bestimmter Versandstatus erreicht wurde (z.B. "Versendet"). Wie tun?

Oder noch besser: Hat jemand eine Idee, wo man eingreifen müsste, um Leuten mit Gastkonto das nachträgliche Umwandeln in ein "richtiges" Konto zu ermöglichen (Kunde macht das selbst, bei übereinstimmenden Daten wird ein Konto angelegt/Gastkonto gelöscht/umgewandelt und ein Passwort verschickt).

Bin für alle Vorschläge offen!

Cheers,

J

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...