Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Alle Artikel aus Unterkategorien anzeigen

medientechnik

Recommended Posts

Moin

ich bin auf der Suche nach einer modifizierten Artikelauflistung.

Als Resultat m?chte ich - ausgehend von der aktuellen (Unter-)Kategorie - alle Artikel

- der aktuellen Kategorie

- sowie s?mtlicher darunterliegender Subkategorien (entsprechend ihrer unter Reihung definierten Position)

- gruppiert nach den jeweiligen Kategorien

- und sortiert nach der Artikelreihenfolge innerhalb der Kategorie erhalten.

Beispiel:

Kat 1 {Prod. 1, Prod. 2, Prod. 3}

_SubKat 1a {Prod. 4, Prod. 5, Prod. 6}

__SubSubKat 1aa {Prod. 7}

_SubKat 1b {Prod. 8, Prod. 9, Prod. 10}
Befindet sich der Betrachter in Kategorie 1 soll er folgendes zu sehen bekommen:
Kategorie 1 + Bild + Beschreibung etc.

Produkt 1

Produkt 2

Produkt 3

-------------------

SubKategorie 1a + Bild + Beschreibung etc.

Produkt 4

...

-------------------

SubKategorie 1aa + ... + etc.

Produkt 5

-------------------

SubKategorie 1b + ... + etc.

Produkt ....

Ich habe mittlerweile mehrere Postings zu diesem Thema gefunden - alle aber ohne befriedigendes Ergebnis:

Die L?sung von gswkaiser, die unter www.seifenparadies.de wunderbar l?uft bekomme ich (XTC 3.04 SP1) nicht an den start (mir scheint, da hakts schon an der Parameter?bergabe)

->http://www.xt-commerce.com/forums/index.ph...indpost&p=76394

Ich h?tte bei der Realisation nichts gegen eine "schmutzige" L?sung, die direkt im Produkt_Listing-Template arbeitet...

Sollte es da jemanden geben, der Rat weiss, w?re ich ihm sehr dankbar, wenn er mir selbigen kundtun w?rde.

dann nimm das Template "aac_sky_template304" und bau Dir das nach deinem Farben etc. um. Dies hat die Kategorien so - wenn ich dich richtig verstanden habe.

Haut leider nicht hin.

Ich bekomme ja weiterhin nur die Artikel der aktuellen Kategorie angezeigt, m?chte aber dass die in den Unterkategorien befindlichen Artikel auch auftauchen.

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

<div class='quotetop'>QUOTE(medientechnik @ May 26 2006, 12:38 PM) Quoted post</div><div class='quotemain'>

Habs gel?st.

Habe eine function geschrieben, die Unterkategerien und Produkte ausspuckt.

Falls jemand daran interesse hat, lasse ich sie gerne zukommen.

Ich h?tte auch Interesse an der function :D

@phase/qq/heiko *g* wozu das Rad zweimal erfinden, was? :)

edit2: @phase: Suche hat sich erledigt. Hab es doch schnell selber geschrieben. Es werden nun alle Artikel samt unterkategorien innerhalb einer Kategorie angezeigt.

• 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

1. Die Datei in *.php umbenennen und in den Ordner "inc" kopieren.

2. Funktion in den allgemeinen Shop-Wokflow einschummeln

Bei mir geschieht die Aktivierung der (Unter-)Kategorie-Auflistung über den Zusatz "subcats" im Namen des Kategorie-Template.

Hierzu in der Datei includes/modules/default.php

etwa bei Zeile 151 den grünen Text einfügen

// get default template

if ($category['categories_template'] == '' or $category['categories_template'] == 'default') {

$files = array ();

if ($dir = opendir(DIR_FS_CATALOG.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/module/categorie_listing/')) {

while (($file = readdir($dir)) !== false) {

if (is_file(DIR_FS_CATALOG.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/module/categorie_listing/'.$file) and ($file != "index.html") and (substr($file, 0, 1) !=".")) {

$files[] = array ('id' => $file, 'text' => $file);

} //if

} // while

closedir($dir);

}

$category['categories_template'] = $files[0]['id'];

}

[COLOR="#008000"] if (is_int(strpos($category['categories_template'] , 'subcats' , 0))) {

require_once (DIR_FS_INC.'cr_special_functions.inc.php');

$cats_products_array=get_category_tree($current_category_id, $cats_products_array , true, true, true);

$default_smarty->assign('module_content', $cats_products_array);

}[/COLOR]

$default_smarty->caching = 0;

3. Template umarbeiten:

Die an das Template übergebenen Daten haben folgenden Aufbau:

$module_content ist ein Array.

$module_content.0 enthält die (oberste / Start-)Kategorie.

das Feld subcategories enthält wiederum ein Array mit den darunterliegenden Kategorien.

Enthält eine Kategorie Produkte finden sich diese in einem Array im Feld "products".

Die Feldbezeichner für z.B. Kategorie-Beschreibung etc. heissen so, wie in der Datenbank und werden alle klein geschrieben.

Viel spaß beim ausprobieren.

Sinnvolle Hilfestellung, wie man den Smarty am schönsten entleert (z.B. wie man diverse Arrays "abklappert") erhält man unter http://smarty.php.net/.

• 8 months later...

Erstmal Danke dass sich dem überhaupt jemand annimmt!

Doch leider ist das auch für mich nicht ganz klar, denn die Idee, vielleicht hab ich das ganze auch nur falsch verstanden, soll doch sein, dass wenn Produkte in einer Kategorie liegen trotzdem oberhalb die weiteren Unterkategorien angezeigt werden sollen so dass man diese eben nicht wie sonst übersieht da sie nur links in der Navi auftauchen? Oder hab ich was falsch verstanden?

Nun das erste was mich etwas verunsichert ist dass man die categorie_listing.html anpassen soll? Nun ich habe mal die php Datei genauer angeschaut und so meine Tests versucht ohne Ergebnis. Also dachte ich mache ich mal eine Kopie der categorie Listing und ändere alle ab auf SUBCATEGORIES und speicher diese auch unter subcategories_listing.html ab.

Lustigerweise funktioniert nachdem ich diese html Datei einer Kategorie als Kategorievorlage angegeben habe alles wie wenns die normale categories_listing wäre?

In der php Datei wird ja auch die normale xtc_has_category_subcategories.inc.php includet, was habe ich hier noch nicht richtrig verstanden dass ich das nicht umgesetzt kriege??

Es wäre wirklich hilfreich einen kleinen Anhaltspunkt zu haben was ich falsch verstanden habe und wo ich ansetzen soll. Die Anleitung ist ja schon mit der Idee geschrieben nicht gleich die ganze Lösung zu präsentieren was ja auch ok ist, nun kommen aber doch offensichtlich auch andere nicht weiter!

So versiert bin ich in php halt nicht dass das für mich selbsterklärend ist!

• 2 months later...
  • 3 months later...
  • 2 months later...
  • 7 months later...

Hallo,

ich greife das Thema nochmals auf, weil ich im Forum gesehen habe das es

doch einige User gibt die gerne die Artikel aus den Unterkategorien auflisten möchten.

Das Problem scheint aber die Einbindung in das Template zu sein, ich habe auch länger dafür gebraucht.

Hier meine Lösung:

{section name=group loop=$module_content[0].subcategories}

{section name=art loop=$module_content[0].subcategories [group].products}

{$module_content[0].subcategories[group].products[art].PRODUCTS_NAME}

{/section}

{/section}

In der ersten Schleife, durchläufe für jede Unterkategorie.

In der inneren Schleife, durchläufe für jeden Artikel.

Das einzige Problem ist das die Verlinkten Artikel Doppelt Angezeigt werden,

wenn also jemand weiß wie ich diese Ausblenden kann dann bitte Posten.

Danke

mfg

Mitsumi

• 4 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...